6147
Goto Top

spoolsv.exe(Druckwarteschlange) stürzt ständig ab

Bei uns regeln zwei Windows 2000 Professional SP4 Rechner die Druckjobs.
Haben sie auch lange zeit ziemlich gut erledigt.
Jetz macht einer davon mucken, ständig stürzt die spoolsv.exe ab, mit der Meldung "Hat Fehler verursacht". Nach einem Neustart funzt alles wieder einen halben Tag etwa, dann stürzt das Ding wieder ab. Hab schon eingestellt, das er sich selbst wieder startet, das hat aber nicht geholfen. Gibts da einen Patch?

Content-ID: 4820

Url: https://administrator.de/forum/spoolsv-exedruckwarteschlange-stuerzt-staendig-ab-4820.html

Ausgedruckt am: 18.01.2025 um 19:01 Uhr

7217
7217 14.12.2004 um 11:37:11 Uhr
Goto Top
Gibt es zu den Absturzursachen irgendwelche Meldungen im Eventlog?

Sag jetzt nicht "ja" sondern poste sie bitte, wenn es welche gibt.

Gruß, Mupfel
6147
6147 14.12.2004 um 11:43:35 Uhr
Goto Top
Ereignis-ID: 4097

Die Anwendung "spoolsv.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 09.12.2004 um 09:18:11.800 Ausnahme: c0000005 an Adresse 76A37168 (StartDocPort)
7217
7217 14.12.2004 um 11:48:21 Uhr
Goto Top
Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, hilft dir evtl. folgender Link weiter:

http://www.mcse.ms/message1174951.html

Gruß, Mupfel
7217
7217 14.12.2004 um 11:50:15 Uhr
Goto Top
Kurz zusammengefasst: evtl. handelt es sich um ein Berechtigungsproblem? Hast du irgendwas zusätzlich installiert, was evtl. an den Sicherheitsrichtlinien gedreht hat oder so? Vergleiche bitte mal die Sicherheitseinstellungen etc. mit denen einer "funktionierenden Maschine".

Gruß, Mupfel
6147
6147 21.12.2004 um 08:42:12 Uhr
Goto Top
Scheint alles mit unserem zweiten Druckserver übereinzustimmen.
Aber ich werd die Kiste beizeiten mal neu installieren.

Scheint, als wurde das Ding mit der gleichen Installation schon mal als Client verwendet, wer weiß, was da alles im Eimer ist. Das muss ich zuerst ausschließen, bevor ne Fehlersuche überhaupt was bringt.
Souveraen
Souveraen 21.12.2004 um 09:56:30 Uhr
Goto Top
Versuch mal eine *.spl-Datei aus dem Ordner C:\WINNT\SYSTEM32\SPOOL\PRINTERS zu löschen, falls vorhanden ! Wirk ware wunder ! Und am besten den Rechner neu installieren !

Gruß Michael
chitarup
chitarup 10.07.2005 um 21:16:01 Uhr
Goto Top
Danke Michael. Das rettete Lebenszeit!
34542
34542 28.08.2006 um 14:38:41 Uhr
Goto Top
Wirklich sehr hilfreich !!
Kann das nur empfehlen.
Grosser-Bruder
Grosser-Bruder 09.01.2007 um 10:35:08 Uhr
Goto Top
Thats IT, Hat perfekt funktioniert.

Besten Dank
6741
6741 04.03.2007 um 19:09:51 Uhr
Goto Top
Versuch mal eine *.spl-Datei aus dem Ordner
C:\WINNT\SYSTEM32\SPOOL\PRINTERS zu
löschen, falls vorhanden ! Wirk ware
wunder ! Und am besten den Rechner neu
installieren !

Gruß Michael

wenn man den Client neu installiert brauch man die Dateien doch nicht vorab löschen, oder redet ihr von einem anderen System ?