felixa
Goto Top

Sporadischer Excel-Speicherfehler auf MS SBS

Hin und wieder werden die Dokumentennamen von Exceldateien auf dem SBS Server unnachvollziehbar in HEX-Zeichen umgewandelt.

Guten Tag
Kurz das System: MS-SBS 2003 Domäne mit Exchange, 30 Clients (gemischt XP und w2k) Office 2000. Zentrale Datenspeicherung auf dem MS-SBS
Problem: Ca. wöchentlich 1-2 mal wird der Dokumentenname einer Exceldatei beim Speichern ohne Meldung oder etwas anderem Sichtbaren, einfach in eine HEX-Folge umgewandelt. Dabei geht die Excel-Zuordnung auf verloren. Wird die die Datei mit Excel zurückgeholt ist der Inhalt fehlerfrei. Ich habe schon lange danach gesucht und gefragt, MS wollte diesem Problem auch nachgehen, habe aber keinen Bescheid erhalten (mehrere Monate). Ich wäre dankbar um Tips oder Hinweise. Besten Dank
Andreas

Content-Key: 31940

Url: https://administrator.de/contentid/31940

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: PeterLustig
PeterLustig Aug 01, 2006 at 11:55:37 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit Excel 2000 auf Win NT Workstation 4.0 SP6a beim Speichern auf Win NT Server 4.0 gleiches Problem: Datei wird bei einem User gelegentlich mit einem numerischen Namen - ohne Endung - gespeichert; Datei läßt sich mit Excel öffnen und weiterbearbeiten; anschließend unter richtigem Namen speichern. Wer kann uns dazu einen Rat geben?!?!
Member: ramius
ramius Aug 29, 2006 at 09:13:59 (UTC)
Goto Top
Gleiches Problem wie oben beschrieben. Habe MS Netzwerk mit TS, von TS aus kann man ohne Probleme die Dateien bearbeiten und speichern nur von lokalen PC tritt das Problem auf jedoch derzeit bei allen Excel Dateien!
Wäre für Hilfe sehr dankbar!??!?!??!?
MfG ramius
Member: ramius
ramius Aug 31, 2006 at 11:59:46 (UTC)
Goto Top
Geklärt bzw. gefunden! Virenprogramm hat die Excel 2000 Versionen beim speichern gesperrt! Virenprogramm aus und es lief! Da wir eh auf 2003 umsteigen wollten haben wir es jetzt gemacht und schon lief alles wieder!
Member: felixa
felixa Aug 31, 2006 at 21:54:04 (UTC)
Goto Top
ramius, herzlichen Dank, dies könnte es sein. Ich hatte bis ca. vor 14 Tagen das e-thrust Antivirenprogramm ersetzt mit dem NOD32 (subjektiv auch besser) auf dem SBS Server und den 35 Clients. Bis dato hatten wir dieses "Excelsyndrom" nicht mehr.
Herzlicha Dank und a schöna Abig
Andreas