Starttyp eines Dienstes per VB verändern
Konfiguration von Systemdiensten mittels Skripten zur einfachen Einrichtung von PCs
Hallo,
ich suche den Grundaufbau eines VB-Skripts (oder andere Skriptsprache) um den Starttyp eines Systemdienstes (z.B. der Nachrichtendienst) zu verändern (sowohl von Deaktiviert auf Automatisch, als auch in jede andere Richtung).
Die Suche in Google hat nicht wirklich auf Anhieb verständliches geliefert.
Der Grundlegende Aufbau für den Start/Stop/Neustart des entsprechenden Dienstes fehlt mir auch noch.
Danke und Gruß
Steffen
Hallo,
ich suche den Grundaufbau eines VB-Skripts (oder andere Skriptsprache) um den Starttyp eines Systemdienstes (z.B. der Nachrichtendienst) zu verändern (sowohl von Deaktiviert auf Automatisch, als auch in jede andere Richtung).
Die Suche in Google hat nicht wirklich auf Anhieb verständliches geliefert.
Der Grundlegende Aufbau für den Start/Stop/Neustart des entsprechenden Dienstes fehlt mir auch noch.
Danke und Gruß
Steffen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 96566
Url: https://administrator.de/forum/starttyp-eines-dienstes-per-vb-veraendern-96566.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 17:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo FISI84!
Das könnte (ungetestet) so gehen:
Den aktuellen Zustand überprüfen kannst Du durch Auslesen der Eigenschaft ".Started".
Zum Starten/Stoppen:
Analog dazu die Methode "StopService".
Grüße
bastla
Das könnte (ungetestet) so gehen:
strService = "Messenger"
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
"SELECT * FROM Win32_Service Where Name = '" & strService & "'")
For Each objItem in colItems
objItem.StartMode = "Manual"
Next
Zum Starten/Stoppen:
strService = "Messenger"
strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set objOutParams = objWMIService.ExecMethod("Win32_Service.Name='" & strService & "'", "StartService")
If objOutParams.ReturnValue = 0 Then WScript.Echo strService & " wird gestartet."
Grüße
bastla