Sprachkommunikation von Client zu Client

Mitglied: 121016

121016

01.03.2016 um 16:07 Uhr, 1478 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Liebes Forum!

Ich verzweifle gerade an einer recht spezifischen Aufgabe:

Ausgangsituation:
- es handelt sich um eine Anlage für die Elektronik- und Pharmaindustrie
- in dieser Anlagen wird ein Siemens Panel verwendet (in diesem Fall ein "großes" Panel mit installiertem Windows 7 Ultimate SP1 64bit)
- Steuerungen laufen über eine SPS

Anforderung:
- Es soll zwischen einem Arbeiter an der Anlage und einer Person (außerhalb des Arbeitsbereichs, aber innerhalb des Firmengebäudes) eine Sprachverbindung hergestellt werden

Was habe ich bisher?
- Mikrofon und Lautsprecher für den Arbeiter an der Anlage werden per 3,5mm Klinke an das Siemens Touchpanel angeschlossen; die Gegenseite (s.u.) verwendet ein handelsübliches Headset per USB oder 3,5mm Klinke


Im Firmengebäude sitzt eine weitere Person (Gegenseite), welche einen Video-Livestream des Arbeiters sehen kann um nach dem 4-Augen-Prinzip dessen Arbeit zu kontrollieren (ist gesetzlich geklärt). Zusätzlich soll per Mikrofon und Lautsprecher kommuniziert werden. Die Verbindung zwischen Siemens Touchpanel und dem PC der zweiten Person läuft per LAN (ob in einem gesonderten Netz oder im Firmennetz ist noch nicht klar).

Welche Software würdet ihr hier empfehlen? Würde ein Firmeninterner Teamspeak Server ausreichen? Gibt es hierfür Clientsoftware welche eine direkte Verbindung zum anderen PC aufbauen kann, sofern diese Software dort ebenfalls läuft?
Push-to-talk sollte ebenfalls unterstützt werden...


Vielen lieben Dank im Voraus, ich freue mich über jeden Input!

lg
netzwerkschlumpf
Mitglied: Bingo61
01.03.2016 um 16:20 Uhr
Wenn es Datenschutzrechtlich im Rahmen ist, würde ich Skype nehmen.

grüße
Rocco
Bitte warten ..
Mitglied: 121016
121016 (Level 1)
01.03.2016 um 16:35 Uhr
Servus,
das läuft dann allerdings über Microsoft Server, oder?
Wenn ja, kommt das leider nicht in Frage.
Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass Skype ohne Internetverbindung im Lan zwischen Clients funktioniere... Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege :) face-smile


lg
netzwerkschlumpf
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
01.03.2016, aktualisiert um 17:43 Uhr
TeamViewer kann doch auch Audio über tragen, der läuft m.M nach im LAN.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
LÖSUNG 31.05.2016 um 16:26 Uhr
Moin,

hast du dir schon einmal Mumble angesehen?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: 121016
121016 (Level 1)
31.05.2016, aktualisiert 01.06.2016
Servus,

Danke für den Link - kannte ich bisher noch nicht. Werd ich mir definitiv ansehen :) face-smile

EDIT: Danke nochmal für den Mumble-Tip! Am meisten gefällt mir, dass es OpenSource ist; somit ist diese Frage gelöst :) face-smile

lg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...