Startlayout für eine OU erstellen
Hallo,
Ich mache gerade eine Fernschule zur Fachinformatikerin Systemintegration und da kommen immer wieder Problem auf. Eins habe ich aufgrund der netten Hilfe hier gelöst jedoch gibt sich jetzt bei mir ein weiteres Problem,
ich möchte ein einheitliches Startlayout für eine Gruppe anpassen, deshalb habe ich den Ordner (startlayout, indem die Layout Datei vorher importiert wurde) für die Gruppe frei gegeben und die NTFS-Berechtigung Ändern gegeben, dann habe ich auf einem Server in der Gruppenrichtlinienverwaltung der Gruppe der Domäne Gruppenrichtlinien erstellen gewählt und bin dort über Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorgaben gegangen und habe Startlayout ausgewählt und dort den Pfad zur Layoutdatei StartlayoutHBL.xml eingegeben.
Wenn ich mich nun aber mit einem Benutzer aus der Gruppen auf dem Client anmelde, erhält der leider nicht das angepasste Startlayout.
Was mache ich falsch?
Danke nochmal im Vorraus
Ich mache gerade eine Fernschule zur Fachinformatikerin Systemintegration und da kommen immer wieder Problem auf. Eins habe ich aufgrund der netten Hilfe hier gelöst jedoch gibt sich jetzt bei mir ein weiteres Problem,
ich möchte ein einheitliches Startlayout für eine Gruppe anpassen, deshalb habe ich den Ordner (startlayout, indem die Layout Datei vorher importiert wurde) für die Gruppe frei gegeben und die NTFS-Berechtigung Ändern gegeben, dann habe ich auf einem Server in der Gruppenrichtlinienverwaltung der Gruppe der Domäne Gruppenrichtlinien erstellen gewählt und bin dort über Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorgaben gegangen und habe Startlayout ausgewählt und dort den Pfad zur Layoutdatei StartlayoutHBL.xml eingegeben.
Wenn ich mich nun aber mit einem Benutzer aus der Gruppen auf dem Client anmelde, erhält der leider nicht das angepasste Startlayout.
Was mache ich falsch?
Danke nochmal im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364480
Url: https://administrator.de/contentid/364480
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Alaaf!
https://blogs.technet.microsoft.com/deploymentguys/2016/03/07/windows-10 ...
Gruß Snap
Zitat von @Katalina:
deshalb habe ich den Ordner (startlayout, indem die Layout Datei vorher importiert wurde) für die Gruppe frei gegeben und die NTFS-Berechtigung Ändern gegeben
Lesen reicht hier, die sollen die ja nicht selbst ändern können!deshalb habe ich den Ordner (startlayout, indem die Layout Datei vorher importiert wurde) für die Gruppe frei gegeben und die NTFS-Berechtigung Ändern gegeben
, dann habe ich auf einem Server in der Gruppenrichtlinienverwaltung der Gruppe der Domäne Gruppenrichtlinien erstellen gewählt und bin dort über Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorgaben gegangen und habe Startlayout ausgewählt und dort den Pfad zur Layoutdatei StartlayoutHBL.xml eingegeben.
Die GPO sollte auf die OU angewendet werden in der sich die "User"-Objekte befinden. WICHTIG: Die GPO selber muss für die "Computerobjekte" in den Sicherheitseinstellungen "Lesbar" sein.Wenn ich mich nun aber mit einem Benutzer aus der Gruppen auf dem Client anmelde, erhält der leider nicht das angepasste Startlayout.
Was mache ich falsch?
Genau lesen und nachmachen:Was mache ich falsch?
https://blogs.technet.microsoft.com/deploymentguys/2016/03/07/windows-10 ...
Gruß Snap
Keine Ahnung, wenn es sonst keiner tut mach ich das gerne .
Zitat von @Katalina:
Hatte vorher nichts mit IT in irgendeiner Form am Hut, mein Mann bringt mir nur allgemeine Sachen bei, wie man einen Computer zusammenbaut, reparaturen vornimmt etc. Aber von Netzwerken etc. hat der auch keine Ahnung.
Ok gut das man's weiß. Ist doch toll, dann kannst du ihm in Zukunft helfen .Hatte vorher nichts mit IT in irgendeiner Form am Hut, mein Mann bringt mir nur allgemeine Sachen bei, wie man einen Computer zusammenbaut, reparaturen vornimmt etc. Aber von Netzwerken etc. hat der auch keine Ahnung.
Zitat von @Katalina:
Hi nochmal,
hatte das gestern genauso umgesetzt, wo es etwas gehakt hat ist das die Benutzer der OU die Lese Berechtigung für die GPO haben sollen,
Nein, nochmal meinen Post genau lesen. Damit die GPO auf den User angewendet werden kann muss der Computer die GPO ebenfalls "lesen" können.Hi nochmal,
hatte das gestern genauso umgesetzt, wo es etwas gehakt hat ist das die Benutzer der OU die Lese Berechtigung für die GPO haben sollen,
was ja Sinn macht, ab er wie stelle ich das ein, bzw. was meinst du damit genau?
Hier nachzulesen:https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/sicherheitsfilterung-neu-erfun ...
Es geht glaub's mir.
Benutze die Gruppenrichtlinien-Simulation und Ergebnissatz um deine GPO zu simulieren ob diese auf den Rechnern angewendet wird.
Zusätzlich ein gpupdate /force und gpresult /R auf dem Client durchführen. Und ab und zu neu starten .
Benutze die Gruppenrichtlinien-Simulation und Ergebnissatz um deine GPO zu simulieren ob diese auf den Rechnern angewendet wird.
Zusätzlich ein gpupdate /force und gpresult /R auf dem Client durchführen. Und ab und zu neu starten .