kreiselkopf
Goto Top

Suche Entwickler für Mustertemplates für Word, Excel und PDF Dokumente zum befüllen von Textbereichen aus einer SQL Datenbank oder ODBC Verbindung

Wir benötigen eine Lösung um verschiedene Vorlagen die vorzugsweise aus Word oder Excel kommen (eventuell auch PDF Dokumente mit Formularfeldern) automatisch befüllen zu lassen aus Inhalten einer Datenbank.
Es handelt sich um eine SQL Datenbank die auch als ODBC Anbindung bereits von einem anderen Programm verwendet wird. Also die Anbindung per ODBC ist vorhanden und funktioniert.

In der Datenbank werden Adressdaten, Kundennummern und weitere Daten die z.B. angeben welcher Bearbeiter diesen Kunden bearbeitet gepflegt.

Wir benötigen die Erstellung von Mustertemplates in denen Bereiche automatisch mit Inhalten aus der Datenbank immer an der gleichen Stelle befüllt werden. Diese Mustertemplates sollten Variablen enthalten oder abänderbare Felder die wir selber anpassen können um eventuell später andere Formulare durch kopieren und abändern erstellen können.

Nehmen wir als Beispiel ein Word Dokument wo in irgendeiner Form z.B. 3 Felder als Eingabemöglichkeit bereitstehen. Nehmen wir Mandantennummer, Vorname und Name.
Jetzt sollte man in eines der Felder etwas eingeben können und es sollte eine Anzeige erscheinen wo bereits die ersten Ergebnisse erscheinen die auf die ersten eingegebene Zeichen passen.
Also wenn ich bei Name bereits Fu eingegeben habe sollte bereits ein Auswahlfenster mit Scrollbalken erscheinen wo die Namen alphabetisch geordnet absteigend erscheinen z.B. Fuhrmann,Fuhrnau,Fuhrob usw.
Sollte ich weitere Buchstaben hinzufügen sollte das Ergebniss sich automatisch verfeinern.
Habe ich den richtigen gefunden sollte man ihn durch Klick oder scrollen und dann Return auswählen können und automatisch sollen in dem Template andere Felder gefüllt werden mit Daten die sich in dem Datensatz ebenfalls befinden.
Also z.B. Mandantennummer, Strasse, PLZ, Ort welcher Mitarbeiter usw usw.

Optimal wäre es wenn diese Felder kopierbar sind um bei verschiedenen Templates noch zusätzlich andere Daten hinzufügen zu können (natürlich indem man die kopierten Felder auf andere Datenbankfelder ändert um nicht das gleiche angezeigt zu bekommen)

Eine solche Lösung bräuchten wir für Word, Excel und wenn möglich auch für PDF Dokumente mit Formularfeldern.
Es sollte nicht auf die Serienbrieffunktion mit Auswahl welchen Datensatz man möchte über Abfragen zurückgegriffen werden.

Bitte teilen sie uns ungefähr mit welche Kosten entstehen würden und wann die Umsetzung erfolgen könnte und wie lange sie dauern würde.

Weitere Informationen und notwendige Datenbankdaten und Systeminformationen auf Anfrage.

Content-Key: 294374

Url: https://administrator.de/contentid/294374

Printed on: May 11, 2024 at 00:05 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Jan 27, 2016 updated at 17:36:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
das wäre eher eine Aufgabe für MS Access mit Ausgabe in Berichten als für Word/Excel, damit erschlägt alle Anforderungen gleichzeitig ...

Gruß grexit
Mitglied: 117471
117471 Feb 29, 2016 at 06:05:03 (UTC)
Goto Top
So etwas nennt man Dokumentenmanagementsystem.

Als ehemaliger Doumentenmanager mit 15 Jahren Berufserfahrung kann ich nur den Tipp geben, auf Word- und Excelvorlagen zu verzichten.

Die Frage nach den Auswahloptionen ist eine Frage der GUI, diese wird jedoch von Word usw. zur Verfügung gestellt und ist in der gewünschten Form nicht vorhanden.

Sprich: Ihr benötigt auch noch ein CRM System...