SSD Platte Smart Status FEHLER Medium in Nur Lese Modus versetzt
Hallo,
kennt jemand diesen Fehler?
Habe eine ADATA SSD Platte NVMe und Windows bleibt nach der Anmeldung stehen
Beim Smart Test kam heraus, daß die Platte im Status "FEHLER: Medium in Nur-Lese-Modus versetzt" steht.
Die Plate ist auch von keinem anderen PC lesbar.
Ich befürchte, daß hier eine Bitlocker Verschlüsselung aktiv ist, da die Platte nur von diesem Computer ausgelesen werden kann.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Gruß, Herry
kennt jemand diesen Fehler?
Habe eine ADATA SSD Platte NVMe und Windows bleibt nach der Anmeldung stehen
Beim Smart Test kam heraus, daß die Platte im Status "FEHLER: Medium in Nur-Lese-Modus versetzt" steht.
Die Plate ist auch von keinem anderen PC lesbar.
Ich befürchte, daß hier eine Bitlocker Verschlüsselung aktiv ist, da die Platte nur von diesem Computer ausgelesen werden kann.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Gruß, Herry
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 554145
Url: https://administrator.de/contentid/554145
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ja, so dürfen SSDs sterben, interessant wären die übrigen SMART-Daten, die vielleicht über die gesamten geschriebenen Blöcke berichten.
Ja, ich hatte das schon bei SATA-SSDs, speziell NVME noch nicht, wobei ich die noch nicht so lange einsetze.
Genauso dürfen SSDs aber auch sofort unlesbar sein, insofern noch Glück gehabt!
HG
Mark
ja, so dürfen SSDs sterben, interessant wären die übrigen SMART-Daten, die vielleicht über die gesamten geschriebenen Blöcke berichten.
Ja, ich hatte das schon bei SATA-SSDs, speziell NVME noch nicht, wobei ich die noch nicht so lange einsetze.
Genauso dürfen SSDs aber auch sofort unlesbar sein, insofern noch Glück gehabt!
HG
Mark
wie schon geschrieben, der SSD-Controller selbst wird Schreibzugriffe blockieren, werte SMART vielleicht noch mit einer Linux-Live-CD aus: www.system-rescue-cd.org -
smartctl --test=short /dev/sda
und danach
smartctl --all /dev/sda
wenn in der Auswertung "Health test failed" steht sagte schon Pille: Jim, er ist tod!
HG
Mark
smartctl --test=short /dev/sda
und danach
smartctl --all /dev/sda
wenn in der Auswertung "Health test failed" steht sagte schon Pille: Jim, er ist tod!
HG
Mark