BAD ADDRESS Einträge im DHCP
Guten Morgen,
in unserem DHCP (Adress-Leases) finde ich relativ viele BAD_ADDRESS Einträge.
Normalerweise dürften sich die PCs, die einen Adresskonflikt erfahren, nach einem Neustart eine neue Adresse ziehen.
Unser LAN-Segment ist mittlerweile recht voll, wir arbeiten an einem Ausweich. Das Problem, warum der DHCP die Adressen als BAD markiert, würde ich aber trotzdem gerne lösen.
Wie kann ich solche Adressen z.B. wieder freigeben?
Wie kann ich die betroffenen Clients herausfinden?
Was kann ich an den Clients machen? (ipconfig release/renew?)
Gruß
fisi84
in unserem DHCP (Adress-Leases) finde ich relativ viele BAD_ADDRESS Einträge.
Normalerweise dürften sich die PCs, die einen Adresskonflikt erfahren, nach einem Neustart eine neue Adresse ziehen.
Unser LAN-Segment ist mittlerweile recht voll, wir arbeiten an einem Ausweich. Das Problem, warum der DHCP die Adressen als BAD markiert, würde ich aber trotzdem gerne lösen.
Wie kann ich solche Adressen z.B. wieder freigeben?
Wie kann ich die betroffenen Clients herausfinden?
Was kann ich an den Clients machen? (ipconfig release/renew?)
Gruß
fisi84
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100834
Url: https://administrator.de/contentid/100834
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hier steht dazu ein bischen was auf Englisch. Allerdings noch für NT 4.0!
In Zusammenfassung:
Wenn der Client ein DHCP-Lease ablehnt, z.B., weil die IP bereits anderweitig (z.B. statisch auf einem Client) vergeben ist, wird die Adresse als "Bad Address" markiert.
Auch die Pingbarkeit deutet darauf hin, dass entweder ein anderer Client die Max. Lease-Time erheblich überschritten hat, oder die IPs auf anderen clients statisch eingetragen sind.
Wenn die Adresse laut Ping usw. frei ist, kannst du Bad Address-Einträge wie alle anderen Lease-Einträge einfach über einen Rechtsklick löschen.
MfG,
VW
hier steht dazu ein bischen was auf Englisch. Allerdings noch für NT 4.0!
In Zusammenfassung:
Wenn der Client ein DHCP-Lease ablehnt, z.B., weil die IP bereits anderweitig (z.B. statisch auf einem Client) vergeben ist, wird die Adresse als "Bad Address" markiert.
Auch die Pingbarkeit deutet darauf hin, dass entweder ein anderer Client die Max. Lease-Time erheblich überschritten hat, oder die IPs auf anderen clients statisch eingetragen sind.
Wenn die Adresse laut Ping usw. frei ist, kannst du Bad Address-Einträge wie alle anderen Lease-Einträge einfach über einen Rechtsklick löschen.
MfG,
VW