Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stiller Alarm mit Windows 7

Mitglied: BUCoff

BUCoff (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2016 um 08:37 Uhr, 1874 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich möchte gerne einen stillen Alarm mit WIndows 7 umsetzen. Ich weiß, dass es dazu das Programm net send bis Vista gab und dieses durch Vista ersetzt wurde. Dieser Dienst (damals noch net send) ist allerdings standardmäßig anscheinend mit XP SP3 deaktiviert worden. Eine Aktivierung scheint wohl nur auf Registry-Ebene möglich zu sein, was ich gerne vermeiden möchte, aufgrund der Vielzahl der Endgeräte.

Gibt es andere Möglichkeiten innerhalb eines Windows-Netzwerkes Nachrichten mit Tastenkombinationen zu versenden?
Mitglied: Pago159
24.02.2016, aktualisiert um 09:42 Uhr
Hi,

Wenn es nicht unbedingt eine Windowseigene Lösung sein muss, kann ich dir "Mitarbeiteralarm" empfehlen:

http://www.thum-ead.de/de/wp-content/uploads/2013/03/THUM_Lukas_Prospek ...
Bitte warten ..
Mitglied: BUCoff
24.02.2016 um 09:47 Uhr
Vielen Dank für die Lösung. Wäre einen Test an einem ThinClient wert.
Bitte warten ..
Mitglied: TlBERlUS
24.02.2016 um 09:53 Uhr
Guten Morgen,

seitdem net send abgeschafft wurde, gibt es eine Alternative unter Windows:
msg.exe
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
24.02.2016 um 10:22 Uhr
Hallo.

Für msg.exe gibt's sogar eine grafische Bedienoberfläche:

https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Message-Center-GUI-us ...

Ich nutze das manchmal zusätzlich zu einer Rundmail, um die User z. B. vor der Mittagspause zu bitten, ihre PCs herunterzufahren, weil die Mails dazu oft nicht rechtzeitig gelesen werden, hiermit verdopple ich meine Chance - nützt aber nicht immer was, es kommt trotzdem vor, daß die Mail und die Messagebox nicht gelesen werden, da hilft dann nur Telefon oder Turnschuh .


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: forever21
26.10.2017, aktualisiert um 12:16 Uhr
Hey zusammen,

wir haben vor kurzem XP abgeschafft, netsend war dafür immer ein sehr geeignetes Werkzeug.

Mit Windows 10 kam folgende Lösung zum Einsatz.
https://www.iderinote.com/
Auf Youtube gibt's auch ein paar Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=ToWQA0CN4D4

Allerdings ist die Lösung nicht kostenlos wie netsend damals, wobei man fairerweise sagen muss, dass man doch mehr Flexibilität dazu gewonnen hat.

Grüße
21
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Xenserver 7 - Alarm "Control Domain Memory Usage"

gelöst Frage von caspi-pirnaXenserver3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe am letztem WE meinen Xenserver von 6.5 auf 6 geupdated. Seitdem bekomme ich in regelmäßigen ...

Vmware

VMWare - Temperatur Alarm

Frage von YellowcakeVmware5 Kommentare

Hey ich wollte in VMWare einen Alarm einrichten wenn die Server Hardware zu warm wird. Wir haben zwar eine ...

Backup

Acronis - Alarm "Maintenance has expired" abschalten

gelöst Frage von FA-jkaBackup16 Kommentare

Hallo, ich lasse mir von allen Acronis-Installationen bei meinen Kunden täglich eine Übersicht über die Alarmmeldungen zuschicken. Im Moment ...

UMTS, EDGE & GPRS

GSM-Signal löst zusätzlichen Alarm aus?

Frage von chrisst84UMTS, EDGE & GPRS10 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe eine kleine Spezialaufgabe/Fragestellung: An einer recht lauten Maschine sind unsere Mitarbeiter durch Gehörschutz und Schutzausrüstung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 4 TagenWindows Installation11 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 5 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 5 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 7 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)
Frage von SickcultureRouter & Routing21 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Router & Routing
Fritz VPN und WoL mit Mikrotik HEX RB750Gr2 möglich?
gelöst Frage von SionzrisRouter & Routing20 Kommentare

Hallo erstmal und danke fürs anklicken :) Ich habe folgendes Setup geplant und scheitere zurzeit an der Realisierung vom ...

LAN, WAN, Wireless
Ca. 120 Ubiquiti Unifi AP-AC Pro in einem Netz
Frage von aditzLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Ubiquiti-Spezialisten, geplant ist ein flächendeckendes WLAN für ein Altenheim mit den oben genannten APs. Ich habe mal auf ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
Frage von siopoqruipWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...