bobbele66
Goto Top

Starthilfe benötigt für Server 2012 R2 Installation + 2 VM

Hallo, habe mich nun entschieden, statt mit ESX mit Hyper-V zu virtualisieren. Dazu habe ich nun mal eine Anfängerfrage: Mein Plan wäre, einen leistungsfähigen Server mit 2 CPUs und mind. 96 GB RAM, sowie entsprechenden SAS HDDs anzuschaffen, auf dem Server 2012 R2 Standard (nicht Hyper-V) zu installieren (evtl. auf eine SSD). Dieser wird dann DC, DHCP und DNS. Die Hyper-V Rolle installieren und 2 VMs Server 2012 R2 (soll die Lizenz ja hergeben) installieren, diese werden der Domäne hinzugefügt, einer davon wird der SQL, der andere Terminalserver.
Ist das grundsätzlich bis hierher richtig?
Ich möchte das Szenario vorerst zum Üben und Testen auf meinem HP ProLiant GL380 G5 so installieren.
Danke!

Content-Key: 254269

Url: https://administrator.de/contentid/254269

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Nov 08, 2014 at 15:03:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

auf dem Host sollte (und darf lizenzrechtlich) nur die HyperV-Rolle laufen. Also für DC etc. eine eigene VM installieren.

Grüße
Member: bobbele66
bobbele66 Nov 08, 2014 at 15:25:59 (UTC)
Goto Top
Danke, da lieg ich also falsch, ich dachte die Lizenz gilt für 1x auf Blech, 2x VM. Also dann nur 1 x Hyper-V Rolle auf Blech installieren + 2x VM? Diese Lizenzsachen sind höchst kompliziert und schwer zu verstehen.
Dann reichen mir aber 2 VMs nicht, dann brauche ich also 2 Lizenzen, darf ich dann 1x auf Blech und 3x VM? Macht es überhaupt Sinn, den Server 1x auf Blech zu installieren oder ist es besser nur die Hyper-V Rolle und alles andere (DC, AD, HDCP, DNS, SQL Remote Desktop Services als VM? Wievile VMs sollten es dann sein, 1x VM mit DC, AD, HDCP, DNS. 1x SQL und 1x Termianlserver?
Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 08, 2014 at 18:00:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir gerade - ab vom Thema Lizenzen - die Frage gestellt was du bitte mit 96GB!!! Ram anfangen willst. Wieviele Nutzer sollen denn auf der Kiste arbeiten?
Member: Shioku
Shioku Nov 08, 2014 at 20:15:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit 2 Lizenzen darfst du 4 VMs betreiben, wenn der Host nur Hyper-V zur Verfügung stellt und sonst nichts.

1x VM mit DC, AD, HDCP, DNS. 1x SQL und 1x Termianlserver?
Passt.

Grüße
Member: bobbele66
bobbele66 Nov 08, 2014 at 20:48:35 (UTC)
Goto Top
Es sollen vorerst 50 Clients über Terminaldienste auf eine SQL DB zugreifen, später kommen nochmal 20 - 30 hinzu.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 08, 2014 at 22:08:59 (UTC)
Goto Top
oder ist es besser nur die Hyper-V Rolle und alles andere (DC, AD, HDCP, DNS, SQL Remote Desktop Services als VM?

Genauso ist es. Ein Host ist ein Host ist ein Host und darauf hat nichts anderes zu laufen. Oder würdest du auf dem ESX AD, DHCP usw. installieren?
Nein, weil es nicht geht. Warum willst du also den HYPER-V Host damit vergewaltigen.

Bevor du an die Virtualisierung heran gehst, lies dir einmal die Grundlagen dazu durch. Auf dieser Seite findest du viele Beiträge dazu - http://www.faq-o-matic.net/ - auf jeden Fall solltest du dir das hier ansehen - http://www.cim-lingen.de/rueckblick/11-dinge-die-hyper-v-uebel-nimmt_2. ...

LG Günther
Member: bobbele66
bobbele66 Nov 08, 2014 at 22:50:01 (UTC)
Goto Top
Klare Antwort, Danke! Jetzt weiß ich wenigstens schon mal wie ich zu starten habe. Deine Links schau ich mir an, ich hab schon zig Seiten gelesen, aber noch nirgends eine klare Ansage gefunden auf meine Frage mit der Host-Installation. Ich werde also nur die Hyper-V Rolle auf dem host installieren und alles andere in VMs packen, dann werden halt ein paar Lizenzen mehr fällig.
Es soll nämlich außer AD, DHCP, DNS noch SQL, Terminalserver f. ca. 70 Clients, sowie 1 Webserver für Zeitmanagement und eine Avaya TK-Anlage laufen. Deshalb auch mind. 96 GB RAM.
Danke nochmal und schönes WE
LG, Bobbele
Member: Hyper-V
Hyper-V Nov 09, 2014 at 09:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie sieht es da in Sachen Redundanz aus? Wenn das Ding mal wegbricht, wie werden Backups usw. gemacht? Wie zeitkritisch ist die ganze Sache?
Evtl. da nochmal drüber nachdenken.

Sonst: 1x VM für den DC (mit DHCP, AD, DNS), 1x VM für den SQL, 1x VM für den Terminalserver, 1x VM für den Webserver (wenn der unter Linux läuft, braucht der keine Lizenz), 1x VM für die TK-Anlage (auch unter Windows?)

Somit bist du bei 3-5 VMs, du brauchst also 2-3 normale W2k12R2 Standard Lizenzen (Hast du an die normalen Cals und an die Terminalserver-Cals gedacht?)

Viele Grüße,

Hyper
Member: bobbele66
bobbele66 Nov 09, 2014 at 12:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Hyper,

Thema Redundanz, tja, da bin ich noch am Überlegen, da der Host eine wirklich hochwertige Maschine mit 2 Netzteilen, 2 CPUs und der Möglichkeit, RAM zu erweitern werden soll, ist die Frage, kauft man das Blech gleich doppelt oder kann man im Notfall die VMs auf eine "billigere" Kiste umziehen und weiterlaufen lassen. Natürlich dann mit weniger Performance, aber für einen Tag sollte das schon gehen.

Backups mache ich seit Jahren erfolgreich mit der Acronis Server-Edition, die haben eine neue Version auf dem Markt, die sichert auch AD, SQL, Exchange - evtl. mal testen.
Da es sich bei allen Anwendungen um Windows handelt, werden es also insgesamt dann 5 VMs. Die entsprechenden Device-CALs brauche ich auch neu, da jetzt nur CALs für Server 2008 vorhanden sind.
Das wird ein teurer Spaß, aber der Kunde hat bereits abgenickt, dass wir das so durchführen.

Schönen Sonntag noch und beste Grüße,
Bobbele
Mitglied: 114380
114380 Nov 09, 2014 at 12:50:00 (UTC)
Goto Top
Hi Bobbele,

du sagtest, du möchtest auch den SQL-Server virtualisieren?
Ist an sich kein Problem, aber du solltest dabei auch angeben, wie groß die Datenbank ist.
Gerade nicht gut eingerichtete SQL-Server schaffen es, bei ungünstiger RAID-Konfiguration auf dem Host, dir die I/O-Performance der anderen VM mit wegzuzuiehen.
Wir haben z.Z. 6 SQL-Server virtualisiert (2008R2-2014, nur im DWH-Umfeld), mit insgesamt 6.5 TB vHDD + 2 SSDs per Passthrough, 24 vCPUs und 192GB RAM.
Bei dem virtualisierten SQL-Server solltest du auch darauf achten, der VM keinen dyn. Speicher zuzuteilen, sondern einen fixen Wert (der SQL-Server holt sich, was er kriegen kann und gibt anschließend nichts mehr frei).
Seh defragmentierte Indexe machen sich in virtuellen Umgebungen meiner Erfahrung nach stärker bemerkbar als auf Blechen.

Bzlg. des SQL-Server mußt du auch über deine Lizenzen nochmals nachdenken, was den SQL-Server angehtface-smile

Viele Grüße und viel Erfolg, Oli
Mitglied: 114380
114380 Nov 09, 2014 at 12:58:50 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Rechne und plane mal durch, ob sich für euch evtl. nicht ein 2012R2 Datacenter lohnt, liegt ohne SA bei ca. 3100€, hast aber alle Server-OS darauf autom. mit lizensiert
Member: Hyper-V
Hyper-V Nov 09, 2014 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
Datacenter deckt aber auch nur die Kosten für die Betriebssysteme ab, Cals braucht er dennoch... Bei 5 VMs lohnt sich Datacenter nicht, da sind 3 Standardversionen mit ca. 1800 Euro immer noch billiger zumal er, falls er noch einen externen DC haben will, gleich eine Lizenz für ein Blech dabei hätte... Datacenter rechnet sich erst ab ca. 14 zu lizenzierenden VMs.