Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Standardsignatur von aktuellem Outlookprofil auslesen via Powershell

Mitglied: tzabbi

tzabbi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2020 um 06:20 Uhr, 372 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins,

derzeit schreibe ich ein Backuptool in Powershell. Jetzt kam die Frage auf, wie man die Standardsignaturen für Antworten und Weiterleiten über Powershell auslesen kann.

Wie man z.B. eingebundene pst-Files auslesen kann hab ich schon hinbekommen, deswegen denke ich, dass es auch einen Weg für die Sandardsignaturen geben muss.

Weiß jemand von euch wie Windows das speichert?
In der Registry habe ich leider nix finden können und nach meiner Googlesuche weiß ich lediglich, wie man diese über die Registry setzt.

Ich danke euch für eure Hilfe

Gruß tzabbi
Mitglied: Doskias
24.07.2020 um 07:34 Uhr
Guten Morgen,

wieso nutzt du nicht die Google oder Forensuche hier? Ich habe lediglich folgende drei Begriffe in Google eingegeben: PowerShell Signatur Outlook,

ok.. der erste Treffer war nicht das was ich gesucht habe, aber der 5te Treffer landet sogar hier im Forum:
https://administrator.de/forum/outlook-signatur-powershell-%C3%A4ndern-3 ...

Da geht es darum, wie die Signatur geändert werden soll. UM Sie zu ändern muss man wissen wo sie gespeichert ist. Das sollte dir weiterhelfen.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: tzabbi
24.07.2020 um 09:17 Uhr
Hi Doskias,

vielen Dank für deine Antwort.

Natürlich habe ich das auch schon gesehen und Google gefragt. Aber eben das, was du mir da verlinkt hast, löst nicht mein Problem. Es geht mir darum herauszufinden, wo Windows die Einträge für die Standardsignatur beim Antworten/Weiterleiten und neu Erstellen einer E-Mail hinterlegt.

Um mein Problem besser zu verdeutlichen anbei ein Bild, wo man es über die GUI einstellen kann:
annotation 2020-07-24 085600 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Gruß
tzabbi
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 24.07.2020, aktualisiert um 10:00 Uhr
Servus,
wo Windows die Einträge für die Standardsignatur beim Antworten/Weiterleiten und neu Erstellen einer E-Mail hinterlegt.
Kein Problem:

Outlook 2007-2010
Outlook >= 2013
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Dysfunktion
24.07.2020 um 09:36 Uhr
Hallo tzabbi,

Bei uns werden die Signaturen automatisch verteilt per script, befüllt mit den Daten aus dem AD,
Dann brauch man auch kein Backup der Signaturen.


Wurde hier auch vor Jahren thematisiert
https://administrator.de/forum/outlook-signatur-verteilen-116757.html



MfG
Dysfunktion.
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
LÖSUNG 24.07.2020, aktualisiert um 10:02 Uhr
Hallo tzabbi

das ist gemein versteckt. Bei mir lautet der Reg-Key
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Profiles\Outlook\

Darunter sind viele viele Ordner
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Einer Davon ist ausklappbar und hat bei mir 3 Unterordner:
0000001 Adressbuch
0000002 pers. Mailkonto
0000003 gemeinsames Postfach

Das wird bei dir ggf. anders sein, musst du einfach mal durchklicken.

In dem persönlichem steht dann rechts folgendes:
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und weil mich das ganze interessiert hat, hab ich da in 20 Minuten Google Suche rausgefunden. Die Lösung findest du mit den Google-Suchbegriffen "outlook regkey signatur bei neuer mail"
5ter Treffer von oben:
https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/outlook-2010-stan ...

Der Artikel ist zwar alt, aber wenn man versteht was dort steht und ein wenig Transferleistung an den tag legt, findet man es auch in der aktuellen Registry.

Gruß
Doskias
Bitte warten ..
Mitglied: tzabbi
24.07.2020 um 19:51 Uhr
Hi Uwe,

super funktioniert danke! Bevor ich ihn einbaue versuche ich ihn erstmal zu verstehen^^

Schönes Wochenende
tzabbi
Bitte warten ..
Mitglied: tzabbi
24.07.2020 um 19:53 Uhr
Hi Dysfunktion,

danke für deinen Beitrag. Leider wird bei uns damit anders umgegangen und jeder muss sich seine eigene Signatur erstellen und diese manuell auf den nächsten PC übernehmen. :/

Aber ich werde den Vorschlag mal weitergeben!

Schönes Wochenende
tzabbi
Bitte warten ..
Mitglied: tzabbi
24.07.2020 um 19:55 Uhr
Hi Doskias,

super vielen Dank! Da muss ich wohl mein Sucheverhalten etwas verbessern weil ich hab das nicht gefunden^^
Bei der Registry hab ich echt viel durchsucht aber das nicht danke

Schönes Wochenende
tzabbi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Autodiscover bzw. Verbindungsadresse in bestehenden Outlookprofil ändern

gelöst Frage von zimbomanExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe folgendes Problem: Wir haben für einen Exchange-Server ein offizielles Positive SSL Wildcard-Zertifikat geordert bei ...

Outlook & Mail

Outlookprofil automatisch erstellen bei der Anmeldung am Computer

Frage von blackhawk17Outlook & Mail1 Kommentar

Guten Tag, ich befinde mich gerade in einer Migration von Citrix XenApp 6.5 auf 7.12. Hier ist es so, ...

Batch & Shell

Remote Powershell ausführen wie lokale Powershell

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell2 Kommentare

Hallo vielleicht ist der Titel nicht ganz deutlich formuliert. Ich möchte wissen ob es eine Möglichkeit gibt Remote Powershell ...

Batch & Shell

Powershell Übergabeparameter

Frage von Bommi1961Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen! Ich weis das ist hier schon oft beschrieben wurden, aber leider bekomme ich es nicht hin. Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 16 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...