Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SUSE Linux 9.3 SuseFirewalls eMail bzw.Port-Problem

Mitglied: linuxamateur

linuxamateur (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2006, aktualisiert 14.03.2006, 4451 Aufrufe, 2 Kommentare

kein eMail-Versand/Empfang möglich, kein mehr HBCI-Banking möglich

Hallo,

ich bin neu hier und hab von Linux so gut wie keine Ahnung, aber seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Email-Versand/Empfang über David von Tobit (läuft auf WIN2000-Server) nicht möglich, mit folgender Meldung vom David-Port
1) Connecting to server 212.227.15.129 on port 25
(00000652) Connect to 212.227.15.129 Timed Out

Ausserdem geht das HBCI-Banking nicht mehr.

Ins Internet komme ich von allen Clients problemlos.

Ich gehe davon aus, das das Problem bei meinem Linux-Server SUSE9.3 mit Susefirewall2 liegt, über den ich ins Internet per DSL gehe.

Es hat ein Kollege versucht, VPN auf dem Linux-Server einzurichten (den Kollegen kann ich aber nicht mehr erreichen).
Vielleicht habe ich auch versehentlich etwas "verstellt" in YAST oder WEBMIN... Oder kann es etwas "zerschossen" haben?

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll. Vielen Dank.

MfG linuxamatuer
Mitglied: stpe
11.03.2006 um 21:42 Uhr
Was bedeutet "Meldung vom David-Port"? Wie ist die Konfiguration (also: was läuft wie und wo)? Ich vermute mal, dass der Mailserver auf der Linux-Kiste läuft, und David mit diesem arbeiten soll!?

Wenn Tobit sich nicht zum Port 25 auf den Server 212.227.15.129 (also der SuSE-Server?)

verbinden kann, teste mal mit einem Portscan, ob der Port überhaupt offen ist. Wenn ja: überprüf mal das Routing vom David-Server.

Wenn nicht, kann es in der Tat sein, dass auf dem Linux-Server IPTables den Port blockt. Erste Hilfe bringen die Logfiles unter /var/log. Ich arbeite schon lange nicht mehr mit SuSE, aber ich denke, die iptables-Einträge sollten in der /var/log/messages zu finden sein.

Eine schnelle Überprüfung, ob's wirklich die Firewall ist, wäre, diese kurz zu deaktivieren (auf der Bash: /etc/init.d/iptables stop).

Ich hoffe, ich konnte erste Angriffspunkte für die Lösung Deines Problemes liefern.

Gruss
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: linuxamateur
14.03.2006 um 21:39 Uhr
Hab das Problem mittlerweile gefunden. Irgendwie hat Yast einen Eintrag in der Firewall verschluckt, dort stand nur noch FW_MASQ_DEV="" drin, also fehlte 0/0 oder die entsprechende IP.

Danke für die schnelle Antwort.

Beste Grüsse
linuxamateur
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

SOPHOS UTM 9.3 verschiedene Filterprofile

gelöst Frage von akae11Firewall1 Kommentar

Hallo in die Runde, wir möchten auf einer Sophos UTM 9.3 Web-Protection so einrichten, das 2 verschiede AD Benutzer-Gruppen ...

Router & Routing

Sophos 9.3 auf Hyper V Virtualisieren?

Frage von 106561Router & Routing14 Kommentare

Guten Morgen Was spricht gegen die virtualisierung einer Sophos? Habe einen Server mit einem g1840 und Server 2012r2 "über" ...

Exchange Server

Exchange 2013 - Konfiguration mit Sophos UTM 9.3

Frage von platinum-rxExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich einen Exchange 2013 hinter einer Sophos UTM 9.3 betreiben. Hat ...

LAN, WAN, Wireless

Sinnvolle Netzwerkkonfiguration in Verbindung mit SophosUTM 9.3

Frage von JohnDorianLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Friends, ich bin Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen mit 250 Mitarbeitern, ca 100 PC-Clients und 10 Servern. Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update11 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...