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Sep 08, 2021
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Strato Mail-Relay funktioniert nicht mehr
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und benötige bitte mal eure Hilfe.
Bis vor einiger Zeit hatten wir bei Strato einen Managed-Server. Dort waren zwei Domains angelegt und eine Handvoll Email-Postfächer. Eines dieser Postfächer verwenden wir zum Versenden von Status-Emails und Emails mit Serviceanfragen.
Bislang war es so, dass die Emails einfach versendet wurden.
SMTP: smtp.strato.de
Port: 587
Benutzer: modul_mail@firma-hosting.de
Passwort: xxxxxxxxxxxxx
Absenderadresse: Callback@firma.de
Empfänger: info@firma.de
Jetzt haben wir auf ein Hosting-Paket (wir benötigen den Managed-Server einfach nicht mehr) von Strato gewechselt, dort versuchen wir natürlich das gleiche, aber die Mails werden nicht mehr versendet und lediglich mit dem Hinweis, dass die Mail nicht versendet werden konnte abgelehnt. Bei der Fehlersuche habe ich dann auch den ein oder anderen SMTP-Tester verwendet. Dabei habe ich mit Hilfe von SMTPKONSOLE die Fehlermeldung "550 5.7.1 SPF check failed for Callback@firma.de" erhalten.
Ich habe dann einen SPF-Record bei Strato angelegt. Dieser lautet "v=spf1 a:firma.de ~all". Hat aber nicht zur Lösung meines Problems geführt.
Die Domain "firma.de" war noch nie bei Strato gehostet. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Es gibt keine spezielle Option die ich aktivieren könnte, zumindest hätte ich keine gefunden. Der Strato-Support konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.
Wo ist mein Fehler?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß AL
ich habe ein Problem und benötige bitte mal eure Hilfe.
Bis vor einiger Zeit hatten wir bei Strato einen Managed-Server. Dort waren zwei Domains angelegt und eine Handvoll Email-Postfächer. Eines dieser Postfächer verwenden wir zum Versenden von Status-Emails und Emails mit Serviceanfragen.
Bislang war es so, dass die Emails einfach versendet wurden.
SMTP: smtp.strato.de
Port: 587
Benutzer: modul_mail@firma-hosting.de
Passwort: xxxxxxxxxxxxx
Absenderadresse: Callback@firma.de
Empfänger: info@firma.de
Jetzt haben wir auf ein Hosting-Paket (wir benötigen den Managed-Server einfach nicht mehr) von Strato gewechselt, dort versuchen wir natürlich das gleiche, aber die Mails werden nicht mehr versendet und lediglich mit dem Hinweis, dass die Mail nicht versendet werden konnte abgelehnt. Bei der Fehlersuche habe ich dann auch den ein oder anderen SMTP-Tester verwendet. Dabei habe ich mit Hilfe von SMTPKONSOLE die Fehlermeldung "550 5.7.1 SPF check failed for Callback@firma.de" erhalten.
Ich habe dann einen SPF-Record bei Strato angelegt. Dieser lautet "v=spf1 a:firma.de ~all". Hat aber nicht zur Lösung meines Problems geführt.
Die Domain "firma.de" war noch nie bei Strato gehostet. Ich verstehe es auch nicht so ganz. Es gibt keine spezielle Option die ich aktivieren könnte, zumindest hätte ich keine gefunden. Der Strato-Support konnte mir bis jetzt auch nicht weiterhelfen.
Wo ist mein Fehler?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß AL
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3 Comments
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Moin,
1. SPF hat nichts mit dem Versenden der Mails per SMTP zu tun
2. das "a" im SPF muss auf den MX der Domain zeigen.
3. Bei der SMTP Konfig im Client muss immer die komplette Domain mit angegeben werden. Ist das bei dir so?
/EDIT: wenn deine Mailboxen bei Strato gehostet werden, dann musst du den SPF auf "Standard STRATO Mailserver" stellen.
lg,
Slainte
1. SPF hat nichts mit dem Versenden der Mails per SMTP zu tun
2. das "a" im SPF muss auf den MX der Domain zeigen.
3. Bei der SMTP Konfig im Client muss immer die komplette Domain mit angegeben werden. Ist das bei dir so?
/EDIT: wenn deine Mailboxen bei Strato gehostet werden, dann musst du den SPF auf "Standard STRATO Mailserver" stellen.
lg,
Slainte