katalina
Goto Top

CSS in PHP einbinden, Überschrift bekommt "style" nicht

Hallo,
versuche gerade css in php einzubinden, das klappt auch soweit. Das einzige was nicht klappt ist das die Überschrift auch noch den"style" bekommt.
Anbei sind die 2 Quellcodes.
Ich kann mir einfach nicht erklären warum das nicht geht.
CSS

und PHP

Das ist nur für eine Aufgabe die ich habe.
Den Cache habe ich eben gerade geleert, hat aber nichts gebracht.

Danke schonmal für die Antworten ;)

Grüße
Katalina

Content-Key: 372549

Url: https://administrator.de/contentid/372549

Ausgedruckt am: 03.10.2022 um 01:10 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 29.04.2018 um 00:32:11 Uhr
Goto Top
Moin,

wieso packst du CSS in ne Datei mit HTML Code und nicht in eine normale CSS? Da wo es hingehört?
Und wozu überhaupt PHP?

Was für eine Aufgabe?

Mit den "Style" meinst du den Font-Style?

Du musst bei <h1> bei <p class="p.blueGreen"> das p. entfernen.

<h1><p class="blueGreen">Sprueche</p></h1>

Grüße
Mitglied: em-pie
em-pie 29.04.2018 um 11:31:41 Uhr
Goto Top
Moin,

deine CSS-Datei ist vom Aufbau her (HTML-Tags) in der Tat sehr "ungewöhnlich"..
und für CSS benötigst du kein PHP. PHP ist ja eher für (dynmische) Funktionen etc. erforderlich.
Statische Seiten, deren Layout via CSS aufbereitet werden soll, kommt mit HTML völlig aus

schau dir mal folgende Links an und etste dann nochmal:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Einstieg_in_CSS
http://www.webmasterpro.de/coding/article/php-in-css-dss-dynamic-style- ...
http://netroid.de/dss-php-und-css-grundlagen/

Gruß
em-pie
Mitglied: erikro
erikro 30.04.2018 um 15:49:58 Uhr
Goto Top
Moin,

bei den Klassen lasse das p weg. Also statt




Bei den Tags sieht das dann so aus:


Dein HTML ist so, wie es da steht, falsch. Du darfst keinen p-Tag in einen hx-Tag einschließen. Ein h4 ist für die Überschrift vierter Ordnung. Das geht so auch nicht, wie es da steht. Der Fließtext muss nur mit dem p-Tag umschlossen werden. Aber kein Problem. Die Klassen kannst du ja auch für p benutzen. ;) Um dann noch die Schriftgrößen zu manipulieren, machst Du noch weitere Styles z. B.


Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Katalina
Katalina 30.04.2018 um 19:20:36 Uhr
Goto Top
ok danke werde ich jetzt mal schauen ob das schon der Fehler war, danke...manchmal sieht man auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)
Mitglied: atze187
atze187 19.06.2018 um 14:34:11 Uhr
Goto Top
Heftig, heftig heftig. Wo soll man da anfangen?

  1. Die Css-Datei bitte ohne Html.
  2. Die PHP-Variablen in der Css-Datei werden nicht benutzt. Ich vermute der Apache wird mangels entsprechender Konfiguration die Css-Dateien nicht durch den Preprocessor jagen (was auch gut so is). Damit macht jeglicher PHP-Code im Css keinen Sinn.
  3. Im Html mehrere Body-Tags. Ui.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.06.2018 um 15:36:15 Uhr
Goto Top
Nur zwei Monate zu spät die Antwort .... uiui face-smile
Mitglied: atze187
atze187 19.06.2018 um 15:42:02 Uhr
Goto Top
Lieber spät als nie. Quasi der Videoschiedsrichter unter den Antworten.