ithieme
Goto Top

Standortwechsel eines Domänencontrollers mit Windows 2000 Servers

Hallo.


Folgende Situation:

Eine Firma, die ich betreue, möchte mit einem Ihrer drei Windows 2000 Server in ein anderes Büro umziehen.

Server 1: DC, DHCP und Anwendungsserver für diverse Finanzsoftware.
Server 2: DC, Exchangeserver, SQL Server
Server 3: Terminalserver (Citrix), Anwendungsserver, alle Benutzerprofile liegen auf ihm.

Ich weiß leider nicht wer PDC oder BDC ist.

25 User arbeiten mit Thin-Clienten auf dem Teminalserver. 5 User mit Win 2000 und XP Rechnern benutzen diverse Finanzsoftware in Verbindung mit Server 1.


Aufgabe:

Server 1 mit samt den 5 Finanzrechnern sollen in ein anderes Büro umziehen.
Die Finanzleute sollen danach weiterhin auf den Exchange- bzw. Terminalserver zugreifen können.


Lösungsansatz:

Im alten Büro gibt es eine PIX 501 als Firewall und VPN Server. Ich wollte im neuen Büro ebenfalls eine PIX 501 hinstellen und dann zwischen den Beiden einen VPN Standverbindung herstellen.

Server 1 soll zum BDC degradiert werden, damit sich die Finanzleute noch anmelden können wenn die VPN Verbindung mal nicht steht.
Server 2 soll dann PDC werden.

Leider weiß ich nicht wie man herausbekommt ob ein DC ein PDC oder BDC ist, bzw. wie ich den jeweiligen Zustand ändern kann.

Weiterhin sollen die Benutzerprofile der Finanzleute auf den Server 1 transferiert werden.

Server 2 bekommt noch einen DHCP Server, aufgrund der räumlichen Trennung von Server 1.

Im Prinzip sollten die Finanzleute weiterhin auf den Server 2 (Exchangeserver) und Server 3 wie gewohnt zugreifen können.


Ist der Lösungsansatz richtig, bzw. was muss ich bei den einzelnen Schritten beachten? Ich habe die Serverstruktur hier nur übernommen und kenne mich noch nicht so gut aus in der ganzen Materie.
Es wäre schön, wenn mir jemand bei den Vorbereitungen des Serverumzuges Helfen könnte.

Gruß Ingo

Content-Key: 45642

Url: https://administrator.de/contentid/45642

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 39084
39084 Nov 29, 2006 at 16:35:12 (UTC)
Goto Top
Frage: sind die Server dann an unterschiedlichen Gebeuten und ändert sich die IP

überprüfe ob alle Domäne Controller den Globalen Katalog zugewissen haben.

im ADS kann man sehen werd der SchemaMaster ist:


Änderung des SchemaMaster:
Betriebsmaster (RID, PDC, Infrastructure)

Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer öffnen, dort Rechtsklick auf die gewünschte Domäne, Beztreibsmaster. Dort dann für alle 3 jeweils den neuen Server mittels ändern eintragen

start ausführen - CMD
regsvr32 schmmgmt.dll eingeben
ausführen - mmc
datei - snap in hinzufügen - active directoy schema
rechtsklick auf schema - betriebsmaster - ändern

Domain Naming Master:

Active Directory Domänen und Vertrauenstellungen
- Rechtsklick ganz oben - Betriebsmaster - Ändern.

Auf der Microsoft seite ist das ganze auch Beschrieben aber du solltest auf jeden fall voherr ein datensicherung mit systemstatus machen auf alle server dieser Domäne.
Member: meinereiner
meinereiner Nov 29, 2006 at 16:52:07 (UTC)
Goto Top
Im Ansatz ist deine Idee richtig.

PDC und BDC gibt es seit 2000 nicht mehr. Es gibt Betriebsmasterfunktionen, aber die müssen dich in deinem Fall nicht stören. Der Globale Katalog sollte aber auf beiden DCs laufen.

Die beiden DCs sollten später in unterschiedlichen IP Bereichen liegen, damit du Standorte einrichten kannst.

DNS, evtl Wins sollte auf beiden DCs verfügbar sein und die Optionen im neuen DHCP angepasst werden.

Hast du eigene Profile für den TS?? Wenn nicht, dann pass mit den Profilen auf. Die User melden sich ja weiter am TS an und der liegt im alten Standort. Die Ideale Lösung wäre eh die User komplett über TS/Citrix arbeiten zu lassen. Dann kannst du die Profile im neuen Standort fast vergessen. Das wäre vielleicht in Hinsicht auf Exchange auch sehr gut. Große Mails können auf der VPN Strecke probematisch werden.
Member: ithieme
ithieme Dec 20, 2006 at 12:48:09 (UTC)
Goto Top
Hast du eigene Profile für den TS??
Wenn nicht, dann pass mit den Profilen auf.
Die User melden sich ja weiter am TS an und
der liegt im alten Standort.

Danke das mit den Profilen hätte ich garantiert übersehen.