broxiar
Goto Top

Suche Tool zum Überprüfen einer Erreichbarkeit einer HTTPS Seite

HI, ich habe mal eine Frage ob es schon ein Programm gibt, welches mir bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Ich brauche ein Programm, welches in festgelegten Intervallen eine Anfrage an einen Server schickt, der nur über HTTPS erreichbar ist und somit die existenz des Servers protokolliert.
Also veriferziert, dass der Server noch am Leben ist.
Diese Anfragen sollten bestmöglich geloggt werden können und auch nach Datum sortiert gespeichert werden können.

Leider hatte ich bisher noch keinen Erfolg mit diversen Monitoring Tools wie Radar, Webping oder Coral.

Gibt es denn so ein Tool überhaupt?

Oder geht die Lösung auch über ein Skript?
(Bloß dann wüsste ich nicht, wie ich das Zertifikat, welches man für den Serverzugang braucht, in das Skript einbauen kann)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bei Unklarheiten bzw. nicht eindeutiger Formulierung meinerseits fragt bitte nach.
Freundliche Grüße aus der Hauptstadt,

Broxiar

Content-Key: 147645

Url: https://administrator.de/contentid/147645

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 26, 2010 at 08:58:49 (UTC)
Goto Top
Moin,
nagios kann das. Und noch mehr, natürlich.
Grüße
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Jul 26, 2010 at 10:51:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen dazu (unter Windows) http-ping. Ob es mit https funktioniert, musst du mal probieren.

Nachtrag:
Laut Web-Seite ( http://www.coretechnologies.com/products/http-ping/ )sollte https gehen.

Gruß
Michael
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 26, 2010 at 16:50:15 (UTC)
Goto Top
Hi Broxiar,


ws-watch sollte das können.
ws-watch


mfg
kowa
Member: broxiar
broxiar Jul 29, 2010 at 09:59:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps, werds ausprobieren

@ Kowa, bei deinem Link kann mand as Tool nicht (mehr?) runterladen.
Member: bootmeup
bootmeup Sep 14, 2010 at 19:06:18 (UTC)
Goto Top
wenn du sagst du würdest es gerne einfach, kostenlos und über ein skript machen dann sag ich nur "curl"
curl gibts für eigentlich fast jedes betriebssystem...
mann kann auch ein zertifikat angeben.
Member: broxiar
broxiar Nov 02, 2010 at 09:43:27 (UTC)
Goto Top
danke nochmal an alle antworten...

wir haben eine andere lösung gefunden, bzw wurde mir eine von meinen vorgesetzt vorgesetzt ;)

da spielt nun nimbus eine rolle...

danke trotzdem für die bemühungen
Mitglied: 58166
58166 Dec 02, 2010 at 11:00:05 (UTC)
Goto Top
hast du evtl. ein Beispiel wie ich mit curl eine https seite auf erreichbarkeit prüfen kann. ich muss nur wissen ob die https seite da ist oder nicht.
Danke...