String von Zelle zu vorherigen Zelle hinzu fügen
Hallo,
habe mnal wieder ein kleines VBA Problem. Es sollen zwei Zellen verglichen werden. Wenn die Folgezelle das gleiche enthält wird sie ignoriert und eh gelöscht. Wenn sie einen anderen Wert enthält, soll dieser bevor die Zeile gelöscht wird, zur ersteren Zelle hinzugefügt werden.
Direkt die Frage. Ich benutze hier <> in der dritten Zeile, wie lautet der Befehl für "Zelle enthält" bzw. "Zelle enthält nicht"? Sonst entstehen ja Duplikate, obwohl der String schon in der Zelle existiert... und mein Add Befehl funktioniert leider auch noch nicht...
Grüße, Gregor
habe mnal wieder ein kleines VBA Problem. Es sollen zwei Zellen verglichen werden. Wenn die Folgezelle das gleiche enthält wird sie ignoriert und eh gelöscht. Wenn sie einen anderen Wert enthält, soll dieser bevor die Zeile gelöscht wird, zur ersteren Zelle hinzugefügt werden.
Direkt die Frage. Ich benutze hier <> in der dritten Zeile, wie lautet der Befehl für "Zelle enthält" bzw. "Zelle enthält nicht"? Sonst entstehen ja Duplikate, obwohl der String schon in der Zelle existiert... und mein Add Befehl funktioniert leider auch noch nicht...
Worksheets(1).Activate
Zeile = 1
Do While Cells(Zeile, 1).Value <> ""
If Cells(Zeile, 2).Value <> Cells(Zeile + 1, 2).Value Then
Cells(Zeile, 2).Add (Cells(Zeile + 1, 2).Value)
Zeile = Zeile + 1
Else
Zeile = Zeile + 1
End If
Loop
Grüße, Gregor
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83145
Url: https://administrator.de/forum/string-von-zelle-zu-vorherigen-zelle-hinzu-fuegen-83145.html
Ausgedruckt am: 21.02.2025 um 21:02 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Shaggy84!
Das sollte etwa so gehen:
Das "VbTextCompare" sorgt dafür, dass Unterschiede hinsichtlich Groß-/Kleinschreibung ignoriert werden - wenn Du einen genauen Vergleich willst, einfach weglassen.
Grüße
bastla
Das sollte etwa so gehen:
...
If Not InStr(1, Cells(Zeile, 2).Value, Cells(Zeile + 1, 2).Value, vbTextCompare) Then
Cells(Zeile, 2).Add (Cells(Zeile + 1, 2).Value)
...
Grüße
bastla