attix22
Goto Top

Suche Backup Lösung ESXi

Hallo,

wir haben eine Dell R610 im Einsatz als ESXi Server (4.1).
Zurzeit noch im Testumfeld, allerdings sollen nach und nach kritische Maschinen virtualisiert werden.

Wir suchen eine Möglichkeit, einzelne VMs sowie ganze Datastores zu sichern.

Das ganze hat mehrere Bedingungen:
a) Schnell (Über Gigabit LAN wird das zur Qual, da die spätere Datenmenge sich im TB Bereich abspielen kann), der Server verfügt über einen SAS HBA
b) Sicherungsmedium ( 1.Funktioniert das sichern auf einen Streamer? 2. Sichern auf JBOD einer SAS)
c) Sowohl Hot als auch Cold Backup einer VM wären nett. Obwohl Cold favorisiert wird.

Jetzt ist die Frage welche Software unterstütz das?
Wir suchen kein zusammengefrickelt Low Budget Lösung sondern eine sichere und unkritische Variante.
Für Vorschläge bzw Erfahrungswerten zu Produkten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß,
Attix22

Content-Key: 154772

Url: https://administrator.de/contentid/154772

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 10, 2010 at 12:58:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @attix22:
Hallo,

Wir suchen kein zusammengefrickelt Low Budget Lösung sondern eine sichere und unkritische Variante.
Für Vorschläge bzw Erfahrungswerten zu Produkten wäre ich sehr dankbar.

Dann holt euch ESX und nicht ESXi.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 10, 2010 at 13:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir setzen bei unserem ESXi die Software "Veeam" ein.
Die ist kostenlos und wohl die schnellste SCP Software auf dem Markt was ESXi
angeht.
Mit der Software kannst du ganz einfach als Dienst Tasks erstellen die dann Backups
der VMs auf einen gewünschten Speicherort runter kopieren, alles zeitgesteuert nach Belieben.
Kannst direkt Daten hoch oder runter schubsen via Explorer ähnlichen Baum Struktur und kannst
auch Netzlaufwerke als Quelle oder Ziel einbinden.

Weis nicht ob das genau das ist, was du suchst aber ich wüsste im Moment keine bessere und vor
allem schnellere Software für ESXi. Die Bewerben ihre Software auch damit das sie die schnellsten
sind was Datenübertragung hin oder zurück angeht...

Schaus dir mal an.


Mfg.
Member: attix22
attix22 Nov 10, 2010 at 13:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Empfehlung, "Veeam" habe ich schon von gehört und wäre ein Kandidat.
Gibt es Erfahrungswerte beim Sichern via Streamer?
Mitglied: 85100
85100 Nov 10, 2010 at 14:01:03 (UTC)
Goto Top
Hallo attix!

Wir sichern den Datenbestand der VMs mit Arcserve auf Band weg. Funktioniert einwandfrei. Die VMDKs werden zusätzlich per Script auf ein NAS exportiert.

Gruß
Member: trommelschlumpf
trommelschlumpf Nov 11, 2010 at 09:22:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @attix22:
allerdings sollen nach und nach kritische Maschinen virtualisiert werden.


Da kann ich dem Pelztier nur zustimmen, sobald das Wort "kritisch" auftaucht sollte man (wenn man es richtig machen will) über nen ESX Cluster mit den darin enthaltenen HA Funktionen nachdenken.

Zum Backup: Wir nutzen (allerdings mit ESX 3.5) vRanger von Vi###core für die Backups der VMs und ein stinknormales Backup Exec für die Daten. vRanger kostet auch nicht die Welt und ist von der Bedienung her wirklich einfach. Unterstützt meines Wissens nach allerdings kein ESXi.