oj-smoke
Goto Top

Standardapps für Officedateien

Hallo zusammen,
ich habe bei den monatlichen Updates von Microsoft 365 immer wieder bei einigen PC's das Phänomen, dass ich alle Officedateien nicht mehr öffnen kann bzw. nicht die richtigen Standardapps hinterlegt sind.
Stellenweise hilft ein manuelles zuweisen (Öffnen mit) dass die Dateien wieder mit z.B. Excel öffenbar sind.
WAs überhaupt nicht geht sind gespeicherte Emails (.msg) wenn ich diese Öffnen will kommt die Meldung "Es ist kein Programm zum öffnen des Dateiformats installiert".
Wenn ich dann über Öffnen mit, in den Installationsdateipfad von Outlook gehen, Outlook.exe auswähle, kommt auch ein Fehler und die EMail kann nicht geöffnet werden.
Outlook und die anderen Programme gehen, Excel kann ich öffnen und dann die Dateien auch auswählen über Datei öffnen.
Eine Schnellreparatur löst dann diese Problem auf und alles wie zuvor.

Wie gesagt nur bei einigen PC's, beim letzten Update nicht, beim neuen Update haben dann wieder andere PC's das Problem.

Update werden über Powershell heruntergeladen und dann über die GPO verteilt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, den das ständige Ausführen der Schnellreparatur nervt mit der Zeit

Grüße
OJ

Content-ID: 1464460695

Url: https://administrator.de/contentid/1464460695

Ausgedruckt am: 05.12.2024 um 02:12 Uhr

Doskias
Doskias 04.11.2021 um 11:22:11 Uhr
Goto Top
Moin,

was genau meinst du mit
dann über die GPO verteilt.

Ich lade sie auch mit PS herunter, aber das Update macht O365 ja selbst. Via GPO wird der Updatepfad zum Ziel des PS-Downloads angegeben und den Rest macht O365 dann selbst. Was verteilst du dann noch via GPO? Oder installierst du jedes mal Office neu, wenn es eine neue Version gibt?

WAs überhaupt nicht geht sind gespeicherte Emails (.msg) wenn ich diese Öffnen will kommt die Meldung "Es ist kein Programm zum öffnen des Dateiformats installiert".

Stimmt. Das geht gar nicht. MSG ist kein Dateiformat in dem Dateien gespeichert werden sollen. Ich hab meinen Anwendern das Speichern in MSG Dateien abgewöhnt. Wofür auch? Wenn sie eine Mail speichern wollen, dann wird sie als PDF gespeichert. Alles andere ist meiner Erfahrung nach unzuverlässig wie du siehst. Ja, es kann funktionieren, aber es hat auch oft bei mir schon nicht funktioniert, selbst wenn kein Update gemacht wurde.

Gruß
Doskias
OJ-Smoke
OJ-Smoke 04.11.2021 um 11:35:02 Uhr
Goto Top
Hallo Doskias,
stimmt der Pfad wird mit der GPO verteilt und das nach spätestens 5 Tage nach dem Download das Update durchgeführt wird.
OK das mit der Mail als PDF werde ich meinen Usern auch versuchen abzugewöhnen
Wenn man nun die msg Dateien außen vorlässt habe ich aber immer noch das Problem, dass nach dem Update die Standardapps verbogen bzw. nicht mal das richtige aus wählbar ist

Hattest du das Phänomen selbst mal?
Gruß
OJ
Doskias
Doskias 04.11.2021 um 12:19:41 Uhr
Goto Top
Sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich hab die Updates erst händisch runtergeladen und freigegeben und seit März dann automatisch. Ich prüfe jeden Tag um 04:00 Uhr ob es neue Updates gibt und die Clients aktualisieren sich so schnell wie möglich, also meistens noch am selben Tag. Laut meinem selbst erstellten Protokoll sind seitdem 33 neue Office-Versionen heruntergeladen worden und derzeit ist Client online, der nicht die aktuelle Version hat. Es hat sich in der Zeit (für dich leider, für mich zum Glück), kein User gemeldet, dass sein Office an der Stelle nicht mehr funktioniert.

Ich hatte allerdings kürzlich (diese Woche) das Problem, dass eine Dateiendung einem Programm zugeordnet war und der Rechner die Datei stumpf mit einem anderen Programm geöffnet hat. Dias lies sich durch ein Löschen an der entsprechende Stelle in der Registry dann beheben.

Du könntest mal schauen, wie in dem Fehlerfall die Registry aussieht. Ich würde bei \HKEY_USERS\S-X-X-XX-XXXXXXXXXX-XXXXXXXXXX-XXXXXXXXXX-XXXX\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Extensions anfangen zu suchen.

Gruß
Doskias
OJ-Smoke
OJ-Smoke 11.11.2021 um 07:37:20 Uhr
Goto Top
Hallo Doskias,

so heute war es mal wieder soweit.
Die Registry hat genau so ausgesehen wie bei Rechner bei denen es funktioniert.
Habe nun bei dem betroffenen Rechner (der jedes mal dieses Problem hat) deinstalliert und neu installiert.
Mal schauen aufs nächste mal.
Bei anderen Rechner hat die Rep Installation geholfen, heißt die Standardapps gehen nicht mehr verloren.
Gruß OJ