caesargfeller
Goto Top

Störsender besänftigen

Was machen, wenn ein Störsender einfluss auf das WLAN nimmt?

Hallo Zusammen.

Ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit, haben wir in unserem Schulhaus probleme mit dem Wireless bzw. WLAN. Die AP sind von Apple. Nach einigem suchen, habe durch das Internet herausgefunden, dass es ein Störsender ist. Jetzt kommt das beste. Wir glauben, dass Schüler einen Störsender a la Eigenbau gemacht haben. Sprich eine Funkkamera benutzen, um die Wirelesssignale zu stören.

Jetzt unsere Frage. Wie können wir dies umgehen bzw. beheben? Wir könnten einfach den Kanal wechseln. Aber ist der dann sicher? Wie können wir uns schützen, ohne nach den Sündern suchen zu müssen. Wäre sowiso interessant, wie solche Probleme angegangen werden könnten.


Danke für eure Antworten!


MFG

Caesar

Content-ID: 54589

Url: https://administrator.de/contentid/54589

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr

Ultraschnecke
Ultraschnecke 21.03.2007 um 02:59:26 Uhr
Goto Top
Gegen Störsender kann man nichts machen, außer den Störsender zu beseitigen. Bei breitbandigen Störsendern hilft auch das Wechseln des Kanals meist nichts, da das breitbandiger Signal mehrere bis alle Kanäle blockt.
Als Lösung gegen das Problem könnte das Wechseln von 2,4 auf 5,7GHz bzw. umgekehrt helfen. Dies funktioniert natürlich nur so lange wie der andere Frequenzbereich nicht auch gestört wird.

So weit ich weiß ist das aufstellen von Störsendern in Deutschland verboten... Das hilft zwar nicht gegen aufgestellte Sender, jedoch hat man dann zumindest eine Handhabe gegen den Aufsteller (falls er denn zu ermitteln ist).

Das Suchen dürft nicht so einfach sein. Man wird wahrscheinlich ein Gerät mit entsprechender Richtantenne brauchen, um den Sender anpeilen zu können...

Gegen Störer hilft die RegTP: Die haben entsprechende Peil- und Messausrüstung.

Gruß