Suche Kalender Tool für unsere Firma
Hallo Leute,
habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, mich um ein neues Kalender-Tool zu kümmern. Momentan benutzen wir den Lotus Kalender, wo Vorstand und bestimmte Mitarbeiter drauf Zugriff haben. Nun möchten sie aber einen Kalender, der auch mobil abrufbar ist.
Das neue Programm soll auf Desktop Rechnern, sowie als App verfügbar sein. Zudem soll eine Userverwaltung vorhanden sein, damit man verschiedene Kalender erstellen kann und den Usern per Rechtevergabe darauf Zugriff erteilen kann.
Muss nicht zwingend Free sein, kann auch etwas kosten.
Wichtig ist also:
-Userverwaltung
-App/mobile Version
-In Outlook integrierbar
-kein Exchange da überdimensioniert
Was benutzt Ihr denn in euren Firmen?
LG
habe von meinem Chef die Aufgabe bekommen, mich um ein neues Kalender-Tool zu kümmern. Momentan benutzen wir den Lotus Kalender, wo Vorstand und bestimmte Mitarbeiter drauf Zugriff haben. Nun möchten sie aber einen Kalender, der auch mobil abrufbar ist.
Das neue Programm soll auf Desktop Rechnern, sowie als App verfügbar sein. Zudem soll eine Userverwaltung vorhanden sein, damit man verschiedene Kalender erstellen kann und den Usern per Rechtevergabe darauf Zugriff erteilen kann.
Muss nicht zwingend Free sein, kann auch etwas kosten.
Wichtig ist also:
-Userverwaltung
-App/mobile Version
-In Outlook integrierbar
Was benutzt Ihr denn in euren Firmen?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 254452
Url: https://administrator.de/contentid/254452
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi stizzler,
für deine Anforderungen ist der Exchange genau die richtige Option.
Ich habe bereits einige kleinere Firmen vom Lotus Kalender auf Exchange im SBS umgestellt.
Der entscheidende Vorteil vom Exchange ist die in fast jeden mobilen Client integrierte Funktion von Active Sync, um auf die Daten des Servers zuzugreifen.
Es gibt auch die Möglichkeit, Online Exchange-Konten einzurichten, wenn man bspw. den eigenen Server nicht möchte.
für deine Anforderungen ist der Exchange genau die richtige Option.
Ich habe bereits einige kleinere Firmen vom Lotus Kalender auf Exchange im SBS umgestellt.
Der entscheidende Vorteil vom Exchange ist die in fast jeden mobilen Client integrierte Funktion von Active Sync, um auf die Daten des Servers zuzugreifen.
Was soll das bedeuten?Es gibt auch die Möglichkeit, Online Exchange-Konten einzurichten, wenn man bspw. den eigenen Server nicht möchte.
Zitat von @stizzler:
Wir haben halt eine eigene Email Software über die wir unsere Emails verwalten. Ich weiß halt nicht ob Exchange
"nur" für den Kalender (~10 Personen sollen den bekommen) nicht überdimensioniert ist?
Wenn du nur den Kalender abdecken willst und keine Umstellung des Mailservers erfolgen soll, ist der Exchange das falsche Produkt.Wir haben halt eine eigene Email Software über die wir unsere Emails verwalten. Ich weiß halt nicht ob Exchange
"nur" für den Kalender (~10 Personen sollen den bekommen) nicht überdimensioniert ist?
Da hast du Recht.
Generell haben wir knapp 100 Mitarbeiter, aber diesen Kalender sollen nur die Abteilungsleiter, samt Vorstand und Sekretariat
bekommen.
Gibt es zu der EMail-Software keine Kalenderfunktionalität?bekommen.
Werden die Mails mit einem bestimmten Client bearbeitet, bspw. Outlook oder Thunderbird?
ist aber genauso fehl am Platz.
@to: Wer hat das Ding denn designed? Irgendwie scheint das ganze etwas "kopflos" zu sein (Nicht persönlich nehmen, ist leider eher die Regel als die Ausnahme). Warum lotus? Habt ihr einen "soliden" IBM Partner? Ich denke in der Konstellation sollte man sich das ganze Konstrukt mal zur Brust nehmen.
Beste Grüße,
Christian
certified IT