reporter
Goto Top

Stromausfälle und die Folgen für Berlin und Brandenburg

Ich arbeite an einem Fernsehbeitrag für den RBB zum Thema Stromausfälle und die Folgen. Dafür suche ich Einschätzungen von Administratoren dazu, wie gut Firmen und Netzwerke auf so ein Szenario vorbereitet sind.

Was wären die Folgen eines länger andauernden Stromausfalles für Unternehmen in Berlin und Brandenburg? Gehören USV und Notstromaggregate zur Standard-Versorgung auch schon bei kleinen Netzwerken? Wie groß ist das Risiko für Ihr Unternehmen? Wie reagieren Chefs und Finanzplaner auf diesbezügliche Warnungen des Admins? Wer Zeit und Lust hat, mit einem Journalisten des RBB über dieses Thema zu reden, kann sich per PN oder Mail an benjamin.denes (at) rbb-online.de an mich wenden. Auch und gerade, wenn es in Ihrem/Eurem Unternehmen da noch Nachholbedarf gibt. Danke für die Aufmerksamkeit und Entschuldigung für die Störung.

Content-ID: 83141

Url: https://administrator.de/contentid/83141

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

gnarff
gnarff 14.03.2008 um 15:52:33 Uhr
Goto Top
Hallo Benjamin,

Du hast eine E-Mail!

saludos
gnarff [el moderador]
Arkham
Arkham 20.03.2008 um 22:01:56 Uhr
Goto Top
Huhu Benjamin,

die Folgen wären für manche Unternehmen für eine kurze Zeit ein Untergang, für Speditionen würde ein Stromausfall dafür Sorgen, das die Disposition keine Aufträge mehr Annehmen/Versenden kann.
Und ein Notstromaggregat gehört meiner Meinung nicht zu einer "Standartausrüstung".

Mit freundlichen grp0en


Andi
Reporter
Reporter 30.03.2008 um 10:58:19 Uhr
Goto Top
Lieber Andi,

danke für deinen Beitrag. Die Spedition ist ein gutes Beispiel. Wobei immer zwei Dinge zu unterscheiden sind: Die Tatsache, dass ohne eine eigene Stromversorgung die Mitarbeiter wenig bis nichts tun können. Und das Risiko, dass Daten verloren gehen, wenn die Rechner/Server nicht koordiniert herunter gefahren werden.

Ich freue mich übrigens weiterhin über Mails, PNs oder Beiträge, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit dem Thema mit mir teilen möchtet. Vielleicht hat Euer Netzwerk ja auch bei einem der Stromausfälle 2005 (Münsterland), 2007 (Kyrill, Blackouts vor allem in Ostdeutschland), November 2006 (e-on Papenburg, halb Europa ohne Strom) was "abbekommen".

Danke,

Benjamin