Status Mails werden als unerwünscht (Spam) gesetzt
Hallo zusammen,
aus einer Web-Anwendung heraus werden nach einer Datensatz-Änderung Mitteilung-Mails an den/die registrierten und betreffenden User versendet. (Mailversand via SMTP/Mailaccount nicht sendmail)
zB. aus dem Modul Ticket, wenn eine Störung bearbeitet/behoben wurde.
Diese Statusmeldungen sind wichtig und sinnvoll, es ist jedoch nicht immer notwendig das diese vom Empfänger geöffnet werden.
Denn es sind ja lediglich Informationen die keine Aktionen erforderlich machen.
Die Domain DNS der Absende-Mailadresse, entält die enstprechenden SPF, DKIM & DMARC Records.
Jedoch:
Aufgrund der weiterentwickelten Filter der Mail-Server, werden nun solche ungeöffneten Mails irgendwann als unerwünscht (Spam) gekennzeichnet, weil dieses vom Empfänger über einen längeren Zeitraum nicht oder nur selten gelesen werden.
Frage:
Gibt es hier Möglichkeiten an den Statusmeldungen per Mail festzuhalten ohne generell in den Spam-Listen zu landen?
Wie habt Ihr das gelöst?
aus einer Web-Anwendung heraus werden nach einer Datensatz-Änderung Mitteilung-Mails an den/die registrierten und betreffenden User versendet. (Mailversand via SMTP/Mailaccount nicht sendmail)
zB. aus dem Modul Ticket, wenn eine Störung bearbeitet/behoben wurde.
Diese Statusmeldungen sind wichtig und sinnvoll, es ist jedoch nicht immer notwendig das diese vom Empfänger geöffnet werden.
Denn es sind ja lediglich Informationen die keine Aktionen erforderlich machen.
Die Domain DNS der Absende-Mailadresse, entält die enstprechenden SPF, DKIM & DMARC Records.
Jedoch:
Aufgrund der weiterentwickelten Filter der Mail-Server, werden nun solche ungeöffneten Mails irgendwann als unerwünscht (Spam) gekennzeichnet, weil dieses vom Empfänger über einen längeren Zeitraum nicht oder nur selten gelesen werden.
Frage:
Gibt es hier Möglichkeiten an den Statusmeldungen per Mail festzuhalten ohne generell in den Spam-Listen zu landen?
Wie habt Ihr das gelöst?
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Das Problem tritt ja nicht beim senden sondern beim Empfangen auf.
Also kannst Du auf der Sende-Seite wenig machen.
Du kannst auf der Sende-Seite nur
a) Die Mail möglichst so designen, dass sie nicht wie spam aussieht
b) DKIM, SPF und ähnliches nutzen
Auf der Empfangsseite für bestimmte Mails Antispam ausschalten oder mit Regeln ändern.
Stefan
Zitat von @Nullcheck:
Gibt es hier Möglichkeiten an den Statusmeldungen per Mail festzuhalten ohne generell in den Spam-Listen zu landen?
Gibt es hier Möglichkeiten an den Statusmeldungen per Mail festzuhalten ohne generell in den Spam-Listen zu landen?
Das Problem tritt ja nicht beim senden sondern beim Empfangen auf.
Also kannst Du auf der Sende-Seite wenig machen.
Du kannst auf der Sende-Seite nur
a) Die Mail möglichst so designen, dass sie nicht wie spam aussieht
b) DKIM, SPF und ähnliches nutzen
Auf der Empfangsseite für bestimmte Mails Antispam ausschalten oder mit Regeln ändern.
Wie habt Ihr das gelöst?
Keine Email sondern ein Ticket-System oder ähnliches verwenden.Stefan
Hallo,
was noch helfen kann sind zertifizierte Newsletter-Anbieter die einen SMTP eingang bieten.
Zum Beispiel mailjet oder sendinblue. Die haben eine hohe Reputation.
Ich nutzt z.B. Hornet-Security für verschiedene meiner Produkte als Kennwort vergessen Mail und ähnliches.
Diese Mails werden auch gleich sMIME signiert und kamen bisher immer an.
Ich bin da Service-Partner.
Wir können das ja mal ausprobiere und ich schaue nach den Kosten.
Stefan
was noch helfen kann sind zertifizierte Newsletter-Anbieter die einen SMTP eingang bieten.
Zum Beispiel mailjet oder sendinblue. Die haben eine hohe Reputation.
Ich nutzt z.B. Hornet-Security für verschiedene meiner Produkte als Kennwort vergessen Mail und ähnliches.
Diese Mails werden auch gleich sMIME signiert und kamen bisher immer an.
Ich bin da Service-Partner.
Wir können das ja mal ausprobiere und ich schaue nach den Kosten.
Stefan
Zitat von @Nullcheck:
Die Domain DNS der Absende-Mailadresse, entält die enstprechenden SPF, DKIM & DMARC Records.
Ich nehme an, das sendende System ist hiermit gemeint und die E-Mail ist passend signiert und mit dazugehörigen Headern versehen.
Gibt es hier Möglichkeiten an den Statusmeldungen per Mail festzuhalten ohne generell in den Spam-Listen zu landen?
Nein, da der Empfänger hier Kriterien anwendet, die nicht beeinflußt werden können. Man kann dem Empfänger nur Hinweise liefern. Was er dann damit macht, bleibt ihm überlassen.
Wenn er nicht gelesene E-Mails durch einen von ihm implementierten Algorithmus auf seine SPAM Liste setzt kann man dagegen nichts tun.
Zitat von @Harald99:
Eigener Mailserver.
Und inwiefern beeinflußt dies die vom Empfänger gemachten Einstellungen?
Zitat von @Harald99:
Da lässt du Spamassassin laufen und kann sehen, welchen Score deine Mails bekommen.
Dann kannst du nachregeln.
Dann kannst du nachregeln.
Und das soll bei der Bestimmung des unbekannten Regelwerkes des Empängers, insbesondere bei diesem
Aufgrund der weiterentwickelten Filter der Mail-Server, werden nun solche ungeöffneten Mails irgendwann als unerwünscht (Spam) gekennzeichnet, weil dieses vom Empfänger über einen längeren Zeitraum nicht oder nur selten gelesen werden.
Proble helfen?
Also bevor ich einen Mailserver installiere um meinem Score zu prüfen, bitte ich meinen Kunden einfach einen Header einer erhaltenen Nachricht zu schicken. Bzw, wenn ich der Admin des Kunden bin, kann ich mir auch ein Testpostfach einrichten.
Teilweise auch mit unserer IP im SPF Record der Kunden-Domain.
Moment, mit welcher Absenderadresse wird versendet? Doch nicht etwa mit der Kundendomain? Wenn mit Eurer Domain versendet wird, muss eure IP in das SFP Record eurer DNS Verwaltung rein. Die Kundendomain braucht Eure IP nicht.
Hallo,
mit dieser Seite kann man prima SPF und DKIM testen indem man eine Testmail hinschickt.
https://appmaildev.com/de/spf
Dazu werden auch alle Header angezeigt.
Stefan
mit dieser Seite kann man prima SPF und DKIM testen indem man eine Testmail hinschickt.
https://appmaildev.com/de/spf
Dazu werden auch alle Header angezeigt.
Stefan