chriss-330
Goto Top

studium ja oder nein ?

Hallo,

ich wollte mir mal eine Meinung von euch einholen was sinnvoller ist.

Ich beende in einem Monat meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker.

Jetzt bin ich zurzeit am überlegen was ich denn machen soll - ob ich weiter arbeiten soll oder ob ich Informatik studieren gehen soll.


Jetzt meine Frage an euch:

1. Was denkt ihr ist schlauer im Hinsicht auf die Zukunft in bezug auf Arbeitsmarkt?

2. In erster Linie würde ich das Studium wegen den Wissen machen, welches man sich damit aneignet. Allerdings hat so ein Studium natürlich auch einen Hohen Verdienstausfall. Wie ist das - bekommt man nach dem man sein Studium beendet hat soviel mehr geld das es sich vom Verdienst her rechnen würde ? Wieviel mehr ist das so grob gesagt ?

Währe für eure meinung für oder gegen Studium und für Tipps sehr Dankbar !

Gruß
chriss-330

Content-Key: 33356

Url: https://administrator.de/contentid/33356

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: mio77
mio77 31.05.2006 um 14:18:59 Uhr
Goto Top
Ich denke, wenn man noch jung ist, sollte man die Chance nutzen und studieren. Denn wenn man z. B. heutzutage in den Stellenmarkt schaut, hat man bessere Chancen wenn man studiert hat.

Ich würde auch gerne studieren. Bin aber schon fast 30 und ich denke, dass ich dafür zu alt bin.
Mitglied: ratzla
ratzla 31.05.2006 um 15:02:40 Uhr
Goto Top
Vergiss es wegen dem Wissen zu studieren, das ist der falsche Ansatz.
Im Studium lernst Du das Lernen und beweist dass Du so was kannst.
Der eigentliche Stoff ist nicht ganz, aber im großen und ganzen "Nebensache".

Ich selbst bin Ing. für E-Technik und ganz ehrlich, eine Antenne berechnen kann ich einfach nicht mehr. Aber ich weiß was ich tun müsste, damit ich das in Kürze auch (wieder) machen könnte. Genausogut kann ich mich aber in andere Aufgaben einarbeiten die ich nie gelernt habe. Und genau das ist es was einen guten Ingenieur ausmacht.

Wenn Dir das liegt, kann ich ein Studium nur empfehlen!

Gruß