macherlthomas
Goto Top

Subnetz splitten

Hey Leute,

ich hätte da eine doofe Anfängerfrage:
Ich hab hier z.B: 2 Standorte (Verbindung über das Internet und IPSEC VPN):

Standort 1:
192.168.0.1-192.168.0.62
GW: 192.168.0.62 / 255.255.255.192

Standort 2:
192.168.0.64-192.168.0.126
GW: 192.168.0.126 / 255.255.255.192

Ist dies technisch alleine so möglich wie ich es oben aufgeschrieben habe?
Das ich dann z.B. beide Standorte via VPN verbinden kann?
Gibt es hier Probleme, oder sollte das so einwandfrei funktionieren?

Vielen Dank

Content-Key: 356018

Url: https://administrator.de/contentid/356018

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Nov 24, 2017 at 13:06:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, das gibt keine Probleme, da du ja die SUbnetzmaske für die Routingeinträge etc. mit angeben musst/ wirst..

Ich würde dir das aber aus taktischen Gründen nicht empfehlen:
Ich kenne eure STandorte jetzt nicht, aber 62 ADressen bekommt man mal schnell zusammen und dann örtlich noch ein Netz aufbauen...
Und unübersichtlicher ist es auch...

Würde da 2 /24er Netze einsetzen und idealerweise nichts aus dem 192.168er Raum

Verwende z.B.
172.17.1.0 /24 für Standort A
172.18.1.0 /24 für Standort B

wächst eines der beiden Netze (z.B. durch VOIP in einem eigenen VLAN), so kannst du anhand des 2. Host-Anteils (.17. bzw. .18.) den Standort schnell identifizieren und im dritten Hostanteil baust du dir dann deine VLANs je STandort auf...

Gruß
em-pie
Member: aqui
Solution aqui Nov 24, 2017 updated at 13:25:37 (UTC)
Goto Top
ich hätte da eine doofe Anfängerfrage:
Gibt ja nur doofe Antworten....
Das hier beantwortet alle deine Fragen:
VPNs einrichten mit PPTP

Durch den /26 Prefix hast du ja 2 getrennte lokale Netze und somit alles richtig gemacht beim VPN Adressdesign, wenn man mal davon absieht das die Verwendung der massenhaften Allerwelts Netzadresse 192.168.0.0, aus den im o.a. Tutorial genannten Gründen, schon kontraproduktiv ist bei VPNs.
Wie Kollege em-pie schon schreibt ist die freie Auswahl der privaten RFC 1918 IP Adressen ja groß und lässt alle Freiheiten zu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche

Auch bei Standort 2 hat sich ein Adress Fehler eingeschlichen !!
Die .64 ist die Netzadresse dort und KEINE gültige Hostadresse dieses Netzes. Vermutlich ein Flüchtigkeitsfehler ?
Wenn du mit den 63 Adressen pro LAN auskommst alles gut. Wenn nicht gäbe es ja noch die /25 Option mit dann 123 gültigen IPs pro LAN face-wink
Member: macherlthomas
macherlthomas Nov 30, 2017 at 07:51:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Info!