
117471
02.08.2018
Standarddrucker für einige Anwendungen "unsichtbar"
Hallo,
ich habe bei einem Kunden einen Kyocera 3051ci über einen Printserver auf einem WTS-Host eingerichtet (beide 2012r2).
Ich habe mich seinerzeit auf dem WTS-Server als Administrator angemeldet, bin auf \\printserver\ gegangen, habe mit der rechten Maustaste auf den Drucker geklickt und "Verbinden" gesagt.
Das funktioniert bei 20 Benutzern fehlerfrei.
Bei zwei Benutzern habe ich mit zwei Druckern folgendes Problem (gehabt):
Dieses Problem zeigte sich wie gesagt bei zwei Benutzern und zwei freigegebenen Druckern. Über den physikalischen Drucker und dessen Treiber sind jedoch insgesamt fünf Drucker gleichartig freigegeben (...und unterscheiden sich "nur" in den Papiereinstellungen). Vereinfacht ausgedrückt:
Ich habe daraufhin bei einem der Benutzer im Benutzerkontext alle Drucker gelöscht, den WTS-Server neu gestartet und (ebenfalls im Benutzerkontext) alle Drucker über die Freigaben neu hinzugefügt.
Bei einem der betroffenen Benutzer habe ich seitdem keine Probleme mehr feststellen dürfen, beim anderen Benutzer habe ich jetzt das Phänomen, dass ich den betroffenen Drucker nicht mehr richtig als Standarddrucker festlegen kann. Das bedeutet:
Daraus resultiert, dass einige Anwendungen (aber nur einige!) nicht drucken können. Das BRZ-System sagt z.B. "Es ist kein Standarddrucker festgelegt", der Internet Explorer schiebt den Druckauftrag augenscheinlich "ins Nirwana". Nuance PowerPDF kann hingegen problemlos drucken.
Ehrlich gesagt stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Jörg
ich habe bei einem Kunden einen Kyocera 3051ci über einen Printserver auf einem WTS-Host eingerichtet (beide 2012r2).
Ich habe mich seinerzeit auf dem WTS-Server als Administrator angemeldet, bin auf \\printserver\ gegangen, habe mit der rechten Maustaste auf den Drucker geklickt und "Verbinden" gesagt.
Das funktioniert bei 20 Benutzern fehlerfrei.
Bei zwei Benutzern habe ich mit zwei Druckern folgendes Problem (gehabt):
- die Drucker waren doppelt eingerichtet und wurden gruppiert dargestellt
- wenn man den Mauszeiger bei gruppiert dargestellten Druckern im Kontextmenü über "Eigenschaften" hält, erscheint dort normalerweise eine Liste mit den Freigabebezeichnungen. In dem Fall erscheint dort eine Liste mit den (identischen) UNC-Pfaden der Freigabe
- wenn man den Drucker bei dem Benutzer gelöscht hat und diesen (im Benutzerkontext) über den Printserver neu verbunden hat, war er sofort wieder doppelt da
- wenn man einen der doppelten Drucker als Standarddrucker festgelegt hat, waren beide Einträge als Standarddrucker festgelegt
Dieses Problem zeigte sich wie gesagt bei zwei Benutzern und zwei freigegebenen Druckern. Über den physikalischen Drucker und dessen Treiber sind jedoch insgesamt fünf Drucker gleichartig freigegeben (...und unterscheiden sich "nur" in den Papiereinstellungen). Vereinfacht ausgedrückt:
- Kyocera 3051ci Fach 1 -> Problem
- Kyocera 3051ci Fach 2 -> kein Problem
- Kyocera 3051ci Fach 3 -> Problem
- Kyocera 3051ci Fach 4 -> kein Problem
- Kyocera 3051ci Fach Seitenfach -> kein Problem
Ich habe daraufhin bei einem der Benutzer im Benutzerkontext alle Drucker gelöscht, den WTS-Server neu gestartet und (ebenfalls im Benutzerkontext) alle Drucker über die Freigaben neu hinzugefügt.
Bei einem der betroffenen Benutzer habe ich seitdem keine Probleme mehr feststellen dürfen, beim anderen Benutzer habe ich jetzt das Phänomen, dass ich den betroffenen Drucker nicht mehr richtig als Standarddrucker festlegen kann. Das bedeutet:
- wenn ich mit der rechten Maustaste draufklicke, sehe ich den Haken im Kontextmenüeintrag "Als Standarddrucker festlegen"
- in der Druckerübersicht erscheint jedoch kein grüner Kreis
Daraus resultiert, dass einige Anwendungen (aber nur einige!) nicht drucken können. Das BRZ-System sagt z.B. "Es ist kein Standarddrucker festgelegt", der Internet Explorer schiebt den Druckauftrag augenscheinlich "ins Nirwana". Nuance PowerPDF kann hingegen problemlos drucken.
Ehrlich gesagt stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 382098
Url: https://administrator.de/forum/standarddrucker-fuer-einige-anwendungen-unsichtbar-382098.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 12:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar