SQL von rechts nach links Sortieren
Hallo,
kann mir bei der Aufgabe Jemand helfen.
habe bis jetzt
Wie bekomme ich es nun hin das "order by re.RATING asc" von rechts nach links list?
ist eine Orical DB
kann mir bei der Aufgabe Jemand helfen.
habe bis jetzt
SELECT
we.NAME,
re.WKN,
re.RENTETYP,
re.ZINSKUPON,
re.RATING
from RENTE re
join WERTPAPIER we
on re.WKN = we.WKN
order by re.RATING asc
;
Wie bekomme ich es nun hin das "order by re.RATING asc" von rechts nach links list?
ist eine Orical DB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342264
Url: https://administrator.de/contentid/342264
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 10:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
variante 1 order by substring(re.RATING,3,1), substring(re.RATING,2,1),substring(re.RATING,1,1)
variante 2 order by FIND_IN_SET(re.RATING, "AAA","BBB","XBB","CCC","D" );
Achtung! DB-Version abhängig.
variante 3 SELECT DECODE ( myrating, 'AAA', 1, 'XBB', 2, 'CCC', 3) AS sort_order ) ORDER BY sort_order;
nicht vergessen den join auf deine Tabellen re.Rating = myraiting
Sorry die 3 variante kann ich leider z.Z. nicht ausprobieren.
lg
variante 2 order by FIND_IN_SET(re.RATING, "AAA","BBB","XBB","CCC","D" );
Achtung! DB-Version abhängig.
variante 3 SELECT DECODE ( myrating, 'AAA', 1, 'XBB', 2, 'CCC', 3) AS sort_order ) ORDER BY sort_order;
nicht vergessen den join auf deine Tabellen re.Rating = myraiting
Sorry die 3 variante kann ich leider z.Z. nicht ausprobieren.
lg
Moin,
mit etwas Grübeln sollte dir zumindest eine Variante einfallen, die deinen String mittels SUBSTR() zerpflückt und via CONCAT() wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbaut....
Rest solltest du in deiner Hausaufgabe selbst hinbekommen...
Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein, was aber definitiv nichts heißen mag. von daher warte hier einfach mal ab.
Gruß
em-pie
mit etwas Grübeln sollte dir zumindest eine Variante einfallen, die deinen String mittels SUBSTR() zerpflückt und via CONCAT() wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbaut....
Rest solltest du in deiner Hausaufgabe selbst hinbekommen...
Andere Möglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein, was aber definitiv nichts heißen mag. von daher warte hier einfach mal ab.
Gruß
em-pie