deb10er0
Goto Top

Suche Möglichkeiten für ein Intranet

Hallo,
ich bin schon langsam am verzweifeln. Versuche ein Intranet zu erstellen (HTML, PHP, Wordpress Wissen ist vorhanden). Soll also komplett Lokal sein. Da wir Daten aus einer eigenen Datenbank mit ausgeben müssen, fällt auch Sharepoint durch. Ich würde es gerne mit Wordpress erstellen.

LAMP, LEMP oder IIS..... was soll man nun nehmen? Mit Xampp habe ich es mal angefangen, aber das ist mir zu langsam. Daher Linux oder Windows IIS.

Für Windows IIS hätte ich einen Windows 11 Pro Client. Für Linux würde ich extra ein System einrichten. Ist aber beides eine VM (ESXi).

Es gibt Anleitungen wie Sand am Meer. Aber irgendwie funktioniert bei mir alles nicht richtig face-sad. Zu alt oder es klappt einfach irgendwas nicht.

Habe hierzu mal paar Fragen.

1. Was ist eure Meinung? Linux oder Windows IIS? Geschwindigkeit?
2. Beim lokalen Intranet... was mache ich mit SSL (Browser Fehler). Gibts hier kostenlose Lösungen? Habe bisher leider nicht wirklich was gefunden.
3. LAMP oder LEMP... gibts hier Meinungen?
4. Kennt jemand für LAMP, LEMP oder Windows IIS aktuelle Anleitungen die auch gut funktionieren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Content-Key: 42467174960

Url: https://administrator.de/contentid/42467174960

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: elix2k
elix2k Feb 22, 2024 at 07:05:48 (UTC)
Goto Top
Warum nicht direkt apache2 oder nginx unter Linux? MariaDB dann als Datenbank.
LAMP ist toll zum testen und um portabel zu bleiben. Würde ich aber nicht produktiv einsetzen.
Member: deb10er0
deb10er0 Feb 22, 2024 at 07:18:55 (UTC)
Goto Top
Stimmt... hätte ich erwähnen sollen. Nginx + MariaDB habe ich mit Debian schon probiert. Zumindest mit einer Anleitung aus dem Netz. Ging leider irgendwie nicht. Darum auch die Frage "4". Werde ich oben mal ergänzen.

Vorhandene Mysql DB kann man ja ohne Probleme in MariaDB umziehen oder?
Member: elix2k
Solution elix2k Feb 22, 2024 at 07:22:52 (UTC)
Goto Top
Umziehen dürfte kein Problem sein. DB Exportieren und in deiner MariaDB Instanz importieren...

Installiere dir am besten einen Ubuntu Server, da sind meistens aktuellere Paket vorhanden und halte dich an die Ubuntu Anleitung:

ubuntu.com/tutorials/install-and-configure-wordpress#1-overview
Member: NordicMike
NordicMike Feb 22, 2024 at 07:56:59 (UTC)
Goto Top
Das ist doch eine Serveraufgabe, warum willst du einen Client dafür herrichten, habt Ihr Laptops als Server?

Installier eine Linux VM, fertig face-smile

Schau dir auch MediaWiki statt Wordpress an.
Member: aqui
aqui Feb 22, 2024 updated at 07:58:47 (UTC)
Goto Top
Nginx + MariaDB habe ich mit Debian schon probiert.
Sind ja exakt die gleichen Schritte wie HIER und in 10 Minuten erledigt.
Lässt halt nur den Radius weg. Damit klappt es wasserdicht! face-wink
Member: deb10er0
deb10er0 Feb 22, 2024 at 08:06:38 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Danke für die Tipps... werde mir die beiden Links anschauen.

@NordicMike
Das mit dem IIS habe ich auch nur gestern kurz gelesen und mal probiert (auch aus Interesse). Haben natürlich normale Server im Einsatz. Neuen Windows Server wollen wir aus Lizenzgründen nicht nehmen und auf vorhandene wäre es mir zu Riskant (Kompatibiliät zu anderen System usw.... IIS).
Member: nachgefragt
nachgefragt Feb 22, 2024 updated at 08:13:04 (UTC)
Goto Top
Ich werfe Bookstack in den Ring.
Installiere dir einen Ubuntu Server (z.B. auf deinem W11 Client in Hyper-V), dann Bookstack.

https://www.bookstackapp.com/docs/admin/installation/#ubuntu-2204
sudo apt install git
wget https://raw.githubusercontent.com/BookStackApp/devops/main/scripts/installation-ubuntu-22.04.sh
chmod a+x installation-ubuntu-22.04.sh
sudo ./installation-ubuntu-22.04.sh

Schon kannst du testen.
https://www.bookstackapp.com/
Member: Kraemer
Kraemer Feb 22, 2024 at 10:19:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

nur der Vollständigkeithalber möchte ich noch auf Docker hinweisen ­čśŐ

Gruß
Member: deb10er0
deb10er0 Feb 22, 2024 at 12:18:38 (UTC)
Goto Top
@elix2k...
Danke für den Link und Infos. Das hat geklappt.