Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SQL SERVER 2000, INFORMATION SCHEMA aktualisieren

Mitglied: PCFJKG

PCFJKG (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2007, aktualisiert 20:28 Uhr, 4816 Aufrufe, 3 Kommentare

Nach dem Löschen einer Tabelle mit VBA ist diese im INFORMATION SCHEMA des SQL Servers noch vorhanden (?)

Ein Project mittels MS ACCESS 2000 arbeitet mit Tabellen, Views etc. und ist mit einem SQL-2000 entsprechend verbunden. Eine Tabelle wird regelmäßig von einer anderen Quelle mit <DoCmd.TransferDatabase> importiert. Vor diesem Import wird die "alte" Tabelle mittels VBA gelöscht (DoCmd.RunSQL "DROP ....."). Trotz des Löschbefehls ist die "alte" Tabelle noch im der ACCESS Projekt aufrufbar und erst nach Aktualisierung der Tabellenliste (z.B. mit der Taste F5) kann auf die neu importierte Tabelle zugegriffen werden. Dies führt z.B auch zu der unangenehmen Folge, dass die Importanweisung an den Tabellennnamen eine 1,2 ec. anhängt weil es meint daß die mit DROP gelöschte Tabelle noch vorhanden ist. Ich vermute, dass das INFORMATION SCHEMA des SQL 2000 Servers den Verweis auf die Tabelle noch enthält und nach dem DROP noch eine Aktualisierung erfolgen muss. Danke für jeden Hinweis.
Mitglied: Biber
28.02.2007 um 18:19 Uhr
Moin PCFJKG,

wäre nicht eventuell ein simples COMMIT bzw. DoCmd.RunSQL "Commit;" nach dem DROPpen und vor dem Importieren einfacher und genauso effizient?

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: PCFJKG
28.02.2007 um 18:35 Uhr
Hallo Biber,

zunächst Danke für den Tip (und vor allem die schnelle Reaktion). Ich habe mit Commit noch nicht gearbeitet. Nachdem ich soeben die Beschreibung von COMMIT in Access gelesen habe denke ich auch, dass ich damit weiterkomme. Die Frage der Aktualisierung von INFORMATION SCHEMA würde mich darüber hinaus gelegentlich auch interessieren. Also, falls es dazu noch etwas zu ergänzen gibt ???

Nochmals Danke, PCFJKG
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.02.2007 um 20:28 Uhr
Moin PCFJKG,

Zur "Frage der Aktualisierung von INFORMATION SCHEMA":

IMHO wirst Du da nichts manipulieren können und ich wäre hellauf entsetzt, wenn irgendein SQL-Server es zuließe.
Selbst wenn es nur ein M$-Produkt ist.

Das wäre das ebenso absurd wie einem Benutzer die Möglichkeit zu geben, einen Datei-Eintrag im jeweiligen Dateisystem direkt in der FAT/NTFS zu löschen.

Eine Manipulationsmöglichkeit des Information Schemas kann aber auch nicht wirklich Deine Hoffnung sein, oder?
Dann hätte ja jeder DB-User die Möglichkeit, Tabellen anzulegen und die entsprechenden Verweise/Hinweise auf diese Daten vor allen anderen inclusiv dem SYSTEM selbst zu verbergen...

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig
Frage von franksigDatenbanken3 Kommentare

Hallo Ich habe einen alten SQL 2000 bei dem wohl eine DB defekt ist im Management Studio Express ist ...

Datenschutz
SSID - Personenbezogene Information?
gelöst Frage von canlotDatenschutz33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, wir möchten für unsere Benutzer ein Homeofficeformular zur Verfügung stellen. Da möchten wir vor allem rausfinden, ...

Windows Server

Anmeldeskriptverzögerung konfigurieren unter Schema 2008R2

gelöst Frage von lisaluftWindows Server2 Kommentare

Situation: - Domäncontroller mit OS 2012R2, AD-Schema allerdings 2008R2 - Clients Windows 7 - Terminalserver mit Citrix 2012R2 Problem: ...

Sicherheit

Information Security Hub Munich airport

Information von brammerSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...