mastereye
Goto Top

Startleiste - "Ausführen als ."

Servus

In die Startleiste kann man sich weitere Symbolleisten anzeigen lassen:
zB: Adressleiste, Windows Media Player 10 Symbolleiste, eigene Ordner, .....

Weiss jemand ob und wie man "Ausführen" in die symbolleiste bekommt?

greetz daniel

Content-Key: 12243

Url: https://administrator.de/contentid/12243

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 11078
11078 23.06.2005 um 08:39:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hätte da eine Lösung, allerdings weiß ich nicht, ob sie genau das ist, was Du suchst.

Du könntest den "Ausführen..."-Dialog mit einem kleinen VB Script öffnen. Speicher das einfach z.B. in eine Datei namens ausfuehren.vbs:

Dim objShell
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
objShell.FileRun

Natürlich muss das auch über einen einfachen rundll Aufruf aus der shell32.dll gehen, aber ich habe jetzt leider nicht den Namen der passenden Funktion gefunden. Irgendwas wie:

rundll32 shell32.dll,Funktion_die_den_richtigen_Dialog_öffnet

Blöderweise kann man als Symbolleiste in der Taskleiste aber nur Ordner anzeigen lassen, oder irre ich da? Dann hättest Du den Aufruf von "Ausführen..." nicht direkt in der Taskleiste sondern müsstest ihn in einen Ordner kopieren, der dann in der Taskleiste angezeigt wird.


Gruß,
TIM
Mitglied: 11078
11078 23.06.2005 um 08:51:48 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

mir ist noch etwas eingefallen:

Du könntest das Script auch in die Schnellstartleiste schieben (also einfach reinziehen oder Datei nach <em>C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch</em> kopieren).

Dann ist der Aufruf wirklich direkt in der Taskleiste.


Gruß,
TIM
Mitglied: Atomix
Atomix 23.06.2005 um 10:28:42 Uhr
Goto Top
Rechtsklick Taskleiste --> Symbolleisten -> Adresse

MFG
Andi