SSD Samsung 840 Pro lässt sich nicht initialisieren.
Hallo zusammen,
eine kürzlich in der Bucht gebraucht erworbene SSD vom Typ "SSD Samsung 840 Pro" lässt sich unter keinem Betriebssystem initialisieren.
Durch weitere Recherche konnte ich feststellen, dass diese SSD komplett verschlüsselt wurde. Weder das Master noch das Userpasswort
sind mir bekannt. Das Systemseitige Default Masterpasswort wurde geändert.
Weder Tools wie HDDErase oder Partition Magic waren in der Lage das Kennwort zurückzusetzen bzw. einen Secure Erase durchzuführen.
Ich habe von Western Digital SSD gelesen, bei denen das Passwort in Hexform aus der Platte ausgelesen werden konnte um damit einen Secure Erase
durchzuführen. Leider konnte ich keine Informationen über die genaue Position des Passwortes bei diesem Samsung-Modell herausfinden.
Mir geht es in keinster Weise um die Daten auf der SSD, sondern rein darum, das Gerät wieder nutzbar zu machen.
Auch ist mir schleierhaft, welchen Sinn es herstellerseitig macht, eine Festplatte so massiv vor Datenlöschung zu schützen.
Wenn niemand mehr das Passwort hat oder kennt, so ist die SSD = Müll???
Oder habe ich ein Tool oder eine kostengünstige Lösung übersehen?
Vielen Dank für Vorschläge und Ideen
TheJoker2305
eine kürzlich in der Bucht gebraucht erworbene SSD vom Typ "SSD Samsung 840 Pro" lässt sich unter keinem Betriebssystem initialisieren.
Durch weitere Recherche konnte ich feststellen, dass diese SSD komplett verschlüsselt wurde. Weder das Master noch das Userpasswort
sind mir bekannt. Das Systemseitige Default Masterpasswort wurde geändert.
Weder Tools wie HDDErase oder Partition Magic waren in der Lage das Kennwort zurückzusetzen bzw. einen Secure Erase durchzuführen.
Ich habe von Western Digital SSD gelesen, bei denen das Passwort in Hexform aus der Platte ausgelesen werden konnte um damit einen Secure Erase
durchzuführen. Leider konnte ich keine Informationen über die genaue Position des Passwortes bei diesem Samsung-Modell herausfinden.
Mir geht es in keinster Weise um die Daten auf der SSD, sondern rein darum, das Gerät wieder nutzbar zu machen.
Auch ist mir schleierhaft, welchen Sinn es herstellerseitig macht, eine Festplatte so massiv vor Datenlöschung zu schützen.
Wenn niemand mehr das Passwort hat oder kennt, so ist die SSD = Müll???
Oder habe ich ein Tool oder eine kostengünstige Lösung übersehen?
Vielen Dank für Vorschläge und Ideen
TheJoker2305
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237306
Url: https://administrator.de/contentid/237306
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin nochmal. Mach einfach ein Sata-Hotplug bei schon laufendem Rechner - mache ich ständig, auch mit Samsungs 840ern. Schau dann in den Gerätemanager, ob sie dort als Laufwerk angezeigt wird und wenn nicht, lass den Gerätemanager eine Neuerkennung durchführen. Erkennt der nichts, deutet dies weiter darauf hin, dass sie defekt ist - es gibt nämlich keinen Grund für das beschriebene Verhalten, schon gar nicht Verschlüsselung (ich habe sowohl mit der Platte (zig Mal verbaut) als auch mit diversen Cryptern viel Erfahrung).
Nunja, Auch "nur" 4 Euro für Müll ist rausgeworfenes Geld, ganz abgesehen von der Zeit, die Du dafür aufgewendet hast.
Vermutlich stand in dem Angebot "defekt, nur für Bastler" oder sowas.
lks