linuxamateur
Goto Top

SUSE Linux 9.3 SuseFirewalls eMail bzw.Port-Problem

kein eMail-Versand/Empfang möglich, kein mehr HBCI-Banking möglich

Hallo,

ich bin neu hier und hab von Linux so gut wie keine Ahnung, aber seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Email-Versand/Empfang über David von Tobit (läuft auf WIN2000-Server) nicht möglich, mit folgender Meldung vom David-Port
1) Connecting to server 212.227.15.129 on port 25
(00000652) Connect to 212.227.15.129 Timed Out

Ausserdem geht das HBCI-Banking nicht mehr.

Ins Internet komme ich von allen Clients problemlos.

Ich gehe davon aus, das das Problem bei meinem Linux-Server SUSE9.3 mit Susefirewall2 liegt, über den ich ins Internet per DSL gehe.

Es hat ein Kollege versucht, VPN auf dem Linux-Server einzurichten (den Kollegen kann ich aber nicht mehr erreichen).
Vielleicht habe ich auch versehentlich etwas "verstellt" in YAST oder WEBMIN... Oder kann es etwas "zerschossen" haben?

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll. Vielen Dank.

MfG linuxamatuer

Content-Key: 27938

Url: https://administrator.de/contentid/27938

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: stpe
stpe Mar 11, 2006 at 20:42:39 (UTC)
Goto Top
Was bedeutet "Meldung vom David-Port"? Wie ist die Konfiguration (also: was läuft wie und wo)? Ich vermute mal, dass der Mailserver auf der Linux-Kiste läuft, und David mit diesem arbeiten soll!?

Wenn Tobit sich nicht zum Port 25 auf den Server 212.227.15.129 (also der SuSE-Server?)

verbinden kann, teste mal mit einem Portscan, ob der Port überhaupt offen ist. Wenn ja: überprüf mal das Routing vom David-Server.

Wenn nicht, kann es in der Tat sein, dass auf dem Linux-Server IPTables den Port blockt. Erste Hilfe bringen die Logfiles unter /var/log. Ich arbeite schon lange nicht mehr mit SuSE, aber ich denke, die iptables-Einträge sollten in der /var/log/messages zu finden sein.

Eine schnelle Überprüfung, ob's wirklich die Firewall ist, wäre, diese kurz zu deaktivieren (auf der Bash: /etc/init.d/iptables stop).

Ich hoffe, ich konnte erste Angriffspunkte für die Lösung Deines Problemes liefern.

Gruss
Stefan
Member: linuxamateur
linuxamateur Mar 14, 2006 at 20:39:52 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem mittlerweile gefunden. Irgendwie hat Yast einen Eintrag in der Firewall verschluckt, dort stand nur noch FW_MASQ_DEV="" drin, also fehlte 0/0 oder die entsprechende IP.

Danke für die schnelle Antwort.

Beste Grüsse
linuxamateur