Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beim streamen mit dem vlc player 3.0.8 via chromecast ist keine lautstärkeregelung möglich

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.11.2019, aktualisiert 15:11 Uhr, 1890 Aufrufe, 18 Kommentare, 4 Danke

hallo zusammen,

eigentlich sagt die überschrift schon alles.

windows 10 - 1903 64bit
vlc 3.0.8 32bit

spiele ich eine lokale datei direkt am pc ab funktioniert die lautstärkeregelung wie gewünscht.
streame ich aber über meinen chromecast audio, kann ich zwar den lautstärkeregler bewegen,
doch die lautstärke ändert sich nicht.

woran kann das liegen?

danke und grüße
Mitglied: aqui
LÖSUNG 01.11.2019, aktualisiert um 14:52 Uhr
Was ist denn "stremen" ??
Das sagt die Überschrift leider nicht. Die grundlegensten Rechtschreibregeln wie Groß- bzw. Kleinschreibung würden auch helfen. Es macht wahrlich keinen Spaß als Helfender solche Posts lesen zu müssen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern bezieht sich nur auf die Übersichlichkeit. Hilft also letztlich bei technischen Beschreibungen auch zum schnelleren Verständnis. Ein "win win" also für beide Seiten in einem Forum.
Und für peinliche Fauxpas' in der Überschrift gibt es immer den "Bearbeiten" Button zur nachträglichen Korrektur.
Eigentlich sollte die ja immer vorher passieren bevor man sowas auf die Allgemeinheit loslässt.
Ein Thread ist auch immer eine Visitenkarte des TO. Auch wenn heute Freitag ist fish - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
01.11.2019 um 16:28 Uhr
Moin,
Zitat von tobias3355:
windows 10 - 1903 64bit
vlc 3.0.8 32bit
warum bei einem 64bit Betriebssystem eine 32bit Anwendung, wenn es die auch für 64bit gibt?

Was streamst du eigentlich? Evtl. liegt es am Format.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
01.11.2019 um 16:49 Uhr
Zitat von Kraemer:

Moin,
Zitat von tobias3355:
windows 10 - 1903 64bit
vlc 3.0.8 32bit
warum bei einem 64bit Betriebssystem eine 32bit Anwendung, wenn es die auch für 64bit gibt?


Vielleicht hat der TO auch noch 32-Bit OS laufen. So erspart er sich bei der Verteilung via SCCM die Requirements zu prüfen und 2 DeploymentTypes anzulegen Bei VLC sehe ich da außerdem kein Problem. Schlimmer wäre es z.B. bei Java, Office, SAP usw.
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.11.2019 um 09:52 Uhr
ich habe nun die 32bit version inkl. cache und einstellungen deinstalliert und die aktuelle version 3.0.8 64bit installiert.
mit dem selben ergebniss, dass ich die lautstärke nicht regeln kann. langsam kommt mir der verdacht, dass man die
lautstärke beim streaming via chromecast gar nicht regeln kann. nutzt den niemand von euch die chromecast funktion im vlc player?
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
02.11.2019 um 11:13 Uhr
Zitat von tobias3355:

nutzt den niemand von euch die chromecast funktion im vlc player?

Nope! Mir ist es aber gestern aufgefallen, dass mein TV bei ScreenMirroring (integrierte Funktion von Android) genau das gleiche Verhalten zeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: x-perte
10.12.2019 um 20:48 Uhr
Gut das du auch die 64-Bit-Variante probiert hast.
Ich fürchte kaum ein vernünftiger Mensch nutzt Chromecast. Deshalb so wenig Resonanz.

Ich fürchte ein Fall von: It's not a bug, it's a feature.
Beim Einsatz von Casting soll die Lautstärke ausschließlich am Endgerät geregelt werden, nirgends sonst.
VLC kann da nur etwas mit Filtern tun, damit der Grundpegel stimmt.


Trotzden noch viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: 144903
13.07.2020, aktualisiert um 17:12 Uhr
Tatsächlich sagt mir die Überschrift alles. bei mir ist es ebenso. Der VLC braucht offenbar auch ein Videosignal, um an den Chromecast zu streamen, dachte ich zuerst. Allerdings funktioniert das Streamen von Radiosendern via normalen Chromecast wunderbar.

Besonders schräg: wenn man im Chrome Browser einen Tab an den Chromecast Audio streamt, geht das bei Webradios auf den Betreiberseiten der jeweiligen Sender (z.B. swr3.de) grundsätzlich nur für eines Sekunde, während es über einen gewöhnlichen Chromecast gut funktioniert. Wenn ich aber einen Radiostream über einen Aggregator wie listenlive.nl aus dem Tab an den CC Audio sende, funktioniert das reibungslos.

Meine Vermutung ist: Mit dem Stream wird ein Kopierschutzbit übertragen, das der CC-Audio auswertet und das ihn zum Beenden der Wiedergabe veranlasst.

Die Lautstärke kann man im Browserplugin wählen, am Endgerät und natürlich über die Google Home App.

Abschließend, wenn ich mir hier die "schlauen" Kommentare so ansehe, entschuldige ich mich, dass ich auch einer von denen bin, die gerne den Stream direkt ab Erzeuger an den CC schicken und den Akku meines Notebook oder Handy schone.
Bitte warten ..
Mitglied: 144903
13.07.2020 um 17:17 Uhr
Zitat von x-perte:

Gut das du auch die 64-Bit-Variante probiert hast.
Ich fürchte kaum ein vernünftiger Mensch nutzt Chromecast. Deshalb so wenig Resonanz.

Ich fürchte ein Fall von: It's not a bug, it's a feature.
Beim Einsatz von Casting soll die Lautstärke ausschließlich am Endgerät geregelt werden, nirgends sonst.
VLC kann da nur etwas mit Filtern tun, damit der Grundpegel stimmt.


Trotzden noch viel Erfolg.

Bei diesem Beitrag ist Dein Nick schon sehr gewagt
Bitte warten ..
Mitglied: 144903
13.07.2020 um 17:18 Uhr
Zitat von aqui:

Was ist denn "stremen" ??
Das sagt die Überschrift leider nicht. Die grundlegensten Rechtschreibregeln wie Groß- bzw. Kleinschreibung würden auch helfen. Es macht wahrlich keinen Spaß als Helfender solche Posts lesen zu müssen.
Das ist jetzt nicht böse gemeint sondern bezieht sich nur auf die Übersichlichkeit. Hilft also letztlich bei technischen Beschreibungen auch zum schnelleren Verständnis. Ein "win win" also für beide Seiten in einem Forum.
Und für peinliche Fauxpas' in der Überschrift gibt es immer den "Bearbeiten" Button zur nachträglichen Korrektur.
Eigentlich sollte die ja immer vorher passieren bevor man sowas auf die Allgemeinheit loslässt.
Ein Thread ist auch immer eine Visitenkarte des TO. Auch wenn heute Freitag ist fish - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


So einen hohlen und dummen Kommentar, der noch nicht einmal eine hilfreiche Antwort bietet, habe ich zuletzt im Jahr 1999 gesehen. Offensichtlich bist Du noch nicht ausgestorben. Aber immerhin kannst Du als schlechtes Beispiel dienen.

Streamen ist nicht stremen und ein englisches Wort. Da hilft Dir Google sicher weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
14.07.2020, aktualisiert um 10:39 Uhr
Hallo @arndonum,

Der Autor hatte in seinem Post ursprünglich "stremen" geschrieben und es mittlerweile korrigiert. Daher war der Kommentar von @aqui völlig in Ordnung und richtig! Es wurde weder auf Groß- oder Kleinschreibung geachtet, noch auf den korrekten Inhalt. Dein Kommentar zu aqui ist daher sehr unfreundlich und nach so langer Zeit auch unnötig.

Gruß
Frank
Webmaster
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
14.07.2020, aktualisiert um 14:46 Uhr
Zitat von 144903:

Zitat von aqui:

Was ist denn "stremen" ??
Das sagt die Überschrift leider nicht. Die grundlegensten Rechtschreibregeln wie Groß- bzw. Kleinschreibung würden...

So einen hohlen und dummen Kommentar, der noch nicht einmal eine hilfreiche Antwort bietet, habe ich zuletzt im Jahr 1999 gesehen. Offensichtlich bist Du noch nicht ausgestorben. Aber immerhin kannst Du als schlechtes Beispiel dienen.

Streamen ist nicht stremen und ein englisches Wort. Da hilft Dir Google sicher weiter.

Hm... Also ich hab Google mal suchen lassen "stremen" wird nirgends gefunden.

Ich muss da für Aqui mal in die Presche springen. Das Mindeste das man erwarten darf ist richtige Groß-Klein-Schreibung und dass man Fehler auf die man schon hingewiesen wurde, ausbessert.

Hilfreich wäre auch eine strukturierte Fragestellung. Was bei dir ja der Fall ist.

Was ganz sicher am aller wenigsten hilft sind patzige Antworten. Auch wenn sie erst mal gerechtfertigt erscheinen, läuft man Gefahr dass nie wieder jemand antwortet

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
16.07.2020 um 09:32 Uhr
danke an alle die versuchen mir zu helfen...

ich nutze fast ausschließlich spotify. das funktioniert wunderbar mit chromecast
und schont auch den akku des tablets, da es quasi nur als fernbedienung fungiert.
wenn ich allerdings lokal gespeicherte musik hören möchte, nutze ich den vlc player.
da habe ich dann das genannte problem mit der lautstärkenregelung,
welches auch in der aktuellsten vlc version noch besteht.
schade eigentlich aber ich denke, dass ich mich damit abfinden muss.

ps. an alle die sich daran stören, dass ich alles klein schreibe, antwortet doch einfach gar nicht.
dann muss ich nicht immer zwischen den wichtigen und unwichtigen beiträgen scrollen

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
16.07.2020 um 18:01 Uhr
Hallo @tobias3355,

ps. an alle die sich daran stören, dass ich alles klein schreibe, antwortet doch einfach gar nicht.

Ich, der Seitenbetreiber, störe mich daran. Wir haben dafür extra eine Diskussionsrichtlinie, die besagt, das Groß- und Kleinschreibung dringend eingehalten werden muss. https://administrator.de/aboutus/rules.php

Es gibt aus meiner Sicht auch keinen Grund das NICHT zu machen. Auch wenn die Jugend das heute anders sieht, es ist einfach RESPEKTLOS gegenüber jedem, der versucht deinen Text hier zu lesen. Ich denke nicht, dass es zuviel verlangt ist, in deinen Texten auf die Groß- oder Klein Schreibung zu achten. Das hilft dir auch in Zukunft weiter. Keine Firma der Welt wird dich einstellen, wenn du nicht richtig schreiben kannst. Bitte beachte ab sofort diese allgemeingültigen Höflichkeitsregeln.

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2020, aktualisiert um 20:11 Uhr
Ich, der Seitenbetreiber störe mich daran.
Nicht nur du... Sowas lesen zu müssen ist in der Tat eine Zumutung. Dabei geht es weniger um hippe Jugend oder die falsche Rechtschreibung generell sondern um die Übersichtlichkeit und schnelle Verständlichkeit. Gerade bei hochtechnischen Zusammenhängen die hier beschrieben werden ist so etwas essentiell. Dem TO fehlt vermutlich dieser Horizont, denn er muss es ja nicht selber lesen....
Danke @Frank für diese wahren Worte !
Bitte warten ..
Mitglied: 144903
18.07.2020 um 16:07 Uhr
Oh je, das ist ein furchtbarer Kindergarten hier ... vlt ein wenig mehr Sozialkontakte, trotz Corona?. Bitte lieber Admin sei so gut und lösch meinen Useraccount. Hier bin ich völlig falsch.

Baba
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.07.2020, aktualisiert um 16:12 Uhr
Das war genau ebensolch Kindergarten Kommentar denn aus gutem Grund kannst nur DU selber deinen Account löschen.
Tue dir also keinen Zwang an und walte deines Amtes !
Bitte warten ..
Mitglied: 144903
18.07.2020 um 17:10 Uhr
sorry, dann schleppt halt ne Karteileiche durch die Jahrhunderte
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
19.07.2020 um 22:54 Uhr
Ach, da kann ich helfen

Ganz ehrlich, wenn man einen Aufruf zur korrekten Rechtschreibung hier als Kindergarten abwertet, der darf auch gerne woanders sein Wissen austauschen. Wir könnten seinen Text ja sowieso nur schwer lesen.


Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Video & Streaming
VLC 3.0.8 und UPnP
gelöst Frage von yamaha0815Video & Streaming14 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Bevor man antwortet bitte überlegen, ob die Antwort hilft das Problem zu lösen. ...

Windows 10

VLC MediaPlayer RTSP Stream automatisch per Batch starten

Frage von grillinator95Windows 101 Kommentar

Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen wie ich in einem Batch einen RTSP-Stream starten kann bzw. was die ...

LAN, WAN, Wireless

Mehrere Chromecast Ultra

Frage von pcguyLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich suche nach einer Lösung mit der ich ein Netwerk mit mehreren Chromecast Ultra (an grossen Screens) ...

Router & Routing

Chromecast in anderem VLAN

Frage von gansa28Router & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich versuche grade mehrere per WLAN im VLAN 110 angeschlossenen Chromecast Audios, mit einem PC per Kabel ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

iOS 14: Private WLAN-Adressen können für Probleme sorgen

Ticker von Reini82 vor 4 StundenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Guten Morgen, IOS 14 und Android wechseln die MAC-Adressen (bei Android für jedes neue WLAN Netzwerk, IOS offenbar ständig). ...

Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server19 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server17 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN