121016
Goto Top

Sprachkommunikation von Client zu Client

Liebes Forum!

Ich verzweifle gerade an einer recht spezifischen Aufgabe:

Ausgangsituation:
- es handelt sich um eine Anlage für die Elektronik- und Pharmaindustrie
- in dieser Anlagen wird ein Siemens Panel verwendet (in diesem Fall ein "großes" Panel mit installiertem Windows 7 Ultimate SP1 64bit)
- Steuerungen laufen über eine SPS

Anforderung:
- Es soll zwischen einem Arbeiter an der Anlage und einer Person (außerhalb des Arbeitsbereichs, aber innerhalb des Firmengebäudes) eine Sprachverbindung hergestellt werden

Was habe ich bisher?
- Mikrofon und Lautsprecher für den Arbeiter an der Anlage werden per 3,5mm Klinke an das Siemens Touchpanel angeschlossen; die Gegenseite (s.u.) verwendet ein handelsübliches Headset per USB oder 3,5mm Klinke


Im Firmengebäude sitzt eine weitere Person (Gegenseite), welche einen Video-Livestream des Arbeiters sehen kann um nach dem 4-Augen-Prinzip dessen Arbeit zu kontrollieren (ist gesetzlich geklärt). Zusätzlich soll per Mikrofon und Lautsprecher kommuniziert werden. Die Verbindung zwischen Siemens Touchpanel und dem PC der zweiten Person läuft per LAN (ob in einem gesonderten Netz oder im Firmennetz ist noch nicht klar).

Welche Software würdet ihr hier empfehlen? Würde ein Firmeninterner Teamspeak Server ausreichen? Gibt es hierfür Clientsoftware welche eine direkte Verbindung zum anderen PC aufbauen kann, sofern diese Software dort ebenfalls läuft?
Push-to-talk sollte ebenfalls unterstützt werden...


Vielen lieben Dank im Voraus, ich freue mich über jeden Input!

lg
netzwerkschlumpf

Content-Key: 297812

Url: https://administrator.de/contentid/297812

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Bingo61
Bingo61 Mar 01, 2016 at 15:20:14 (UTC)
Goto Top
Wenn es Datenschutzrechtlich im Rahmen ist, würde ich Skype nehmen.

grüße
Rocco
Mitglied: 121016
121016 Mar 01, 2016 at 15:35:51 (UTC)
Goto Top
Servus,
das läuft dann allerdings über Microsoft Server, oder?
Wenn ja, kommt das leider nicht in Frage.
Mir wäre zumindest nicht bekannt, dass Skype ohne Internetverbindung im Lan zwischen Clients funktioniere... Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege face-smile


lg
netzwerkschlumpf
Member: tomolpi
tomolpi Mar 01, 2016 updated at 16:43:28 (UTC)
Goto Top
TeamViewer kann doch auch Audio über tragen, der läuft m.M nach im LAN.
Member: Kraemer
Solution Kraemer May 31, 2016 at 14:26:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du dir schon einmal Mumble angesehen?

Gruß Krämer
Mitglied: 121016
121016 May 31, 2016, updated at Jun 01, 2016 at 07:38:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

Danke für den Link - kannte ich bisher noch nicht. Werd ich mir definitiv ansehen face-smile

EDIT: Danke nochmal für den Mumble-Tip! Am meisten gefällt mir, dass es OpenSource ist; somit ist diese Frage gelöst face-smile

lg