Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

An "Start" anheften - Powershell

Mitglied: today12

today12 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2019, aktualisiert 21:04 Uhr, 812 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

ich versuche mittels Powershell einen Ordner in Start anzuheften.

Ich verfolge gerade die Methode über das "Kontextmenü" weil das zurzeit am einfachsten scheint.

Wie auch immer, ..ich kann mir leider nicht erklären warum das mit dem 'An "Start"*" nicht funktioniert.
Mit allen anderen aufgelisteten Methoden wie z.B. &Öffnen, &Eigenschaften,..) funktioniert das. Sprich: Der Ordner wird geöffnet bzw. die Eigenschaften angezeigt

Hat von euch wer eine Idee ?

Danke
Mitglied: 138810
01.03.2019, aktualisiert um 17:55 Uhr
Fehlt ein Hochkomma ...

Btw. Auch mal hier rein gucken
https://administrator.de/wissen/powershell-windows-10-modern-apps-startm ...
Bitte warten ..
Mitglied: today12
01.03.2019 um 18:04 Uhr
Bei meinen Versuchen war das Hochkomma noch da. Ich hab´s hier im Post schon ausgebessert ;)

Zitat von 138810:

Fehlt ein Hochkomma ...

Btw. Auch mal hier rein gucken
https://administrator.de/wissen/powershell-windows-10-modern-apps-startm ...

Ja, das ist leider auch nicht ganz das richtige, weil soweit ich das seh, funktioniert das nicht mit Ordnern ..
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
01.03.2019 um 18:14 Uhr
Hier geht's ansonsten gibt's eine zuverlässigere Methode die im Tool PinTo10 steckt, findest du hier
https://www.google.de?q=PinTo10v2
Bitte warten ..
Mitglied: today12
01.03.2019 um 20:31 Uhr
Das funkt leider auch nicht - hat genau dasselbe Problem.
Beim Debuggen hab ich gesehen, dass das wieder an diesem Kontextmenü eintrag scheitert ..
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
01.03.2019, aktualisiert um 21:36 Uhr
Tja hier geht's, dann machst du was falsch. Oder dein Winblows hat ne Macke.
Bitte warten ..
Mitglied: today12
01.03.2019 um 21:52 Uhr
welche WinVer hast du ?
Ich hab's mit zwei verschieden Sytemen probiert (1803)
Bitte warten ..
Mitglied: 138810
01.03.2019, aktualisiert um 22:24 Uhr
Frische VM mit 1809
Bitte warten ..
Mitglied: today12
04.03.2019 um 11:15 Uhr
Ich hab leider keine Idee mehr, es funktioniert nirgendwo.
Eig. sollte es ja auch mit dieser o.g. Zeile funktionieren.

Testweise hab ich sogar folgendes ausgeführt:
(New-Object -Com Shell.Application).NameSpace(0x0).ParseName('C:\asdf').Verbs() | Select-Object {$_.DoIt()}
Dabei wird alles im Kontextmenü ausgeführt, bis auf "An "Start" an&heften "

Hat da noch wer eine Idee an was das liegen könnte ?

Danke

Application Parent Name
------ ----
&Öffnen
An Schnellzugriff anheften
Upload with ShareX



Zum Archiv &hinzufügen...
&Zu "asdf.rar" hinzufügen
Packen und als E-Mail versenden...
Zu "asdf.rar" hinzufügen und als &E-Mail versenden
Vorg&ängerversionen wiederherstellen
Scannen auf Bedrohungen

An "Start" an&heften

&Ausschneiden
&Kopieren
&Verknüpfung erstellen
&Löschen
&Umbenennen
E&igenschaften
Bitte warten ..
Mitglied: today12
07.03.2019, aktualisiert um 14:29 Uhr
Neue Erkenntnis:
mit einer *.lnk im Verzeichnis:
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
funktioniert das ganze reibungslos.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell start-process
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Batch & Shell

Powershell start-process cmd mit Parametern

gelöst Frage von mschaedler1982Batch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, wahrscheinlich wieder nur ein kleines Problem Ich will aus PowerShell einen start-process Befehl abschicken unter cmd funktioniert ...

Batch & Shell

Letzter Start einer Applikation per Powershell

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell5 Kommentare

Guten Morgen, ist es möglich den letzten Start einer ausführbaren Datei auszulesen per Powershell? Gruß pixel0815

Windows Tools

EmoCheck: start per Powershell und Eventlog

Anleitung von BadgerWindows Tools9 Kommentare

Seit kurzem kann man mit dem Tool EmoCheck nach spezifischen Prozessen von Emotet Ausschau halten. Mehr Details dazu auf ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...