SQL-Abfrage mit CURDATE

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

14.04.2016, aktualisiert 09:59 Uhr, 1547 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Script (Sybase-DB):

Dieses zeigt mir das alle Zeilen der Tabelle "TABELLE" an, die das aktuelle Jahr, Monat, Tag in der Spalte "SPALTE" enthalten. Quasi alles, was heute hinzugefügt wurde.
Das funktioniert auch soweit. Jetzt möchte ich mir anzeigen lassen, was heute und gestern+vorgesten hinzugefüht wurde.

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das umsetzen kann?

Gruß
Michael
Mitglied: ukulele-7
14.04.2016, aktualisiert um 11:03 Uhr
Das wird beim Monatswechsel schwierig, warum nicht

Bitte warten ..
14.04.2016 um 11:24 Uhr
Stimmt. Das hatte ich nicht berücktsichtigt... Beim Jahr dann bestimmt auch, oder?

Ich bin in SQL nicht so fit. Ich bringe mir das selber ein wenig bei.
Wenn ich deinen Part eintragen, bekomme ich eine Fehlermeldung.

poQuery: Error 7200: AQE Error: State = S0000; NativeError = 2159; [iAnywhere Solutions][Advantage SQL Engine]Invalid argument to scalar
function: cast - unrecognized data type: date. -- Location of error in the SQL statement is: 30 (line: 3 column: 7)

Bitte warten ..
Mitglied: Biber
LÖSUNG 14.04.2016, aktualisiert um 11:30 Uhr
Moin MiSt,

da würde ich noch weiter gehen als ukulele-7.
Wenn sicher ist, dass spalte ein Date-Feld ist und evtl auch einen Index drauf liegt:

Dann kann der index benutzt werden.

Plan B, der allerdings eine Indexnutzung wegen der CASTerei unmöglich macht:

Grüße
Biber
Bitte warten ..
14.04.2016, aktualisiert um 12:38 Uhr
Prima, Danke. Das 1. Beispiel hat funktioniert.

Jetzt würde ich das gerne ausbauen.
Ich möchte nur die Tabellenzeilen sehen, wo SPALTE_2 nur den Zeitraum heute + 2 Wochen anzeigt.
Das habe ich versucht:

Und, es hat funktioniert. ;-) face-wink

Danke für die Hilfe.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 1 TagFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...