Exchange erlaubt nur 7 Zugriffe
Hallo, ein Exchange 2010 (SBS 2011) lässt nur 7 Clients zu, sobald ein 8. Client sein Outlook 2010 startet, bekommt er die Fehlermeldung "keine Verbindung zum Exchange Server". Beendet irgend einer dieser 7 Clients sein Outlook, kann der 8. sein Outlook fehlerfrei starten.
Hat jemand eine Idee, wo die Sperre sein könnte?
Danke für jeden Tipp!
Grüße, bobbele
Hat jemand eine Idee, wo die Sperre sein könnte?
Danke für jeden Tipp!
Grüße, bobbele
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27 Kommentare
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Moin nochmal,
Melden sich die user mit ihrem Domänenkonto am Exchange an und haben das info-Konto zusätzlich eingebunden oder melden die sich am Exchange alle mit dem info-account an? Habt Ihr eventuell an den Sitzungslimits rumgeschraubt? Synchronisieren da noch andere devices das Postfach (OWA / OMA)?
Was steht im event-Protokoll?
etc.pp.
Hoffe es ist verständlich ausgedrückt.
kein Stück .Alle holen das Postfach info@meinefirma.de ab
WAS SOLL DAS HEISSEN??Melden sich die user mit ihrem Domänenkonto am Exchange an und haben das info-Konto zusätzlich eingebunden oder melden die sich am Exchange alle mit dem info-account an? Habt Ihr eventuell an den Sitzungslimits rumgeschraubt? Synchronisieren da noch andere devices das Postfach (OWA / OMA)?
Was steht im event-Protokoll?
etc.pp.
Was betreibt Ihr da - ein Bordell? Wenn da intern wie extern nur gepoppt wird??
Konfiguriere die Umgebung so, wie es Bill will - dann klappt das auch. Und als kleiner Tipp: wenn Du damit fertig bist, regelst Du den massenhaften Zugriff über mailaktivierte Öffentliche Ordner und schon ist schick ...
LG, Thomas
Es gibt keine personifizierten Postfächer
SBS nicht per design eingerichtet - wenn Du die user über die SBS-Konsole einrichtest, haben die immer ein Postfach auf dem MX.Alle 8 Clients holen die gleichen pop3-Postfächer ab
Aha - was für pop3-Postfächer? Ich denke ....Der Exchange holt die Mails per Pop Collector von 1und1 ab
die pop3-Konten leert der pop-Connector?An den Sitzungslimit habe ich tatsächlich geschraubt
Eventuell sollte man Dir den Zimmerschlüssel für den Raum, in dem der SBS steht, wegnehmen und Deine RDP-Berechtigung sperren?Konfiguriere die Umgebung so, wie es Bill will - dann klappt das auch. Und als kleiner Tipp: wenn Du damit fertig bist, regelst Du den massenhaften Zugriff über mailaktivierte Öffentliche Ordner und schon ist schick ...
LG, Thomas
Zitat von @bobbele66:
Es gibt keine personifizierten Postfächer, die User (verschiedene Personen nutzen die PCs) melden sich an der Domäne mit
User1, User2 usw. an. Es gibt keine Konten für User1@meinefirma.de, User2@... usw. auf dem Exchange. Alle 8 Clients holen
die gleichen pop3-Postfächer ab, also info@meinefirma.de als Hauptpostfach und zusätzlich eingebunden
buchhaltung@meinefirma2.de und technik@meinefirma2.de.
Der Exchange holt die Mails per Pop Collector von 1und1 ab.
An den Sitzungslimit habe ich tatsächlich geschraubt, aber erst nachdem das Problem mit dem 8. Client aufgetreten ist, hat
nur das Problem nicht gelöst.
Es gibt keine personifizierten Postfächer, die User (verschiedene Personen nutzen die PCs) melden sich an der Domäne mit
User1, User2 usw. an. Es gibt keine Konten für User1@meinefirma.de, User2@... usw. auf dem Exchange. Alle 8 Clients holen
die gleichen pop3-Postfächer ab, also info@meinefirma.de als Hauptpostfach und zusätzlich eingebunden
buchhaltung@meinefirma2.de und technik@meinefirma2.de.
Der Exchange holt die Mails per Pop Collector von 1und1 ab.
An den Sitzungslimit habe ich tatsächlich geschraubt, aber erst nachdem das Problem mit dem 8. Client aufgetreten ist, hat
nur das Problem nicht gelöst.
Erinnert mich an den Spruch eines Handwerkers, der sagte, man soll die Werkzeuge nur für den Zweck verwenden, für den sie vorgesehen sind, Natürlich lassen sich Nägel auch mit einem Schraubenzieher einschlagen, sofern der Griff schwer udn fest genug ist oder Schrauben mit einem Hammer "eindrehen". Alerdings ist meistens das Ergebnis deutlich anders, als man es wollte.
Also:
Richte den exchange und die User so ein, wie es ursüprünglich vorgesehen ist und Deien Probelem werden sich in wohlgefallen auflösen.
lks
Ich benutze da immeer Skalpelle. Die kann man wunderbar in die schlitze stecken.
lks
Moin nochmal,
Aber im Ernst:
hol Dir noch mal jemanden dazu --> nicht gegen Bares, sondern gegen Rechnung, der Dir den SBS noch mal umkonfiguriert. Wenn SMTP nicht gehen sollte, dann von mir aus mit einem Popper, aber zumindest den internen Transport solltest Du vernünftig gestalten, dann hast Du solche Schwierigkeiten auch nicht. Für gemeinsam genutzte mail-accounts nimmst Du dann öffentliche Ordner, von mir aus leite jede mail dahin um, dann brauchen die Leutz nicht in das eigene Postfach zu schauen, aber Dein Konstrukt ist schon tot gewesen, bevor es geboren wurde.
LG, Thomas
den habe ich seinerzeit von einem "Profi" gegen Bares einrichten lassen
in was genau war der jetzt Profi ?Der "Profi" hat die Freeware "POP3 Collector 1.4.3" installiert
Wozu? Der SBS hat selber einen Popper ...Aber im Ernst:
hol Dir noch mal jemanden dazu --> nicht gegen Bares, sondern gegen Rechnung, der Dir den SBS noch mal umkonfiguriert. Wenn SMTP nicht gehen sollte, dann von mir aus mit einem Popper, aber zumindest den internen Transport solltest Du vernünftig gestalten, dann hast Du solche Schwierigkeiten auch nicht. Für gemeinsam genutzte mail-accounts nimmst Du dann öffentliche Ordner, von mir aus leite jede mail dahin um, dann brauchen die Leutz nicht in das eigene Postfach zu schauen, aber Dein Konstrukt ist schon tot gewesen, bevor es geboren wurde.
LG, Thomas
Hallo.
Wie findet man einen Exchange Spezialisten, der sowas z.B. per Teamviewer konfiguriert?
"Läden", die sowas anbieten und auch wirklich gut können, nennt man "Systemhaus". Gibt's mindestens in jeder Stadt über 100.000 Einwohner, aber auch in den meisten kleineren Gebieten. Mach' Dich auf Stundenpreise > 100,- EUR netto gefaßt, Die sind es beim richtigen Anbieter dann aber auch wert. Und die können nicht nur Teamviewer, sondern kommen zwecks persönlicher Vorstellung und persönlichem Gespräch (und damit letztlich einer möglichen, längerfristigen Kundenakquise und Kundenbindung) auch vor Ort ins Haus (Fahrtkosten gehen dann oft extra).
In Deinem Profil steht leider nicht, in welcher Gegend sich Eure Firma befindet, aber ich bin hundertprozentig sicher, daß es in max. 50 Kilometer Umkreis solch ein Systemhaus gibt. Laß' da jemanden kommen und es einmal richtig machen, dann passt es für eine lange Zeit.
Systemhäuser, die bundesweit agieren und sicherlich notfalls auch in die Pampa kommen:
Bechtle:
http://www.bechtle.com/portfolio/it-loesungen/server-storage
T-Systems:
http://www.t-systems.de/
Cancom:
http://www.cancom.de/corporate/
Um nur mal 3 große zu nennen. Und ja, seit die Zeiten und Geschäfte in der IT-Branche härter geworden sind, nehmen die auch Kleinaufträge.
Und nicht zuletzt gibt es hier im Forum auch Mitglieder (häufig diejenigen mit Administrator-Level 3 und höher), die sowas gut können und haupt- oder nebenberuflich machen, vielleicht schickt Dir mal jemand eine persönliche Mitteilung zwecks Kontaktaufnahme.
Schönen Abend.
Viele Grüße
von
departure69
Moin,
hier aus dem Forum würden mir für den SBS auf die Schnelle einfallen:
@goscho
@Lochkartenstanzer
@certifiedit.net
Sorry an alle, die ich in der Schnelle vergessen habe.
LG, Thomas
hier aus dem Forum würden mir für den SBS auf die Schnelle einfallen:
@goscho
@Lochkartenstanzer
@certifiedit.net
Sorry an alle, die ich in der Schnelle vergessen habe.
LG, Thomas
"Läden", die sowas anbieten und auch wirklich gut können, nennt man "Systemhaus". Gibt's
mindestens in jeder Stadt über 100.000 Einwohner, aber auch in den meisten kleineren Gebieten.
mindestens in jeder Stadt über 100.000 Einwohner, aber auch in den meisten kleineren Gebieten.
Hier im Dorf mit 5000 Einwohnern gibt es sogar 2 davon.
lks
Hier im Dorf mit 5000 Einwohnern gibt es sogar 2 davon.
Zumindest einer davon hat sogar Ahnung ... trotzdem bleibe ich dabei: einen kompetenten Ansprechpartner zu diskriminieren ist für den Laien IMHO nicht möglich, den Beweis für die "Qualität" einiger professioneller Anbieter kannst Du hier ja auch täglich antreten.LG, Thomas
Zitat von @holli.zimmi:
HI,
wahrscheinlich hast Du den 8 User nicht über die SBS-Konsole eingerichtet, sondern per Hand!
Da ist der Haken!
HI,
wahrscheinlich hast Du den 8 User nicht über die SBS-Konsole eingerichtet, sondern per Hand!
Da ist der Haken!
Es klingt sogar so, als sei kein einziger User auf dem für den SBS korrekten Weg eingerichtet worden!
Gruss
Holli
Viele Grüße
von
departure69
@bobbele66:
Du hattest die Konstruktion weiter oben ja schonmal erklärt, und es ist auch angekommen, wie das zustande gekommen ist, war schon verständlich.
Trotzdem war die Vorgehensweise so nicht richtig, und das könnte m. E. durchaus die Ursache für die Probleme sein.
Ein User (auch ein namenloser Funktionsaccount wie "User1") wird per Konsole mitsamt einem eigenen Exchange-Konto angelegt, auch, wenn er es niemals braucht und auch gar kein externes, echtes Mailkonto bei einem Mailprovider dahinterliegt!
Alle anderen Konten, auf die die Leute bzw. Accounts danach Zugriff haben sollen und deren Inhalte direkt von 1 und 1 geholt werden, werden jedem Account, der diese benötigt, als zusätzliches Konto eingehängt, das ist dann eine reine Profil- und Rechtesache (also des Outlook-Profiles eines jeden Users am jeweiligen Client). So wäre es richtig gewesen. Und alternativ, wie weiter oben schon von anderen vorgeschlagen, hätte man das Vorhaben mit den speziellen Mailkonten auch über öffentliche Ordner abfackeln können.
Insofern bleibt's dabei, daß das nochmal jemand professionell durchsehen und neu konfigurieren muß, und das möchtest Du ja nun auch. Ich kann es leider nicht, aber vielleicht meldet sich ja jemand.
Viele Grüße
von
departure69
Du hattest die Konstruktion weiter oben ja schonmal erklärt, und es ist auch angekommen, wie das zustande gekommen ist, war schon verständlich.
Trotzdem war die Vorgehensweise so nicht richtig, und das könnte m. E. durchaus die Ursache für die Probleme sein.
Ein User (auch ein namenloser Funktionsaccount wie "User1") wird per Konsole mitsamt einem eigenen Exchange-Konto angelegt, auch, wenn er es niemals braucht und auch gar kein externes, echtes Mailkonto bei einem Mailprovider dahinterliegt!
Alle anderen Konten, auf die die Leute bzw. Accounts danach Zugriff haben sollen und deren Inhalte direkt von 1 und 1 geholt werden, werden jedem Account, der diese benötigt, als zusätzliches Konto eingehängt, das ist dann eine reine Profil- und Rechtesache (also des Outlook-Profiles eines jeden Users am jeweiligen Client). So wäre es richtig gewesen. Und alternativ, wie weiter oben schon von anderen vorgeschlagen, hätte man das Vorhaben mit den speziellen Mailkonten auch über öffentliche Ordner abfackeln können.
Insofern bleibt's dabei, daß das nochmal jemand professionell durchsehen und neu konfigurieren muß, und das möchtest Du ja nun auch. Ich kann es leider nicht, aber vielleicht meldet sich ja jemand.
Viele Grüße
von
departure69
Genau so ist es gewünscht,
Du kannst natürlich auch einen Induktionsherd + Topfset erwerben, den nicht an den Strom anschliessen und nur als erweiterte Arbeitsfläche nutzen ... wenn Du es so wünschst. Das macht es aber auch nicht sinnvoller ....Wenn hier jemand mitliest, der das so per Teamviewer einrichten kann und will, kann sich gerne bei mir melden.
Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich würde mal postulieren das eine solche Grundeinrichtung einfach mal so remote zu erledigen auch nicht wirklich seriös zu erledigen ist, insbesondere, wenn die Kiste durch Dritte schon krummgezogen ist. Wenn das vernünftig laufen soll, gehört dort ein Pflichtenheft genauso her wie die genauen Anforderung, die Du stellst. Wie und ob das dann technisch umzusetzen ist, sollte dann schon der "Profi" entscheiden.und auch gar kein externes, echtes Mailkonto bei einem Mailprovider dahinterliegt!
Vernünftig konfiguriert liegt da auch kein "externes, echtes Mailkonto bei einem Provider" dahinter , da ist der Exchange schon echt genug.LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
Exchange schon echt genug.
> und auch gar kein externes, echtes Mailkonto bei einem Mailprovider dahinterliegt!
Vernünftig konfiguriert liegt da auch kein "externes, echtes Mailkonto bei einem Provider" dahinter , da ist derExchange schon echt genug.
Du weißt doch, daß ich hier den POP-Connector-Abruf meine, und solche Konten liegen nun mal extern (hier: bei 1 und 1)
LG, Thomas
Grüße
von
departure69
Zitat von @bobbele66:
· On your mailbox server >> open “Regedit” >> go to the following key -
\\HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem
· Create a new DWORD (32-bit) value called "Maximum Allowed Sessions Per User". Set this value to 100.
· You may need to restart the information store for the change to take effect.
· On your mailbox server >> open “Regedit” >> go to the following key -
\\HKEY_LOCAL_MACHINE \SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\ParametersSystem
· Create a new DWORD (32-bit) value called "Maximum Allowed Sessions Per User". Set this value to 100.
· You may need to restart the information store for the change to take effect.
Das ist keine "Lösung", sondern Flickschusterei.
lks
Naja wenns von MS dafür extra ein CMDLet gibt braucht man auch keine Registry bemühen
Set-ThrottlingPolicy
Ist also keine besonders exotische Einstellung. Nur das Szenario, da stimm ich dir zu LKS, ist etwas hanebüchen
Gruß jodel32
Set-ThrottlingPolicy
Ist also keine besonders exotische Einstellung. Nur das Szenario, da stimm ich dir zu LKS, ist etwas hanebüchen
Gruß jodel32