winacker
Goto Top

SSD sehr langsam

Hallo,
mir fiel jetzt grad durch Zufall auf, das manche der SSD RAID1-Arrays in meinen Hyper-V Hosts (SRV16) extrem langsam im Schreibzugriff sind.
Der "Zufall" war ein Kopiervorgang einer 20GB Datei auf eines der Arrays, der auf ~20MB/s zusammenbricht.
Beide Hosts (XEON E3 und E5 mit genug RAM) nutzen die Onboard-Intel RAID-Controller in je RAID1-Verbund, SSD's sind Samsung 860PROs in diversen Größen (mehrere RAID1-Verbünde)
Die Arrays stehen auf Write-Through, die Hosts waren beim Messen ohne Last, gemessen wurde mit AS-SSD Benchmark. Alle Arrays haben noch genug Platz.
Als Beispiel, incl. zugehöriger Resourcenmonitoranzeige:
vh1

Dieselbe Maschine, anderes Array - plötzlich brauchbarere Werte:
vh2

Recht normal sieht dann der Bench aus auf derselben Maschine auf einem RAID1-HDD Verbund:
hdd

Kann jemand Hinweise geben was da passiert bzw. wo cih drehen muß damit das besser wird?
Und ja, ich weiß das Onboard RAID immer einen Makel hat, aber für RAID1 sollte es das doch tun! Und tut es ja erwiesenermaßen für ein Array auch.
Danke Euch!

Content-Key: 567250

Url: https://administrator.de/contentid/567250

Printed on: May 8, 2024 at 22:05 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 24, 2020 at 16:25:37 (UTC)
Goto Top
Onboard-Intel RAID-Controller

Das Problem
Member: winacker
winacker Apr 24, 2020 at 16:28:10 (UTC)
Goto Top
symptomatisch und bekannt bei den Dingern?
Mitglied: 117471
117471 Apr 24, 2020 at 17:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Onboard-Intel RAID-Controller

Das Problem

Hohle Phrasen - ebenfalls ein Problem face-smile

Ernsthaft: Einen so dramatischen Einbruch würde nicht mal die Qualitätssicherung von Intel durchgehen lassen.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2020 updated at 17:42:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sagt denn smart?

Funktioniert denn trim?

Hast Du auch mal mit einem anderen Programm "gemessen"? Der AS SSD-Benchmark spinnt manchmal.

Edit: Du könntest auch mal knoppix und ddrescue auf das Array loslassen. face-smile

lks
Member: LordGurke
LordGurke Apr 24, 2020 at 19:14:51 (UTC)
Goto Top
Bei vielen IOPS und langen Schreiboperationen (mehr als 5 bis 10 Sekunden) brechen viele Samsung-Modelle ein, im speziellen die Evo- und Pro-Serien.
Mit einer 840 Pro in meinem Notebook kann ich das so nachstellen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 24, 2020 at 19:15:57 (UTC)
Goto Top
Jup, hier von dir. Er spricht von mehreren raid1 verbünden, dafür sind die Intel Dinger einfach leistungstechnisch nicht ausgelegt. Ansonsten, warum sollte man in Intel based Systemen noch einen RAID Controller kaufen, wenn onboard schon alles reisst und super ist.

Da aber auch kein Board, keine CPU id o.a dran steht...

Wie willst du da eine hohle phrase da überhaupt bewerten, ausser in dem du deine Phrasen noch enthöhlter mit "dat würde eine qs nicht zulassen" hinschmeisst. :D wo wir alle wissen, dass das qs von großen Firmen im 21jhdt fehlerfrei ist.
Member: winacker
winacker Apr 27, 2020 updated at 07:09:33 (UTC)
Goto Top
Also:
Unix-Tools kann ich leider nicht drauf loslassen, da Produktiv-WinSRV16-Systeme
Ich bin aber auf den AS-SSD nur deswegen gekommen, da real-life das Schreiben auf die SSD-RAIDs so unterirdisch ist, ist also kein 'akademisches' Problem.
Andere brauchbare Tools finde ich leider auch nicht.
SMART ist OK.

Es sind mehrere RAID 1 (einmal 2, einmal 3), richtig. Aber die tun niichts in der Zeit wo ich messe. Und das RAID1 mit den HDD performed genau so gut wie es sollte, es betrifft nur die SSDs.

Samsung generell: zweifele ich an, da die PRO immer die Topmodelle waren und ich diese auch in einem Desktop (Single SATA) mit AS-SSD als gut benchmarke.

Das klemmt irgendwo anders....
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 27, 2020 updated at 07:28:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:

Also:
Unix-Tools kann ich leider nicht drauf loslassen, da Produktiv-WinSRV16-Systeme

Das ist kein Hinderungsgrund. Man kann durchaus eine geplante Downtime nutzen, wenn es wichtig ist.

Ich bin aber auf den AS-SSD nur deswegen gekommen, da real-life das Schreiben auf die SSD-RAIDs so unterirdisch ist, ist also kein 'akademisches' Problem.
Andere brauchbare Tools finde ich leider auch nicht.

einfach mal bei den Heise Downloads schauen. Da findet sich u.a. auch bonnie++.

Das klemmt irgendwo anders....

Die schlechten Schreibraten sind auch manchmal Zeichen für nicht funktionierendes TRIM. Du könntest auch einfach mal die SSDs gegen andere austauschen, um zu schauen. ob das Problem weg ist oder mitwandert.

Wenn das ein wichtiges Produktiv-System ist, würde ich einfach mal zwei neue SSDs spendieren. udn schauen, ob die Schreibraten wieder in Ordnung sind. Wenn Du einen guten Stamm-Händler hast, bekommst Du die sogar als Teststellung.

lks