Sporadischer ausfall von RDP
Hallo,
ich habe mehrere Client-PC's die sich normalerweise über das Internet per RDP auf einen Server verbinden.
Server ist MS Server 2008 R2 Standard - Clients Windows 7 Prof.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem das bei einigen (nicht allen) Clients die RDP Verbindung nicht mehr funktioniert.
Am nächsten Tag geht es dann wieder.
Das Problem ist nicht Standortbezogen und betrifft mehrere CLient-PC's
Von anderen Client PC's am selben Standort funktioniert es wie normalerweise auch.
Beim Initiieren der Remoteverbindung wird der Benutzer und das Pw abgefragt.
dann nach längerer Zeit des Verbindungsaufbaus erfolgt der abbruch mit folgender Meldung:
Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecoputer herstellen.
Hab ich natürlich bereits gegoogelt und Lösungsansätze gesucht.
Zertifikate, DNS und DHCP habe ich bereits überprüft und kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
Neustarten des Remotedienstes brachte auch keine Verbesserung.
Auffällig ist auch das es mehrere Clients betrifft.
Am Server wie auch an den Clients wurde nichts verändert bis auf die normalen Updates - die hatte ich auch schon im Verdacht aber dann dürfte es ja garnicht mehr gehen ....
Hat jemand eine Gute Idee was das sein kann ?
MFG Ata
ich habe mehrere Client-PC's die sich normalerweise über das Internet per RDP auf einen Server verbinden.
Server ist MS Server 2008 R2 Standard - Clients Windows 7 Prof.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem das bei einigen (nicht allen) Clients die RDP Verbindung nicht mehr funktioniert.
Am nächsten Tag geht es dann wieder.
Das Problem ist nicht Standortbezogen und betrifft mehrere CLient-PC's
Von anderen Client PC's am selben Standort funktioniert es wie normalerweise auch.
Beim Initiieren der Remoteverbindung wird der Benutzer und das Pw abgefragt.
dann nach längerer Zeit des Verbindungsaufbaus erfolgt der abbruch mit folgender Meldung:
Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecoputer herstellen.
Hab ich natürlich bereits gegoogelt und Lösungsansätze gesucht.
Zertifikate, DNS und DHCP habe ich bereits überprüft und kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
Neustarten des Remotedienstes brachte auch keine Verbesserung.
Auffällig ist auch das es mehrere Clients betrifft.
Am Server wie auch an den Clients wurde nichts verändert bis auf die normalen Updates - die hatte ich auch schon im Verdacht aber dann dürfte es ja garnicht mehr gehen ....
Hat jemand eine Gute Idee was das sein kann ?
MFG Ata
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
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