SQL Verbindung nach Creators update windows 10 funktioniert nicht
hallo ITler,
habe bei einem Kunden seit der Umstellung auf die 1803 Version Windows 10 das Problem das ein SQL Client nicht mehr zum Server connecten kann.
Komisch ist, das TCPview überhaupt keinen Prozess mehr anzeigt der will aber nicht kann...hmmm
einen anderen Rechner konnte ich testweise zurück auf die 1709 downgraden...bei dem geht es nun wieder.
derartige Beobachtungen schon einmal wer gemacht
lg in die runde
martin
habe bei einem Kunden seit der Umstellung auf die 1803 Version Windows 10 das Problem das ein SQL Client nicht mehr zum Server connecten kann.
Komisch ist, das TCPview überhaupt keinen Prozess mehr anzeigt der will aber nicht kann...hmmm
einen anderen Rechner konnte ich testweise zurück auf die 1709 downgraden...bei dem geht es nun wieder.
derartige Beobachtungen schon einmal wer gemacht
lg in die runde
martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 379185
Url: https://administrator.de/contentid/379185
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wäre ja schön zu wissen, wie du auf den MS SQL zugreifst...
Via OLEDB direkt aus der uns unbekannten Anwendung heraus, oder via ODBC als Benutzer- oder System DSN? Oder geht es nur um das SQL Management-Studio?
Deiner obersZen Aussage entnehme ich, dass es an allen 1803er Clients nicht geht!?
Gibt es Logs der uns unbekannten Applikation?
Via OLEDB direkt aus der uns unbekannten Anwendung heraus, oder via ODBC als Benutzer- oder System DSN? Oder geht es nur um das SQL Management-Studio?
Deiner obersZen Aussage entnehme ich, dass es an allen 1803er Clients nicht geht!?
Gibt es Logs der uns unbekannten Applikation?
Hmm...
Wer betreut bei euch die Anwendung (die ich selbst nicht kenne)?
Mit den von mir genannten Stichworten hättest du ja mal suchen können, was da an den Clients eingerichtet ist:
ODBC -> https://docs.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/configure-windows/o ...
LogFile der Anwendung: schaue im Installationsordner, ob es da etwaige LogFiles gibt:
Hast du mal versucht, die Applikation auf einem frischen Win10 <1803 Installation zu starten?
Wäre ja denkbar, dass es div. Anpassungen/ Tools gibt, die seinerzeit am Client installiert wurden und nun an der 1803er-Installation fehlen.
Zu guter Letzt: Hast du den Hersteller kontaktiert?
Der sollte das ja am besten Wissen/ analysieren können!
Gruß
em-pie
Wer betreut bei euch die Anwendung (die ich selbst nicht kenne)?
Mit den von mir genannten Stichworten hättest du ja mal suchen können, was da an den Clients eingerichtet ist:
ODBC -> https://docs.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/configure-windows/o ...
LogFile der Anwendung: schaue im Installationsordner, ob es da etwaige LogFiles gibt:
Hast du mal versucht, die Applikation auf einem frischen Win10 <1803 Installation zu starten?
Wäre ja denkbar, dass es div. Anpassungen/ Tools gibt, die seinerzeit am Client installiert wurden und nun an der 1803er-Installation fehlen.
Zu guter Letzt: Hast du den Hersteller kontaktiert?
Der sollte das ja am besten Wissen/ analysieren können!
Gruß
em-pie