Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL 2005 mit Domäne verbinden

Mitglied: Kosh

Kosh (Level 2) - Jetzt verbinden

28.06.2006, aktualisiert 15:22 Uhr, 5001 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute.

Ich habe einen SQL Server 2005 auf einem Windows Server 2003.
Dieser ist in einer Arbeitsgruppe. (Da muss er auch bleiben)

Nun möchte ich einer Datenbank im SQL die Domain-User unserer Domäne als Benutzer einbinden.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich das am besten anstelle?
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 14:35 Uhr
Hallo Kosh,

würde sagen das klappt nicht, die AD-Benutzer bekommst du nur über
die Domänen-Mitgliedschaft zur Auswahl. Alternativ könntest du im SQL
die Auth auf Windows und SQL stellen, und dich vom Client aus per
Anmeldung authentifizieren und nicht per Windows.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.06.2006 um 14:37 Uhr
Hmm.

Gibts vielleicht eine Möglichkeit über ein Trust-Verhältnis oder über ADAM?
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 14:41 Uhr
über Trust eher nicht - wie stellst du dir das vor?
Unter Trust verstehe ich Trust zwischen 2 AD-Domänen, da der Server
aber in einer Arbeitsgruppe ist...

ADAM habe ich zwar schon gehört aber noch nix mit zu tun gehabt...

Mir ist jetzt noch eins eingefallen. Versuch mal ob es funktioniert, wenn du
auf deinem SQL-Server einen Benutzer anlegst der den gleichen Anmeldenamen
und Kennwort hat, wie dein AD-Benutzer. Und teste dann mal den Zugriff...

Und?

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.06.2006 um 15:18 Uhr
An diese Lösung hatte ich auch schon gedacht, aber es handelt sich um ca. 1800 Benutzerkonten. ; )

Da muss es doch eine andere Lösung geben.

Ich werd wohl mal ein bisschen am Virtuellen Server weiter herumexperimentieren.

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
28.06.2006 um 15:20 Uhr
wäre in der Tat etwas aufwendig ;)

andere Frage noch - warum darf der Server kein Domänen-Mitglied werden?
Vorgabe oder technisches Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.06.2006 um 15:22 Uhr
Zwingende Vorgabe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Windows Server

Update von sql server express 2005 sp4 auf 2008 klappt nicht

gelöst Frage von jhausteinWindows Server11 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe ein prob mit einem update auf einem 64 bit rechner dort läuft noch sql express 2005 ...

Windows Server

Migration SQL-Server 2005 Std x64 (Windows 2008 R2) auf SQL Server 2016 Std x64 (Windows 2016)

Frage von Paul39Windows Server6 Kommentare

Hallo! Ich hab nun schon zusammengerechnet Stunden, wohl eher Tage damit verbracht, alle möglichen Infos aus dem Internet zu ...

Datenbanken

MS-SQL-Server + T-SQL+Batch

Frage von kallewirschDatenbanken4 Kommentare

Hallo Gemeinde, mal wieder ein Problem aus dem Bereich des MS-SQL-Servers. Folgendes Thema: Nachts sollen automatisch Backups der DBen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Windows Server
Nachfolger von Windows Home Server?
gelöst Frage von SnowbirdWindows Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich ein Nachfolger von Windows Home Server oder etwas vergleichbares? Snowbird