wuergetier
Goto Top

Suche AFK-Guard

Hallo, ich suche ein Programm, dem ich jetzt einfach mal den hypothetischen Namen AFK-Guard gegeben habe und von dem ich nicht weiß ob es das überhaupt gibt.

Es soll folgendermaßen funktionieren, dass es:
wenn ich für einen gewissen Zeitraum (>5min?) AFK bin und dann wieder eine Benutzereingabe ausführe, eine Identifikation von mir verlangt (z.B. ein PW oder einen Tastendruck), die innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z.B. 5 Sekunden) erfolgen muss. Scheitert die Authorisierung, fährt sich der PC herunter und sperrt somit einen gegebenenfalls nicht authorisierten Benutzer, der an meinem PC nichts zu suchen hat, aus.

Das kennt man ja aus diversen Filmen, wo sich dann die Festplatte löscht. So übertreiben will ich es aber gar nicht, für Sicherheit würde dann TrueCrypt sorgen, mit dem ich meine ganze Systempartition sichere.

Vielleicht weiß da ja jemand was für mich

Gruß Wuergetier

Content-Key: 84299

Url: https://administrator.de/contentid/84299

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: filippg
filippg Mar 30, 2008 at 20:56:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

halbwegs zuverlässig soll ja der Kennwortschutz beim Bildschirmschoner sein...

Gruß

Filipp
Member: brammer
brammer Mar 30, 2008 at 20:58:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sowas nennt sich "Bildschirmschoner".
Wenn du beim aktviieren des bildschrimschoners eine Batchdatei mit ausführen lässt die Truecrypt aktiviert hast du erreicht was du willst...

brammer
Member: Wuergetier
Wuergetier Mar 30, 2008 at 21:01:13 (UTC)
Goto Top
Naja aber eine wirklich sichere Sache ist er nicht im Vergleich zu TrueCrypt.
Wenn schon will ich einen wirklich sicheren Schutz und nichts was jemand der sich halbwegs auskennt in 10 Minuten aufhebelt. Insofern traue ich da den MS-Sicherheitssystemen nicht über den Weg, denn ich glaube jeder hier weiß, wie einfach es ist, ein Windows-Passwort auszulesen/zu löschen, wenn man Locksmith o.ä. am Start hat.
Und diese Sicherheit habe ich eben nur, wenn sich der PC herunterfährt und damit abriegelt (TrueCrypt 5.0a als Bootloader)
Member: Wuergetier
Wuergetier Mar 30, 2008 at 21:02:40 (UTC)
Goto Top
...aber ich hab ja gar keinen TC-Service laufen. Das hab ich nur im BootLoader. Und der Schutz soll ja erst dann greifen, wenn sich jemand Zugang verschaffen will und nicht nach einer bestimmten Zeitdauer.
Member: brammer
brammer Mar 30, 2008 at 21:21:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

brammer
Member: Wuergetier
Wuergetier Mar 30, 2008 at 21:24:47 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, aber das ist genau das, was mir gar nichts hilft. Sowas habe ich ja bereits. Der PC soll sich aber nicht um XX:XX Uhr ausschalten, sondern NUR dann, wenn jemand sich daran zu schaffen macht, der dazu von mir nicht die Erlaubnis hat. Auch wenn das sofort dann ist, wenn ich den Raum verlassen habe, oder erst nach 3 Tagen.
Member: rony-x2
rony-x2 Mar 31, 2008 at 09:42:36 (UTC)
Goto Top
also ich würde auch die möglichkeit mit dem bildschiermschoner in betracht ziehen... dazu aber noch die möglichkeit ein bios pw zu nehmen... also erst ein pw wenn der rechner hochfahren soll und dann noch mal eins wenn jemand in den bios will, natürlich solltest du das booten von anderen medien die nicht deine festplatte sind auschalten.

und ich glaube windows bietet eine möglichkeit festzulegen wieviel fehlversuchem an bei der passworteingabe machen darf, bevor der rechner runterfährt
Member: Wuergetier
Wuergetier Mar 31, 2008 at 12:59:42 (UTC)
Goto Top
Das BIOS-Passwort kann ich dir in ca. 10 minuten knacken, spielt aber auch gar keine Rolle, da Windows komplett mit dem TrueCrypt BootLoader verschlüsselt ist. Die Festplatte ist also völlig dicht, wenn nur der PC ausgeschaltet ist.
Auch mit einem Knoppix o.ä. kommt man unmöglich an die Daten ran, ohne das Passwort zu kennen.

Der Bildschirmschoner war mir nicht sicher genug, darum folgendes:

Ich habe mich jetzt für eine Kombination aus
http://www.e-motional.com/TScreenLock.htm
und
http://www.snapfiles.com/get/guardx.html
entschieden.

Das 1. sperrt den Bildschirm nach z.B. 15min. Inaktivität (über den Bildschirmschoner konfigurierbar) und gibt ihn nur gegen Kennwort wieder frei. Bei 5 Fehlversuchen fährt der PC herunter.
Das 2. Tool wird gestartet, wenn man die erste Hürde überwunden hat. Es gibt einem 20 Sekunden Zeit, ein zweites Passwort einzugeben, ansonsten fährt der PC herunter. Das Tool kann aber mit ein bisschen Tastaturakrobatik ausgehebelt werden, dazu braucht man aber flotte Finger, weil man nur 20 Sekunden hat. Aus diesem Grund schalte ich auch noch die andere Methode mit TSL vor. Das scheint mir ein ziemlich angriffsresistentes Tool zu sein.

Damit habe ich nun ein sicheres Passworttool und eine Zeitbeschränkung kombiniert, fast genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Mit dieser Lösung kann ich leben. Wenn ihr aber was eleganteres wisst (nur 1PW, dann sagts mir bitte face-smile )