generalchewie
Goto Top

Spezifische Datei aus Unterordner per batch kopieren und umbenennen (windows XP)

Hallo,

Nach langer (erfolgloser) Suche im Forum stelle ich nun selbst die Frage.

Das Problem:
Ich möchte per Batch eine spezifische Datei (immer "a" ohne Dateiendung, ist von der Software so vorgegeben) aus dem Unterordner2 in einen neuen Ordner kopieren und (wenn möglich) mit dem jeweiligen Erstellungsdatum im Dateinamen versehen. Dabei ist die Verzeichnisstruktur Hauptordner\Unterordner1(mit jeweiligem Datum)\Unterordner2 (Name: CCx, wobei x=1, 2, 3, usw.). Im Unterordner 1 sind weitere Ordner, die auch jeweils eine "a"-Datei haben, die ich aber nicht kopieren möchte. Mich interessiert nur der Inhalt der CCx-Ordner.

Da ich leider nur den copy Befehl zur Verfügung habe, kann ich leider nicht auf die Skripte, die auf xcopy oder robocopy basieren, zurück greifen.

Eventuell kann mir ein versierterer User weiter helfen. Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 363401

Url: https://administrator.de/contentid/363401

Printed on: April 28, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 135333
135333 Feb 02, 2018 updated at 16:06:57 (UTC)
Goto Top
@echo off &setlocal enabledelayedexpansion
set "quelle=C:\Quelle"  
set "ziel=C:\Ziel"  
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%quelle%\a" ^| findstr /ie "\\CC[0-9]*\\a" 2^>nul') do (  
	set "filedate=%%~ta"  
	set "filedate=!filedate::=_!"  
	copy "%%a" "%ziel%\a_!filedate!"  
)
Gruß snap
Member: GeneralChewie
GeneralChewie Feb 03, 2018 at 10:08:53 (UTC)
Goto Top
@SNap:
Vielen Dank erst einmal.
Ich werde wohl leider erst nächste Woche dazu kommen, das Skript auszuprobieren.
Member: GeneralChewie
GeneralChewie Feb 12, 2018 at 14:08:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Sorry für die verspätete Antwort, aber ich konnte das Skript bisher nur an meinem Windows 10 PC ausprobieren. Da funktioniert es wunderbar! Alle "CC"-Dateien werden problemlos aus den jeweiligen Unterordnern raus kopiert.

Wenn ich jedoch am XP Rechner das selbe Skript laufen lasse, erhalte ich nur die Fehlermeldung "The System cannot find the path specified. 0 file(s) copied".
Ich habe selbstverständlich die Pfade im Skript angepasst. Jedoch werden keine Dateien kopiert.
Ist eventuell ein Befehl im Skript nicht XP-tauglich, oder was mache ich falsch?