SQL 2005 Benachrichtigung an Operator ?
Guten Mittag,
ich habe leider kleinere Problem mit der MS SQL Server Edition 2005.
Habe dort mehrere Backups laufen ( alle als Wartungspläne). Nun möchte ich wenn die Backups durch sind und erfolgreich waren
eine Email erhalten welche mir dieses bestätigt. ( das selbe könnte man mit Fehlermeldungen auch machen).
was müsste ich hierzu einstellen bzw wo müsste ich dies machen ??
Vielen vielen Dank im voraus
gruß
smithers
ich habe leider kleinere Problem mit der MS SQL Server Edition 2005.
Habe dort mehrere Backups laufen ( alle als Wartungspläne). Nun möchte ich wenn die Backups durch sind und erfolgreich waren
eine Email erhalten welche mir dieses bestätigt. ( das selbe könnte man mit Fehlermeldungen auch machen).
was müsste ich hierzu einstellen bzw wo müsste ich dies machen ??
Vielen vielen Dank im voraus
gruß
smithers
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 58780
Url: https://administrator.de/contentid/58780
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe einen englischen SQL 2005, deswegen kommen die Begriffe auf Englisch.Zuerst musst Du das Database Mail aktivieren/konfigurieren.
Findest Du im SQL Server Management Studio unter Management -> Database Mail.
Dort im Kontextmenu Configure Database Mail.
Dann muß man noch Mail im SQL Server Agent konfigurieren. Kontextmenu des SQL Server Agents -> Properties, Reiter Alert System.
Danach einen Operator anlegen und eine Email-Adresse geben bzw. bei einem vorhandenen eine EMail Adresse pflegen.
Mehr gibts eigentlich nicht zu tun.
Findest Du im SQL Server Management Studio unter Management -> Database Mail.
Dort im Kontextmenu Configure Database Mail.
Dann muß man noch Mail im SQL Server Agent konfigurieren. Kontextmenu des SQL Server Agents -> Properties, Reiter Alert System.
Danach einen Operator anlegen und eine Email-Adresse geben bzw. bei einem vorhandenen eine EMail Adresse pflegen.
Mehr gibts eigentlich nicht zu tun.
Guten Tag zusammen,
leider erhalte ich immer einer Fehlemeldung bei dem Versand der Operator Email.
Fehlermeldung
Fehler beim Ausführen der Abfrage 'EXECUTE msdb.dbo.sp_notify_operator @Name=N'SQL-Operator',@body=N'Testdatensicherung'
': 'Es ist kein globales Profil konfiguriert. Geben Sie im @profile_name-parameter einen Profilnamen an.'. Mögliche Ursachen sind folgende: Probleme bei der Abfrage, nicht richtig festgelegte ResultSet-Eigenschaft, nicht richtig festgelegte Parameter oder nicht richtig hergestellte Verbindung.
Kann mir jemand Helfen?
Vielen Dank im Voraus
leider erhalte ich immer einer Fehlemeldung bei dem Versand der Operator Email.
Fehlermeldung
Fehler beim Ausführen der Abfrage 'EXECUTE msdb.dbo.sp_notify_operator @Name=N'SQL-Operator',@body=N'Testdatensicherung'
': 'Es ist kein globales Profil konfiguriert. Geben Sie im @profile_name-parameter einen Profilnamen an.'. Mögliche Ursachen sind folgende: Probleme bei der Abfrage, nicht richtig festgelegte ResultSet-Eigenschaft, nicht richtig festgelegte Parameter oder nicht richtig hergestellte Verbindung.
Kann mir jemand Helfen?
Vielen Dank im Voraus
Hi,
hast Du im SQL-Server Agent, unter unter Warnungssystem das Mailprofil aktiviert?
CU
tosc
www.insidesql.org
hast Du im SQL-Server Agent, unter unter Warnungssystem das Mailprofil aktiviert?
CU
tosc
www.insidesql.org