133396
Goto Top

Strato Mail-Relay funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und benötige bitte mal eure Hilfe.

Bis vor einiger Zeit hatten wir bei Strato einen Managed-Server. Dort waren zwei Domains angelegt und eine Handvoll Email-Postfächer. Eines dieser Postfächer verwenden wir zum Versenden von Status-Emails und Emails mit Serviceanfragen.

Bislang war es so, dass die Emails einfach versendet wurden.
SMTP: smtp.strato.de
Port: 587
Benutzer: modul_mail@firma-hosting.de
Passwort: xxxxxxxxxxxxx
Absenderadresse: Callback@firma.de
Empfänger: info@firma.de

Jetzt haben wir auf ein Hosting-Paket (wir benötigen den Managed-Server einfach nicht mehr) von Strato gewechselt, dort versuchen wir natürlich das gleiche, aber die Mails werden nicht mehr versendet und lediglich mit dem Hinweis, dass die Mail nicht versendet werden konnte abgelehnt. Bei der Fehlersuche habe ich dann auch den ein oder anderen SMTP-Tester verwendet. Dabei habe ich mit Hilfe von SMTPKONSOLE die Fehlermeldung "550 5.7.1 SPF check failed for Callback@firma.de" erhalten.

Ich habe dann einen SPF-Record bei Strato angelegt. Dieser lautet "v=spf1 a:firma.de ~all". Hat aber nicht zur Lösung meines Problems geführt.

Die Domain "firma.de" war noch nie bei Strato gehostet. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Es gibt keine spezielle Option die ich aktivieren könnte, zumindest hätte ich keine gefunden. Der Strato-Support konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.

Wo ist mein Fehler?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß AL

Content-Key: 1238342021

Url: https://administrator.de/contentid/1238342021

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Sep 08, 2021 at 09:09:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
den SPF-Eintrag musst du dort prüfen, wo die Domain gehostet wird.
VG
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Sep 08, 2021 updated at 09:24:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. SPF hat nichts mit dem Versenden der Mails per SMTP zu tun
2. das "a" im SPF muss auf den MX der Domain zeigen.
3. Bei der SMTP Konfig im Client muss immer die komplette Domain mit angegeben werden. Ist das bei dir so?

/EDIT: wenn deine Mailboxen bei Strato gehostet werden, dann musst du den SPF auf "Standard STRATO Mailserver" stellen.

lg,
Slainte
Mitglied: 133396
133396 Sep 09, 2021 at 07:40:12 (UTC)
Goto Top
Danke! So hat es funktioniert!!!