SQL Abfrage Wenn Dann Sonst
Ich hoffe das ich diesmal keine blöden Kommentare auf einer meiner Fragen bekomme, weil ich echt noch ein totaler Noob bin, aber ich hab wenigstens keine Probleme dies zu zugeben.
Nun meine Frage.
Ist es mit Accses möglich eine Abfrage zu erstellen, wo ich Abfrage : Wenn Spalte = LEER DANN Nix Tun SONST Führe Befehl aus.
Danke für eure Hilfe!!!
Nun meine Frage.
Ist es mit Accses möglich eine Abfrage zu erstellen, wo ich Abfrage : Wenn Spalte = LEER DANN Nix Tun SONST Führe Befehl aus.
Danke für eure Hilfe!!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137635
Url: https://administrator.de/forum/sql-abfrage-wenn-dann-sonst-137635.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 04:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Unter Oracle gibt es die Möglichkeit mit NVL() zu arbeiten.
Wenn z.B. bei einer Rechenoperation einer der beiden Werte null ist, dann ist das Ergebnis auch null (1 + 0 = 0).
Wenn du mit NVL arbeitest, ist 1 + 0 = 1.
Vielleicht gibt es sowas bei Access auch. Aber eigentlich ist NVL nicht sql-Standard.
Ciao
Wenn z.B. bei einer Rechenoperation einer der beiden Werte null ist, dann ist das Ergebnis auch null (1 + 0 = 0).
Wenn du mit NVL arbeitest, ist 1 + 0 = 1.
Vielleicht gibt es sowas bei Access auch. Aber eigentlich ist NVL nicht sql-Standard.
Ciao
Oha, Evtl. solltest Du dir mal Gedanken über das Datenmodell machen.
Soll heissen: wenn Du alle Tabellen in eine zusammenführst und mit einem Datumsfeld versiehst, wird die sache um den Faktur 5 bis 10 einfacher auszuwerten
Ansonsten kannst Du pro Tabelle eine Abfrage ala
erstellen und die dann per UNION (wird von Access in der UI nicht unterstützt) über alle machen:
Kann auch sein das jemand noch was einfacheres einfällt - Montags denk ich immer bischen kompliziert
Soll heissen: wenn Du alle Tabellen in eine zusammenführst und mit einem Datumsfeld versiehst, wird die sache um den Faktur 5 bis 10 einfacher auszuwerten
Ansonsten kannst Du pro Tabelle eine Abfrage ala
SELECT SUM(blubber) as SUMME_MONAT FROM tabelle WHERE NOT IsNull(blubber)
erstellen und die dann per UNION (wird von Access in der UI nicht unterstützt) über alle machen:
SELECT '01' as Monat, `2010' as Jahr, SUMME_MONAT FROM Abfrage_januar
UNION
SELECT '02' as Monat, `2010' as Jahr, SUMME_MONAT FROM Abfrage_Februar
UNION
SELECT '03' as Monat, `2010' as Jahr, SUMME_MONAT FROM Abfrage_Maerz
usw...
Kann auch sein das jemand noch was einfacheres einfällt - Montags denk ich immer bischen kompliziert