agnostiker
Goto Top

Suche Software oder Workflow für Thema Neuer Mitarbeiter

Wie regelt ihr den Eintritt/Austritt von Mitarbeitern im Zusammenhang mit dem User Support ?

Wie regelt ihr den Eintritt/Austritt von Mitarbeitern im Zusammenhang mit dem User Support ?
Wenn ein neuer Mitarbeiter in die Firma eintritt gibt es aktuell bei uns lediglich Word Dokumente die umher
geschickt werden, eine echte nachverfolgbarkeit ist hier nicht gegeben.

Warum liegt z.b. bei Abteilung xyz immernoch der Auftrag zum eintragen ins AD rum ? Warum
hat keiner den User hier und dort eingetragen etc.

Wir sind auch der Suche nach einem Workflow Tool welches bestätigungen abfordert.

Abteilung X startet den Process ( HR ) gibt es weiter an IT, die bearbeiten das ding und es geht wieder zurueck an xyz....

Irgendeine Idee ?

Content-ID: 138943

Url: https://administrator.de/contentid/138943

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr

Sascha-1
Sascha-1 23.03.2010 um 13:16:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

bei uns erfolgt das via Ticket. Die Fachabteilung erstellt ein Ticket zum anlegen des Benutzers die zuständigen Mitarbeiter erhalten das Ticket und erstellen das Benutzerkonto und weisen ggf. zusätzliche Berechtigungen hinzu.
Für Mitarbeiter die das Unternehmen verlassen, bekommt die IT eine entsprechende Info aus dem Personalbereich.

Solltest du die Anforderung haben eine art Workflow zu integrieren, so kann man z.B. ein System wie DoCuWare verwenden. Hier lassen sich Workflows von der Anforderung bis zum Abzeichnen des Mitarbeiters als " OK " abbilden.

Gruß

Sascha
agnostiker
agnostiker 23.03.2010 um 14:55:35 Uhr
Goto Top
Hi,

wir hatten die idee mit dem ticketsystem deswegen verworfen, weil dort kein dialog stattfindet sondern X schreibt einen auftrag fuer Y, dieser arbeitet es ab und schliest das ticket, X kann das bestaetigen.

das bedeutet 2 gruppen/personen agieren hier miteinander. was aber wenn noch 2-3 abteilungen/personen darin involviert sind.....oder bietet das ticket auch hier moeglichkeiten bestimmte tasks weiterzuleiten oder mit ETA Datum auf hold zu setzen etc....man muss einfach erkennen koennen warum etwas nicht vorran geht.

btw, welches ticketsystem habt ihr und warum dieses ?
Sascha-1
Sascha-1 24.03.2010 um 08:01:39 Uhr
Goto Top
Hi,

wir verwenden ein Open Source System, OTRS. Natürlich ist das System stark abhängig davon das sich die Mitarbeiter auch an die entsprechenden Vorgaben halten und die Tickets, entweder in eine bestimmte Gruppe verschieben, oder bei sofortiger erledigung das Ticket direkt weiterleiten.

Zu dem System sind wir gekommen, weil das Handling der Supportanfragen via Telefon bei mehreren Supportern einfach nicht mehr funktioniert hat. Es rufen mehrere Personen für ein Problem an und sprechen mit unterschiedlichen Mitarbeitern, da lässt die Performance unheimlich nach.
Außerdem wird sehr viel Zeit mit telefonieren "verbraten". Anfangs war das garnicht so einfach, die Mitarbeiter dazu zu bewegen das System auch zu nutzen. Man erwartet "sofort" zu jeder Zeit Unterstützung zu bekommen. Mitlerweile sehen aber auch die "Kunden" das es Ihnen hilft.

Bei der Einführung war man wenig begeistert . Ich brauchte also ein System das relativ einfach zu handhaben ist und dazu noch kostengünstig. Also habe ich ein wenig im I-Net recherchiert und bin dann zu OTRS gekommen. Installiert an die AD angebunden und eine E-Mail Konto im Exchange angelegt, schon konnte es los gehen.

Gruß

Sascha
SeverinM
SeverinM 22.07.2014 um 19:18:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir arbeiten im Moment mit Checklisten, die wir in einer FileMaker-DB selbst erstellt haben. Es gibt aber auch professionelle Tools.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber mit dieser Software kannst du möglicherweise den kompletten Bewerbungsprozess bis einschließlich Einstellung managen: http://www.jobvite.com

Comindware bietet auch eine Lösung speziell für den internen HR-Prozess an, die ich noch nicht getestet habe: http://www.comindware.com/de/solutions/human-resources/

Gruß,

Severin