Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Subnet-Maske

Mitglied: IBM

Welche Subnet-Maske benötige ich, wenn mehr als 255 User im Netzwerk sind?

Derzeit ist die Maske 255.255.255.0 und die internen IP`s 192.168.0.1 bis 255 (DHCP ausser die Server). Nun werden meine IP`s knapp (über 200 User). Wie geht das am einfachsten? Subnetting?

Content-Key: 4632

Url: https://administrator.de/contentid/4632

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 15:06 Uhr

7 Kommentare
Mitglied: 7217
Entweder, du löst dein Problem, indem du mehrere Subnetze anlegst (hier brauchst du dann aber Komponenten, die zwischen diesen Subnetzen routen können), oder aber, du änderst den Adressbereich aus einem Class-C in ein Class B-Netz.

Gruß, Mupfel
Mitglied: 20638
Hi
Hör auf Mupfel. Mach aus dem Klasse C ein Klasse B netzwerk. So sparst du dir die Router. Ausserdem kannst du wenn du aus einem Netzwerk Subnetze machst nicht dazwischen routen. Daher es keinen Sinn macht zwischen der sleben Subnetmask zu routen.
Nehm lieber ein Klasse B Netzwerk.
Dann hast du 65534 Client Adressen zur verfügung. Damit dürftest du erstmal ne Zeit auskommen.

MfG
JT
Mitglied: Midivirus
hey,

also mein Programm schmeißt mir gerade folgendes Ergebnis:

Mach doch aus deinem C Netz ein Super C Netz?
<PRE>
IP (BIN): 11000000.10101000.00000000.10010110
Broad (BIN): 11000000.10101000.00000011.11111111
Netzadresse (BIN): 11000000.10101000.00000000.00000000
SM (BIN): 11111111.11111111.11111100.00000000
IP (DEZ): 192.168.0.150
Broadcast (DEZ): 192.168.3.255
Netz (DEZ): 192.168.0.0
SM (DEZ): 255.255.252.0
</PRE>

jetzt hast du von 192.168.0.1 bis 192.168.3.254 zu vergeben! Reicht das?

<Midivirus>
Mitglied: 20638
geil....
Hast du ne Seite wo das mal beschrieben wird? Hätte ich voll den Spaß drann.


MfG
JT
Mitglied: IBM
Genau das isses! Wusste das es geht, nur nitt wie. Mega-Dank!
Wo gibt es das Programm???
Mitglied: Midivirus
das Programm gibt es nur bei mir persönlich!

aber es ist nur ein kleiner Nachbau, es gibt wesentlich bessere und leistungsfähigere Lösungen! Natürlich!

Nur wurde dies in JAVA geschrieben ... einfach mich kontaktieren! >PN


Midivirus
Mitglied: tiefenbass
Ich möchte deine Euphorie ja nicht bremsen, aber:
wenn du ein (standartisiertes) C-Netz "aufbohrst" zu (nicht-standartisiertem) "super-C-Netz", dann verlässt du die grundlegenden Spielregeln für Netzwerke, was zu Problemen mit entsprechenden Netzwerkkomponenten führen kann..
wenn du keine Netzwerkprobleme bekommen willst, nimm lieber ein B-Netz mit gleicher subnet, z. Bsp:
172.16.24.0/22 (in Klassenschreibweise verfügbare Adressen: 172.16.24.1 - 172.16.27.254 - Subnet 255.255.252.0)
ist genauso groß, macht aber dafür keinen Ärger.
Warum das so ist, kann man in der RFC1918 nachlesen.

MfG, TB
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 22 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 6 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...