sedo21
Goto Top

Statische IP Problem

Hallo an Alle,
ich habe das Problem mit meinem Provider, der jede 24 Stunden die öffentliche IPv4 Adresse ändert. Ich bin bei 1und1 und diese bieten mir auch keine statische IP Adresse an.

Ich habe einen Helium Miner an meiner Fritzbox 7590 angeschlossen. Dadurch, dass sich die öffentliche IP täglich ändert, muss der sich immer wieder neu mit der Blockchain synchronisieren. Dadurch erleide ich erheblich Einbußen.

Ich habe zwar einiges im Internet recherchiert, jedoch keine hilfreiche Antwort oder Lösung gefunden.

Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit eine statische IP Adresse zu bekommen, die man quasi in der Fritzbox hinterlegt und der gesamte Internetverkehr darüber läuft? (Tunneln?)

2. Hat jemand eine andere Idee wie ich meine öffentliche IPv4 Adresse statisch bekommen kann? Eventuell über Cloud Server oder andere Dienste?

Zur Info: Ich habe für den Miner den Port 44158 geöffnet.

Ich bin echt verzweifelt und suche schon seit Tagen nach einer gescheiten Lösung. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann und bedanke mich für eure Mühen im Voraus.

MfG

Content-Key: 1462739448

Url: https://administrator.de/contentid/1462739448

Printed on: May 6, 2024 at 20:05 o'clock

Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Nov 03, 2021 at 19:14:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

wäre ein DynDNS Zugang vielleicht eine alternative zur IP-Geschichte, oder muss für diesen "Miner" zwingend eine IP statt Domainname verwendet werden?
Member: Sedo21
Sedo21 Nov 03, 2021 at 19:18:13 (UTC)
Goto Top
Eine IP wäre zwingend, dass mit DynDns hatte ich bereits ausprobiert, jedoch ändert sich die öffentliche IP dennoch.

Ich brauche daher eine öffentliche statische IP Adresse.
Member: harbyadm
harbyadm Nov 03, 2021 at 19:20:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich werfe mal "MyFritz Konto" in den Raum.
Einfach mal in der FB einrichten.
Kostenfrei und fast so gut wie ein kostenpflichtiger DYNDNS account.
Gruss HAR
Member: Sedo21
Sedo21 Nov 03, 2021 at 19:24:25 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Vorschlag, jedoch wird das mir leider auch keine statische IP geben.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 03, 2021 at 19:30:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
vServer für 1-3€ im Monat mieten, VPN-Tunnel einrichten und den Port darüber forwarden.
Fertig.

VG
Member: Sedo21
Sedo21 Nov 03, 2021 at 19:32:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe gelesen, dass das möglich ist, jedoch bin ich ein totaler Noob. Ich habe auch keine Videos darüber gefunden wie ich das erstens einrichte, zweitens welchen vServer ich nehmen soll.

Hast du einen Tipp was ich nehmen sollte und weißt du wie ich das dort einrichte?

Es wäre mir eine riesen Hilfe, eine Art Tutorial (am besten ein Video) zu haben.
Member: BirdyB
Solution BirdyB Nov 03, 2021 at 19:42:50 (UTC)
Goto Top
Es gäbe da noch die Noob-sichere Variante: https://www.feste-ip.net/
Ansonsten für den vServer würde ich Hetzner empfehlen. Da könntest du z.B. eine pfSense auf dem vServer installieren.
Dazu gibt es auch einige Anleitungen im Netz…
Member: Drohnald
Drohnald Nov 03, 2021 at 19:48:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Frage ist: Liegt das Problem an der Änderung der IP oder am damit verbundenen Reconnect?
Wenn es nämlich der Reconnect ist, dann hilft auch kein VPN z.B. auf einen Cloudproxy bei dem die IP gleich bliebe.

Da würden nur 2 Dinge Abhilfe schaffen:
- Zu einem Provider wechseln der eine feste IP anbietet
- Das ganze in die Cloud zu schieben, aber auch dort wird eine feste IP nötig sein und die Rechenpower muss auch dorthin.
Member: Sedo21
Sedo21 Nov 03, 2021 at 19:49:02 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link.

Kannst du mir bitte ein Link zum vServer von Hetzner senden? Wäre es unverschämt wenn ich dich fragen, ob du mir eventuell einen Link zu der Anleitung senden könntest?

Wie verknüpfe ich das am Ende mit dem Miner, sodass der Internetverkehr vom Miner darüber läuft? Wäre es möglich mein gesamten Internetverkehr auf diese Weise umzuleiten?

Ich möchte wenn ich auf bspw. wieistmeineip gehe, dass dort die statische IP vom vServer steht, geht das?
Member: Sedo21
Sedo21 Nov 03, 2021 updated at 19:54:37 (UTC)
Goto Top
Ich wusste nicht, dass dies zwei verschiedene Dinge sind. Es ist denke ich ein IP Problem. Ich weiß nicht, ob ein Reconnect durchgeführt wird, jedoch weiß ich, dass wenn die IP gleich bleibt, das Helium Netzwerk keine neue Listen IP updaten muss. Selbst wenn es reconnected wird, hat das Netzwerk über die statische IP immer noch Zugriff auf den Miner.

Welche Provider bieten das an, hast du ein Tipp? Mein Problem ist, ich habe noch 8 Monate Vertragslaufzeit.
Member: aqui
aqui Nov 03, 2021 updated at 21:02:51 (UTC)
Goto Top
Das Thema hatten wir doch neulich erst. Einfach mal die Suchfunktion benutzen:
VPS WireGuard VPN - LTE Router Port Forwarding

Ansonsten eine DynDNS Adresse über myfritz.de. Damit hast du eine feste Host Adresse die immer auf die aktuelle IP Adresse zeigt. Auch wenn sich diese verändert ist der Hostname immer der gleiche.
Damit ist das Problem doch im Handumdrehen gelöst !
Es ist auch Unsinn das 1&1 keine feste IP vergibt. Das tun die schon wenn du dich für einen Business Account entscheidest.
3 Wege also das Problem einfach und schnell zu lösen !
Member: Sedo21
Sedo21 Nov 03, 2021 updated at 21:19:37 (UTC)
Goto Top
In dem verlinkten Thread geht es aber doch um Helium Miner per LTE Router zu verbinden. Ich habe meinen Miner Zuhause und der ist mit meiner Fritzbox verbunden. Ist die Vorgehensweise nicht anders?

Helium fragt ja nicht die Host Adresse ab sondern nutzt die aktuelle öffentliche IP.

Für euch Kenner ist alles einfach und selbstverständlich face-smile. Ich kenne mich leider Null aus und bin auf Hilfe angewiesen. Ich wäre jedem dankbar mir etwas Geduld entgegen zu bringen.

Bevor ich aber für einige hier ein Ärgernis werde, ist es sonst glaube ich besser für mich nicht mehr zu schreiben und mich dankend zu verabschieden.
Member: IceBeer
IceBeer Nov 04, 2021 at 08:11:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1&1 hat doch Verträge mit fester IP: https://dsl.1und1.de/business

MfG
Member: aqui
aqui Nov 04, 2021 updated at 08:19:21 (UTC)
Goto Top
geht es aber doch um Helium Miner per LTE Router zu verbinden
Ja, und genau DAS war das Beispiel wenn du partout nicht mit einem festen DynDNS Hostnamen arbeiten kannst und einzug nur eine feste IP zählt. Es bezog sich auf das Lösungsbeispiel mit einem Jumphost der dann eine feste IP hat. Mal einfach etwas nachdenken... face-wink
Helium fragt ja nicht die Host Adresse ab sondern nutzt die aktuelle öffentliche IP.
Bedeutet dann du kannst keinen Hostnamen verwenden und bist immer auf eine IP Adresse angewiesen und die MUSS fest und statisch sein ?
Ich kenne mich leider Null aus
Na ja es reicht ja bei dir zumindestens einen Helium Miner zu betreiben was ja schon gewisse tiefere Kentnisse verlangt. Sowas macht man ja nicht als Dummie...
Wenn du also zwingend eine feste IP benötigst hast du nur einzig 2 Optionen:
  • Jumphost mieten für 3 Euro im Monat bei einem Provider mit fester IP
  • Bei 1&1 in einen Business Tarif wechseln bzw. den Link des Kollegen @IceBeer oben beachten. Wurde dir ja auch schon gesagt und dürfte das Einfachste sein für dich an eine feste IP zu kommen. Oder alternativ generelll den Provider wechseln der dir feste öffentliche IPs zur Verfügung stellt.
glaube ich besser für mich nicht mehr zu schreiben und mich dankend zu verabschieden.
Das ist deine ganz persönliche Entscheidung. Aber vielleicht bist du dann wirklich bei http://gutefrage.net besser aufgehoben !
Bitte dann auch nicht vergessen den Thread hier auf erledigt zu setzen !
How can I mark a post as solved?
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Jan 08, 2022 at 14:14:19 (UTC)
Goto Top
Hey, der Thread ist zwar schon bisschen älter aber ich gebe dennoch meinen Senf dazu.

Was du sucht lässt sich mit einem AZURE VPN-Server realisieren(4$ im Monat+ 30Euro einmalig für den Mango Router).
Ist bei mir im Einsatz und läuft prima.

Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Nw0eWyTVF7s

Schaus dir an, mach es nach und glücklich sein....

LG
Member: Kolerazie
Kolerazie Jan 12, 2022 at 18:14:14 (UTC)
Goto Top
ohne Gewerbeschein????