ismiruebel
Goto Top

SQL-Server und Exchange auf der selben Maschine?

Halle Admins,

ich habe den "SBS 2003 Premium Edition" auf einen neuen "Proliant DL380" am laufen. Sie Installation beinhaltet im wesentlichen das AD und den SQL-Server für unsere ERP-Software. Ich habe gehört, daß es zu Problemen mit den SQL-Server führt, wenn ich unser bisheriges Mailsystem unter Linux in die Tonne klopfe und auf Exchange wechseln würde. Die Probleme tauchen angeblich immer dann auf, wenn der SQL-Server und Exchange auf der selben Maschine laufen.
Ist es sinnvoll, ratsam oder zwingend notwendig für Exchange eine eigene Serverhardware anzuschaffen? Was habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Konfiguration?

Content-Key: 4980

Url: https://administrator.de/contentid/4980

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 20, 2004 at 15:57:13 (UTC)
Goto Top
Ich würde ein Datenbankserver und eine Mailserver nie auf dem selber Rechner laufen lassen. Zu mindestes nicht bei einem einfachen Server. 1. könne es sein Probelm mit der Sicherheit geben. Denn wei der Mailserver genackt ist. Wer sagt, denn das deine DB noch ok ist??? Und 2. Ob das von der Leisrungsfähugkeit gut geht.??? Besser wären 2 Server. Aber wenn der Chef keine Kohle für einen 2. rausrückt bleibt dir ja nix anderes übrig.
Member: IsmirUebel
IsmirUebel Dec 21, 2004 at 07:22:11 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine rasche Antwort. Da werden wir wohl noch einen Rechner kaufen müssen. Die Exchange-Lizenzen, die beim SBS dabei sind, kann ich aber doch lizenzrechtlich auch auf dem neuen (2ten) Server bedenkenlos einsetzen? Was meinst Du dazu?
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 21, 2004 at 07:47:09 (UTC)
Goto Top
Gute Frage. Mit dem ganzen merkwürden Liezenzwirwar bei Mircrosoft, kenne ich mich auch nicht so gut aus. Ruf doch einfach im zweifellsfall bei der Lizenzstelle bei MS an.
Member: mike1969
mike1969 Dec 22, 2004 at 09:06:16 (UTC)
Goto Top
Hallo. Ein SBS ist so konzipiert, das alle damit erworbenen Komponenten und Lizenzen nur auf einem einzigen Server laufen. Das heißt, das die Exchange-Lizenzen nicht auf einen anderen Server übertragen werden können.

Ich würde daher einen Extra-Server nur für die SQL-DB kaufen.
Und den SBS nur in der Standard-Version.