smithers
Goto Top

PC für Industrie

Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach einem Wissensaustausch für eines unserer Projekte.

Momentan sind bei uns an den Werkbänken normale PCs mit Windows 7 in der Domäne und SAP installiert.
Die Benutzer benötigen nur SAP GUI und machen sonst nichts mit dem PC.
Für mich gibt es nun folgende Probleme:

Diese müssen nun alle 2 Monate durch den Staub regelrecht durchgepustet werden mit Druckluft.
Hoher Platzverbrauch da bis dato nur Tower-PCs hingestellt werden.
Hoher Stromverbrauch aufgrund den alten Netzteilen gegenüber von Mini-PCs ( Nano-PCs).
Hoher Invest bei NeuAnschaffung.( Win-Lizenzen)

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Wir stellen einen kleinen Nano-PC ( http://www.exp-tech.de/cubietruck-kit-dual-core-single-board-computer ) mit Staubgehäuse hin.
Starten hier ein Linux und öffnen automatisch den SAP GUI.
Der Mini-PC kann dann hinter den Monitor geklebt werden und wir benötigen weniger Platz,Strom und Geld bei Reinvest.
Bei einem Ausfall wird einfach ein neuer Cubie hinten eingesetzt und fertig.


Was haltet Ihr von dieser Idee ?
Wie habt Ihr dies in rauhen Umgebungen bei euch gelöst ?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
smithers

Content-Key: 264142

Url: https://administrator.de/contentid/264142

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 21, 2015 at 10:58:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir nutzen die Industrie-PC's von TAROX:
http://tarox.de/pub_images/Produkte/PC-Systeme/Industrie%20PC%20Geh%C3% ...
Die können fast alles ab und der Support ist auch in Ordnung.
Die Systeme können beliebig konfiguriert werden. Wir beziehen die Systeme von einem lokalen Systemhaus.

Gruß
Kümmel
Member: aqui
aqui Feb 21, 2015 updated at 11:11:15 (UTC)
Goto Top
Bei einem Ausfall wird einfach ein neuer Cubie hinten eingesetzt und fertig.
Dafür reicht sogar ein neuer Raspberry Pi 2:
https://www.youtube.com/watch?v=rUhSR2xPmuw&index=1&list=PLHX2AZ ...
In ein VESA Gehäuse auf die Rückseite des Monitors:
https://www.youtube.com/watch?v=-itxYEVrBxo

HowTo dazu hier:
https://www.dropbox.com/s/4gnfnl09vwjwgva/Raspberry%20Pi%20as%20Thinclie ...
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2015 at 11:06:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du dir sicher das SAP auf einem ARM Prozessor läuft?

Es gibt aber eigentlich genug staubdichte, Industrietaugliche PC's
http://www.visam.de/show_artikel.php?show=244&kat=222

kosten nur etwas mehr.
Member: smithers
smithers Feb 21, 2015 at 11:07:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Kümmel ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Genau von den großen Geräten möchte ich weg,

Welches OS setzt ihr darauf ein ?
Welche Anforderungen müssen diese bei euch erfüllen ?

Danke und Gruß
Member: aqui
aqui Feb 21, 2015 at 11:11:56 (UTC)
Goto Top
bist du dir sicher das SAP auf einem ARM Prozessor läuft?
Das o.a.Tutorial geht von einem RDP TS Zugriff aus ! Quasi als Thin Client.
Member: shadowisblue
shadowisblue Feb 21, 2015 updated at 11:14:38 (UTC)
Goto Top
Tach,
Spectra in Reutlingen stellt auch Industrie-PCs her.
http://www.spectra.de/
Member: wiesi200
wiesi200 Feb 21, 2015 at 11:21:32 (UTC)
Goto Top
Hallo @aqui, das was du geschrieben hast schon (wir haben uns da auch Zeitlich etwas überschnitten) nur wenn er wie in seiner Frage die SAP GUI direkt darauf starten will könnt's fraglich sein ob das so funktioniert.
Member: Kuemmel
Kuemmel Feb 21, 2015 at 11:23:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @smithers:

Hallo Kümmel ,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gerne.
Genau von den großen Geräten möchte ich weg,

Welches OS setzt ihr darauf ein ?
Windows 7, da entsprechende Verträge mit Microsoft vorliegen. Ein Linux würde es hier natürlich auch tun.
Welche Anforderungen müssen diese bei euch erfüllen ?
Lange Laufzeit, 24/7-Betrieb, bei defekter Hardware Austausch nach weniger als 5 Stunden, extremste Umgebungen.
Ich wollte diesen ProSupport nicht missen aus den unterschiedlichsten Gründen und Erfahrungen.
Danke und Gruß
Gruß
Kümmel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2015 updated at 12:21:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo @aqui, das was du geschrieben hast schon (wir haben uns da auch Zeitlich etwas überschnitten) nur wenn er wie in seiner
Frage die SAP GUI direkt darauf starten will könnt's fraglich sein ob das so funktioniert.

Mit qemu und viel Geduld schon. face-smile

lks