SQL Server 2012 mit SSMS: Frage zu "Die vorgenommenen Änderungen erfordern das Löschen und Neuerstellen der folgenden Tabellen"
Hallo,
ich habe eine Frage zu folgender Option im SQL Server Management Studio.
Über die Einstellung "Speichern von Änderungen verhindern, die die Neuerstellung der Tabelle erfordern" in den Optionen vom SSMS kann man die Meldung "Die vorgenommenen Änderungen erfordern das Löschen und Neuerstellen der folgenden Tabellen" bei bestimmten Änderungen an den Tabellen verhindern.
siehe auch: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb895146(v=sql.110).aspx
Was ich aber nicht gefunden habe ist, warum die standardmäßig aktiv ist?
Und vor allem: Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich diese Option deaktiviere?
Kennt hierzu jemand die Hintergründe?
Danke!
Grüße Hoootz
ich habe eine Frage zu folgender Option im SQL Server Management Studio.
Über die Einstellung "Speichern von Änderungen verhindern, die die Neuerstellung der Tabelle erfordern" in den Optionen vom SSMS kann man die Meldung "Die vorgenommenen Änderungen erfordern das Löschen und Neuerstellen der folgenden Tabellen" bei bestimmten Änderungen an den Tabellen verhindern.
siehe auch: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb895146(v=sql.110).aspx
Was ich aber nicht gefunden habe ist, warum die standardmäßig aktiv ist?
Und vor allem: Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich diese Option deaktiviere?
Kennt hierzu jemand die Hintergründe?
Danke!
Grüße Hoootz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265330
Url: https://administrator.de/forum/sql-server-2012-mit-ssms-frage-zu-die-vorgenommenen-aenderungen-erfordern-das-loeschen-und-neuerstellen-der-265330.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 01:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Wer hat noch Zugriff auf den SQL-Server?
A) Nur ich, ich und nochmal ich -> geringes Risiko
B) Tante Emma, Onkel Franz, die Oma und der Cousin meiner Nichte -> Risiko hoch
Warum?
Der Text "Speichern von Änderungen verhindern, die die Neuerstellung der Tabelle erfordern" sollte für sich sprechen..
Gruß
Eisbein
Welche Risiken gehe ich ein, wenn ich diese Option deaktiviere?
Wer hat noch Zugriff auf den SQL-Server?
A) Nur ich, ich und nochmal ich -> geringes Risiko
B) Tante Emma, Onkel Franz, die Oma und der Cousin meiner Nichte -> Risiko hoch
Warum?
Der Text "Speichern von Änderungen verhindern, die die Neuerstellung der Tabelle erfordern" sollte für sich sprechen..
Gruß
Eisbein
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass dies über eine FrontEnd-Anwendung geschieht und nicht direkt am SQL-Server.
Das soll ja auch so sein -> siehe nochmal deinen Link, da steht beschrieben was sich ändert.
Angenommen ich will gerade einen Eintrag speichern und du änderst die Typenbezeichnung. Ich wäre nicht glücklich darüber
Es geht da um den Lese-Schreib-Zugriff auf die Tabelle. Datenverlust ist zu erwarten.
Gruß
Eisbein
Lesenden und schreibenden Zugriff auf die Tabellen haben ca. 50 Tanten, Onkels ..
Ich gehe davon aus, dass dies über eine FrontEnd-Anwendung geschieht und nicht direkt am SQL-Server.
Meiner Beobachtung nach bleiben dabei auch die Daten der Tabelle erhalten.
Das soll ja auch so sein -> siehe nochmal deinen Link, da steht beschrieben was sich ändert.
Mich würde interessieren was die "Neuerstellung" für Auswirkungen (negative Folgen) hat bzw. haben kann.
Angenommen ich will gerade einen Eintrag speichern und du änderst die Typenbezeichnung. Ich wäre nicht glücklich darüber
Es geht da um den Lese-Schreib-Zugriff auf die Tabelle. Datenverlust ist zu erwarten.
Gruß
Eisbein
Hallo Hoootz,
es kann passieren, daß die Neuerstellung nicht richtig ausgeführt werden kann, z.B. wegen irgendwelcher Fremdschlüssel oder sonstiger Constraints. Dann kann Datenverlust die Folge sein. Auf einer Testdatenbank und natürlich auch mit Datensicherung ist das kein Thema. Aber Du solltest nicht mal schnell, weil es ja so einfach geht, auf der Produktivdatenbank irgendwelche Änderungen durchführen, wenn vielleicht noch Benutzer darauf arbeiten. Auch mit Datensicherung kann das trotzdem mal ein bisschen dauern, bis die DB wieder richtig läuft.
Dieser Schalter dürfte also wohl ein Schutz sein, daß man nicht mal auf die Schnelle massive Änderungen durchführt und die Konsequenzen nicht überschaut, weil man selber ja nur ein bisschen rumklickt und die nötigen Skripte dafür, die dann vielleicht recht umfangreich sind, der SQL Server erstellt.
Gruß, Mad Max
es kann passieren, daß die Neuerstellung nicht richtig ausgeführt werden kann, z.B. wegen irgendwelcher Fremdschlüssel oder sonstiger Constraints. Dann kann Datenverlust die Folge sein. Auf einer Testdatenbank und natürlich auch mit Datensicherung ist das kein Thema. Aber Du solltest nicht mal schnell, weil es ja so einfach geht, auf der Produktivdatenbank irgendwelche Änderungen durchführen, wenn vielleicht noch Benutzer darauf arbeiten. Auch mit Datensicherung kann das trotzdem mal ein bisschen dauern, bis die DB wieder richtig läuft.
Dieser Schalter dürfte also wohl ein Schutz sein, daß man nicht mal auf die Schnelle massive Änderungen durchführt und die Konsequenzen nicht überschaut, weil man selber ja nur ein bisschen rumklickt und die nötigen Skripte dafür, die dann vielleicht recht umfangreich sind, der SQL Server erstellt.
Gruß, Mad Max