jogibaerj
Goto Top

SSH Client mit Shortcut- Funktion

Terminalprogramm

Hi,

kennt jemand zufällig einen SSH Client, wie z.B. Putty, bei dem man die Möglichkeit hat, Shortcuts zu hinterlegen?

Ich muss hier auf Kommandozeilenebene in einer SSH- Session mehrere ziemlich lange Kommandos eingeben. Hier wäre es ziemlich gut die einzelnen Kommandos auf eine Tastenkombination oder auf Ziffern zu legen, um diese möglichst schnell hintereinander absetzen zu können.

Hat jemand eine solche Software im Einsatz?

Grüße

Jochen

Content-Key: 101552

Url: https://administrator.de/contentid/101552

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: cykes
cykes Nov 12, 2008 at 06:12:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das ein Linux/Unix Server am anderen Ende der SSH Session (also ein richtiger Rechner)? Oder ist es irgendein kleineres Zusatzgerät (bspw. embedded Linux)?
Du könntest Dir ja im Verzeichnis, in dem Du nach dem Einloggen landest) einfach ein Script schreiben mit den nötigen Kommandos und es im HOME abspeichern. Dann brauchst Du nichts umständliches mit Hotkeys.
Alternativ geht es natürlich auch, einfach auf Deiner Windows Maschine in einer Textdatei die einzelnen Kommandos abzuspeichern und über die Zwischenablage in die PuTTY Session zu kopieren; das natürlich nur, wenn das ganze nicht vollautomatisch ablaufen soll.

Gruß

cykes